Komische Geräusche aus dem Motorraum bei Fahrt.

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Patrick1122;1292 hat geschrieben:
Entweder hast du am Rad eine Verstemmutter der Antriebswelle oder du hast eine Bohrung in der Antriebswelle . Wenn du eine Bohrung drinne hast , dann hast du auch eine Kronensicherung und eine Sicherungsklammer .
Also die Sicherungsklammer ist f?r dich nur interessant , wenn du keine Verstemmutter hast . Ansonsten kannste das mit der klammer vergessen .

MfG Patrick
du hast also keine Sicherungsklammer ;) .

und zu 2. : entweder du nimmst einen Schlagschrauber dazu oder du guckst an dem Gewinde vom Spurstangenkopf , ob da ein Imbus oder so dranne ist zum gegenhalten .

MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

Patrick1122;1657 hat geschrieben:du hast also keine Sicherungsklammer ;) .

und zu 2. : entweder du nimmst einen Schlagschrauber dazu oder du guckst an dem Gewinde vom Spurstangenkopf , ob da ein Imbus oder so dranne ist zum gegenhalten .

MfG Patrick

also wenn ich an der welle ziehe kommt da ein st?ck raus aber dann blockiert es

morgen schau ich mal^^

MfG
oCtron

Edit: Achso jetzt hab ich es gefunden

- Muttern der Antriebswellenlagerung rechts l?sen ( M6 )

das hab ich vergessen xD

das hab ich nicht finden k?nnen

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

genau , du musst die zwei M6 Muttern noch abmachen und dann kannste die Welle rausziehen . Das geht aber meist auch ziemlich schwer :mad: , und nicht an der stelle ziehen wo die verstemm mutter dranne ist sondern so nah wie m?glich am Lager .

MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

Patrick1122;1659 hat geschrieben:genau , du musst die zwei M6 Muttern noch abmachen und dann kannste die Welle rausziehen . Das geht aber meist auch ziemlich schwer :mad: , und nicht an der stelle ziehen wo die verstemm mutter dranne ist sondern so nah wie m?glich am Lager .

MfG Patrick
versuche mein gl?ck :)

ein kleines problem habe ich noch und zwar als ich das alte rad
lager abmontiert habe ist der innenring des radlagers radseitig an dem runden ding (radnabe??) wo die verzahnung innen ist, da h?ngt der innenring noch drauf und das sieht bomben fest aus :mad:

hast da vieleicht nen tipp??

also werde es wahrscheinlich morgen auf die arbeit nehmen und dort was dran schwei?en damit ich es unter der presse rausdr?cken kann ausser du hast vieleicht ne besser idee^^

oder wie macht ihr das in der werkstatt??

mfg
oCtron

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Musste mal probieren ob du es mit einen Schraubendreher irgendwie abgedr?ckt bekommst . Oder du versuchst es mit deiner Methode .
Wirste ja sehen wie es besser geht .

MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

an der spurstange am achschenkel ist nichts wo ich das gewinde blockieren kann :-(
verzweifel langsam an dem auto weil ich den achschenkel net runter bekomme

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Da gibt es noch zwei m?glichkeiten .
Entweder du schraubst den Spurstangen kopf direkt an der Spurstange ab . Musste also die Kontermutter lockern und dann die Spurstange drehen .

Oder falls du es garnicht anders hin bekommst kannste auch den Spurstangenkopf oben abs?gen , musst aber dann auch einen Neuen kaufen .

Bei beiden Varianten muss anschliessend die Spur neu vermessen und eingestellt werden .

MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

Patrick1122;1668 hat geschrieben:Da gibt es noch zwei m?glichkeiten .
Entweder du schraubst den Spurstangen kopf direkt an der Spurstange ab . Musste also die Kontermutter lockern und dann die Spurstange drehen .

Oder falls du es garnicht anders hin bekommst kannste auch den Spurstangenkopf oben abs?gen , musst aber dann auch einen Neuen kaufen .

Bei beiden Varianten muss anschliessend die Spur neu vermessen und eingestellt werden .

MfG Patrick
okay hab mich mit der anatomie etwas befast und es ist je nichts anderes als ein kugel kopf der sich da bewegt richtig?

also muss diese kugel blockiert werden wenn das gewinde demoliert ist (wie bei mir)
also hab ich die kugel blockiert und zwar hab ich ein unterstelzbock mit etwas holz oben druf (damit dieses nachgibt und sich anpasst und somit den boden nicht verformt, sonst ist das ding kaputt.
Also hab ich beim achsschenkel alles wagenseitig montiert und das auto langsam runter gelassen auf denn stelzbock mit dem Holz bis die mutter sich wieder bewegt hat :)
ende gut alles gut ^^
morgen presse ich das lager ein und bevor ich alles wieder montiere muss ich die achsmanschetten eneuern!
Da ist auch meine Frage, ich hb keine lust (rechte Seite) die welle mit m?he und not auszubauen also wollte ich diese vor Ort(am Auto) erneuern ohne spezial werkzeug. Also muss ich das Gelenk Radseitig zerlegen...hier meine Frage...


Wie zerlege ich das Gelenk so das ich es wieder zusammen bekomme????



MfG
oCtron

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Ich w?rde das Gelenk garnicht zerlegen , ich w?rde es mit einer Universal Manschette ( Dehn Manschette ) machen .

Hier mal ein Link wo das besonders gut erkl?rt wird :
Doku Manchettenwechsel ATW+Werkzeugbau - AX-Club Forum

MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

Patrick1122;1671 hat geschrieben:Ich w?rde das Gelenk garnicht zerlegen , ich w?rde es mit einer Universal Manschette ( Dehn Manschette ) machen .

Hier mal ein Link wo das besonders gut erkl?rt wird :
Doku Manchettenwechsel ATW+Werkzeugbau - AX-Club Forum

MfG Patrick
Das ist mal der ULTIMATIVE tip ^^

darauf bin ich ja garnicht gekommen, so einfach aber man muss erst drauf kommen, hab die universal Manschetten.

Also das TUT muss bei uns auch ins Forum!

MfG
oCtron

Melde mich wenn es was neues gibt und danke dir viel mals ;-)

W?re ohne dich total aufgeflogen ;-)

Antworten