Komische Geräusche aus dem Motorraum bei Fahrt.

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Komische Geräusche aus dem Motorraum bei Fahrt.

Beitrag von oCtron »

Hallo, hab irgendwie nur noch Problemme mit meinem Auto :-(

Hab ein ganz merkw?rdiges ger?usch bei fahrt und das nicht immer, es kommt und geht wie es will, angefangen hat das vor einem jahr denke ich wo ich es zum erstenmal geh?rt habe und danach meldete es sich nicht mehr. Also hab ich dem keine beachtung mehr geschenckt doch jetzt ist es immer ?fter da .-(

Zum ger?usch, es ist wie wenn man ?ber die markierung des beschleunigungsstreifen f?hrt, dieses ger?usch als w?rde man s?gen^^

Wann kommt es?? Unberechenbar und unvorhersehbar. kann nur sagen das es w?hrend der fahrt kommt! Ansonsten ist es zufall!! Mal kommt es mal gibt er kein ton von sich.

Hab festgestellt das wenn ich die Kupplung trette dann geht das ger?usch sehr stark zur?ck(motor okay damit w?rde ich sagen) meiner meinung nach ist es dann komplet weg. oder wenn ich den gang raus mache und motor etwas drehen lasse dann kommt das ger?usch nicht!

Aber sobald ich wieder die kupplung los lasse kommt dieses ge?usch. das ger?usch kommt meisten bei h?chere geschwindigkeit, ab 60 km/h

Hoffe das es nichts schlimmes ist :-(

hab ein video hochgeladen bei youtube wo das ger?usch gut zu h?ren ist und man sieht was gemacht wird da ich drehzahl und geschwindigkeit gefilmt habe.

drehzahl bei 1000 1/min = kupplung getreten
beliebige drehzal = kupplung los gelassen

hier der link

YouTube - Auto macht komische ger?usche

danke f?r jede hilfe bin etwas verzweifelt mit dem auto hab es dabei schon ins herz geschlossen :-(

und dann kommt noch der t?v im dez :-(

gr??e
oCtron

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Ger?usche Online zu erkennen ist immer ?usserst schwierig .
Da m?sste man jetzt nach dem ausschluss Verfahren arbeiten . Also was ist es auf keinen Fall , was k?nnte es sein u.s.w. . Und dann geht das Testen wieder los .
Ich w?rde als erstes erstmal vermuten das es vielleicht von einem Radlager kommt . Oder evtl. von einem Teil der Kupplung z.b. Ausr?cklager .

MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

Ich wei? nicht ganz ob es das lager ist weil wenn ich auskuppel dann geht das ger?usch auch weg...m?ste bei radlager ja dauerhaft sein oder?

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

oCtron;1154 hat geschrieben:Ich wei? nicht ganz ob es das lager ist weil wenn ich auskuppel dann geht das ger?usch auch weg...m?ste bei radlager ja dauerhaft sein oder?
Wenn du auskuppelst dann belastest du das Lager ja auch nicht mehr ;) .
Wenn ein Radlager kaputt ist , heisst das nicht das es immer Ger?usche von sich gibt . Es ist immer sehr unterschiedlich , mal macht es Ger?usche mal wieder nicht und manchmal macht es auch dauerhaft Ger?usche .

MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

gut hast meine nerven etwas beruhigt ;-)
hab mir auch schon gedacht das die belastung auf die lager etwas anders ist wenn ich auskuppel nur war ich mir nicht sicher.
wie tste ich die lager am besten???


Hab lager gerade in der Berufsschule gehabt^^(inustrie mechatroniker)
aber wei? ja net den aufbau von radlager oder was f?r welche verwendet werden also wei? ich schlecht wie man sie teste/kontrolliert.

Bei denn meisten machen sich ja komische laufger?usch bemerkbar oder zu viel spiel doch ich kann das net aufs radlager bestimmen vieleicht ist es dort sogar pflicht ^^
wie gesagt bin mir da nicht sicher

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Gibt einen recht einfachen Test daf?r. Fahrzeug einseitig aufbocken, Motor starten, Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen. Das Differenzial verteilt den Vortrieb auf das Rad in der Luft und es dreht sich. Wenn es bei einer Seite Ger?usche macht , ist dieses Lager defekt .
Die 2-Mann-Variante sieht so aus, dass vorn komplett aufgebockt wird und ein Helfer jeweils ein Rad festh?lt.

Selbst leicht kaputte Radlager h?rt man bereits, wenn man nur das (angehobene) Rad von Hand etwas dreht. Das ist zwar dann deutlich leiser , aber da ist der Motor ja auch aus.

Intakte Radlager sind ?brigens Unh?rbar .

MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

Hab das alles gemacht und ja so wie es aussieht ist es das rechte radlager!
Es hat zwar noch kein spiel aber die ger?usche kommen von dort!

Wie sieht es mit reperatur vor der Haust?r aus??? Ist das m?glich oder brauche ich spezialwerkzeug??
Wenn ja was brauche ich??



Gru? Octron

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Ich kann mal versuchen es zu erkl?ren .

- Sicherungsklammer aus der Antriebswelle herraus ziehen und sicherrungsring abnehmen .
- Verstemmmutter der Antriebswelle ( 32 oder 28 ) in der Mitte des Voderrads los drehen .
- Radschrauben l?sen , Fahrzeug aufbocken und Voderrad abnehmen .
- Bremsscheibe und Bremssattel l?sen und abnehmen .
- Spurstange am Achsschenkel l?sen und abdr?cken .
- Schraubverbindung am Achsschenkel/Achsgelenk unten l?sen .
- Dreieckslenker soweit nach unten ziehen , so das dass Achsgelenk aus der Aufnahme herraus kommt .
- Federbein vom Achsschenkel abnehmen .

Nun kannste den Achsschenkel sammt Radlager in eine Werkstatt bringen die passende Press Dorne zur verf?gung hat .
Auf keinen Fall das neue Radlager mit einen Hammer in seinen sitz klopfen .

MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

kann mir grob vorstellen wie mit deiner beschreibung ;-)

hab mal bissel aus spa? bei youtube geschaut und siehe da^^

teil 1
YouTube - Replacing Front Wheel Bearing Impala,Grand Prix (part 1 of 2

teil 2
YouTube - Replacing Front Wheel Bearing Impala,Grand Prix (part 2 of 2

was h?lts du davon???

also der hat das ohne dorn gemacht^^
ne presse haben wir in der firma und nen dorn ist schnell gedreht egal was f?r masse ;-)

gr??e
oCtron

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Naja , so ?hnlich musst du es auch machen . Bloss bei dem ist das Radlager geschraubt , so wie es aussieht . Beim ZX ist es ein gepresst . Raus bekommste es vielleicht auch ohne presse , aber beim einbau w?rde ich es aufjedenfall mit einer presse machen .

MfG Patrick

Antworten