Komische Geräusche aus dem Motorraum bei Fahrt.

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

hey Patrick,

so hab es mir so vorgestellt das ich die antriebswellen rausbaue und die manschetten auch erneuern werde da sie auch risse aufweisen.
Vieleicht kannst mir da ein paar tipps geben damit ich sie auch rausbekomme^^
wichtig w?re werkzeug nicht das ich dann mit der arbeit stoppen muss weil mir ne dumme zange oder so fehlt :D

hab bez?glich der teilbesrogung noch fragen^^
und zwar wei? ich nicht wo ich sie her bekomme soll...
- Radlager

bei Cit kostet der 88,- ?
bei ATU kostet es mich ca 55,- ?
bei eBay (mit krittischen blick) 16,- bis 55,- ?

dann brauche ich noch ein Manschetten

bei Cit ???
bei ATU kostet es von 16,- (universall) bis 21,- ? (Modelspezifisch denke ich mal)
bei ebay wieder von 6,- bis 23,- ? alles dabei (wobei bei denn billigen nur die manschette dabei ist und nicht das fett!)

mit anderen internetseiten habe ich keine erfahrung aber bin f?r jeden tipp dankbar wenn ich gut qullit?t zum gerechten preis bekomme ;)
soll ja schon ein mega unterschied sein wenn man sich jetzt im i-net was bestellt oder im Fachhandel sage ich mal.


Bremsen Vorne habe ich schon.
Hinten muss ich schauen wie weit die runter sind.
Wie gesagt will ich mich erst um vorne k?mern^^
hab im DEzember T?V und bin ein armer azubi -.-

und will mein schnuckelsche nett verlieren :-(


gr??e
Octron

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

hi ,
eine sehr gute seite f?r ersatzteile ist http://www.f-w-meisen.de/ . Die Seite kann ich mit besten Gewissen empfehlen ;) . Die Ersatzteile sind dort sehr Preiswert , zwar nicht so billig wie bei ebay , aber daf?r bekommt man bei Meisen Qualit?t .

Den Rest werde ich die Tage beantworten ;) .

MfG Patrick

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Antriebswelle ausbauen :

- Getriebe?l ablassen .
- radkappen abnehmen .
- Sicherungsklammer aus der Antriebswelle herraus ziehen und sicherrungsring abnehmen .
- Verstemmmutter der Antriebswelle ( 32 oder 28 ) in der Mitte des Voderrads los drehen .
- Radschrauben l?sen , Fahrzeug aufbocken und Voderrad abnehmen .
- Schraubverbindung am Achsschenkel/Achsgelenk unten l?sen .
- Dreieckslenker soweit nach unten ziehen , so das dass Achsgelenk aus der Aufnahme herraus kommt .
- Muttern der Antriebswellenlagerung rechts l?sen ( M6 )
- Lenkung entsprechend einschlagen und Welle aus dem Getriebe herraus ziehen .

- Beim Einbau w?rde ich auch neue Wellendichtringe verwenden .Dichtringe innen fetten und mit passendem Montagedorn oder alten Wellendichtring eintreiben .
-Getriebe?l einf?llen .

Mutter des Achsgelenks---------------30 Nm
Mutter der Antriebswel. lagerung------18Nm
Verstemmutter M20x150--------------265 Nm
_____________M24x150--------------320 Nm

Werkzeug sollte schon einiges vorhanden sein z.B. 8er ; 10er ; 13er ; 15er ; 17er ; 19er ; 20er ; 22er ; 24er ; 28er ; 32er ; Zange ; Hammer ; Drehmoment Schl?ssel ; kreuz dreher ; schlitz dreher ; Torx u.s.w.

Du brauchst nicht alle Werkzeuge die ich auf gez?hlt habe , aber einige bestimmt . Wenn von jedem Werkzeug bloss ein exemplar da ist , w?rde ich es gleich sein lassen . Eine gewisse Grund ausstattung an Werkzeug muss auf jedenfall vorhanden sein .

MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

Patrick1122;1284 hat geschrieben:
Werkzeug sollte schon einiges vorhanden sein z.B. 8er ; 10er ; 13er ; 15er ; 17er ; 19er ; 20er ; 22er ; 24er ; 28er ; 32er ; Zange ; Hammer ; Drehmoment Schl?ssel ; kreuz dreher ; schlitz dreher ; Torx u.s.w.

Du brauchst nicht alle Werkzeuge die ich auf gez?hlt habe , aber einige bestimmt . Wenn von jedem Werkzeug bloss ein exemplar da ist , w?rde ich es gleich sein lassen . Eine gewisse Grund ausstattung an Werkzeug muss auf jedenfall vorhanden sein .

MfG Patrick
Hab das Werkzeug in mehrfacher ausf?hrung ;-)
Bin schlieslich ein Mechatroniker und Heimwerker da brauche ich das ja auch.
Dachte mehr an Werkzeug was nicht so ?blich ist...Zum Beispiel brauch ich janen speziellen schl?ssel f?r die Getriebe?leinlassschraube oder wie man sie auch nennt ^^
Wei? ja nicht wie die welle gesichert ist oder das Lager...wenn da ein sicherungsring da ist brauche ich ja auch ne spezielle zange^^
Patrick1122;1284 hat geschrieben: ....
- Sicherungsklammer aus der Antriebswelle herraus ziehen und sicherrungsring abnehmen .

....
hhmm darunter kann ich mir nicht viel vorstellen...wo finde ich die????
hinten am getriebe oder weiter vorne am rad???

Okay denke mal das es ziemlich logisch ist das beide simmerringe ausgewechselt werden obwohl der vom cit hat gemeint er w?rde nur die seite wechseln die undicht ist^^

gr??
Octron

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

F?r die Getriebe ?l schraube brauchst du einen Vierkant schl?ssel . Den kannste dir selber bauen z.B aus einer alten Radschraube oder du kaufst dir einen aussen zubeh?r Laden . Eigentlich brauchste den aber garnicht , weil wenn du die Antriebswelle raus ziehst , l?uft das ?l sowieso raus . Ist nur mit dem auffangen ein bi?chen schlecht , aber mit einer grossen Wanne sollte das gehen .

Entweder hast du am Rad eine Verstemmutter der Antriebswelle oder du hast eine Bohrung in der Antriebswelle . Wenn du eine Bohrung drinne hast , dann hast du auch eine Kronensicherung und eine Sicherungsklammer .
Also die Sicherungsklammer ist f?r dich nur interessant , wenn du keine Verstemmutter hast . Ansonsten kannste das mit der klammer vergessen .


Ich w?rde auch bloss den Wellendichtring wechseln , bei der Welle die du ausbaust . Den anderen nur wenn er undicht ist .


MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

Patrick1122;1292 hat geschrieben:F?r die Getriebe ?l schraube brauchst du einen Vierkant schl?ssel . Den kannste dir selber bauen z.B aus einer alten Radschraube oder du kaufst dir einen aussen zubeh?r Laden . Eigentlich brauchste den aber garnicht , weil wenn du die Antriebswelle raus ziehst , l?uft das ?l sowieso raus .....

MfG Patrick
Naja kann mir das gerade garnicht vorstellen....muss die schraube ?ffnen k?nnnen damit ich ja neues ?l reinkippen kann ?ber die wellen?ffnung geht das ja nett^^
nur wie mache ich aus einer alten radschraube einen schl?ssel der in diese vierkantloch passt????:confused:

MfG
oCtron

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

oCtron;1299 hat geschrieben:Naja kann mir das gerade garnicht vorstellen....muss die schraube ?ffnen k?nnnen damit ich ja neues ?l reinkippen kann ?ber die wellen?ffnung geht das ja nett^^
nur wie mache ich aus einer alten radschraube einen schl?ssel der in diese vierkantloch passt????:confused:

MfG
oCtron
Du kannst auch das ?l notfalls ?ber die Entl?ftungs ?ffnung einf?llen. Die Entl?ftungs ?ffnung ist unter dem Luftfilter geh?use . Also Luftfilter geh?use ausbauen und dann siehst du oben am Getriebe eine ?ffnung mit einen Schwarzen plastik deckel . Den Deckel kannste abnehmen und da kannste dann auch das ?l einf?llen ( 2 Liter ) .
Besser w?re es nat?rlich mit einem Vierkant schl?ssel . Du hast am Getriebe zwei Vierkant schrauben . Die oberste ist die einf?ll ?ffnung und gleichzeitig die MAX makierung. Das heist , du musst soviel ?l einf?llen bis es raus l?uft , dann ist genug drinne . Und die untere ?ffnung ist logischerweise die Ablassschraube .

Die Radschraube musst du so an feilen , damit sie in die Vierkant ?ffnung passt und dann kannste mit einem Schl?ssel die Radschraube drehen .


MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

Patrick1122;1300 hat geschrieben:Du kannst auch das ?l notfalls ?ber die Entl?ftungs ?ffnung einf?llen. Die Entl?ftungs ?ffnung ist unter dem Luftfilter geh?use . Also Luftfilter geh?use ausbauen und dann siehst du oben am Getriebe eine ?ffnung mit einen Schwarzen plastik deckel . Den Deckel kannste abnehmen und da kannste dann auch das ?l einf?llen ( 2 Liter ) .
Besser w?re es nat?rlich mit einem Vierkant schl?ssel . Du hast am Getriebe zwei Vierkant schrauben . Die oberste ist die einf?ll ?ffnung und gleichzeitig die MAX makierung. Das heist , du musst soviel ?l einf?llen bis es raus l?uft , dann ist genug drinne . Und die untere ?ffnung ist logischerweise die Ablassschraube .

Die Radschraube musst du so an feilen , damit sie in die Vierkant ?ffnung passt und dann kannste mit einem Schl?ssel die Radschraube drehen .


MfG Patrick
Also ?ber die Entl?ftung wird es wohl am aller leichtesten sein ;-)
da muss ich nett so bl?d rum machen weil ich es ja nur mit wagenheber anhebe :D

aber danke f?r den tipp mit der Schraube kann ich ja anwenden wenn ich ein getriebe?lwechsel mache...wie oft sollte dieser eigentlich gemacht werden??:rolleyes:

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Das Getriebe ?l braucht normalerweise nicht gewechselt werden . Das Getriebe ist mit einer Dauerf?llung versorgt .
Im Getriebe wird das Schmiermittel nicht wie im Motor verbraucht , sondern kann allenfalls durch undichte stellen ins freie gelangen . Nur wenn das Getriebe geh?use aussen eine ?l durchtr?nkte Schmutzkruste aufweist , sollte aufjeden fall der Getriebe ?l stand kontroliert werden .

MfG Patrick

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

Patrick1122;1212 hat geschrieben:Ich kann mal versuchen es zu erkl?ren .

- Sicherungsklammer aus der Antriebswelle herraus ziehen und sicherrungsring abnehmen .
- Verstemmmutter der Antriebswelle ( 32 oder 28 ) in der Mitte des Voderrads los drehen .
- Radschrauben l?sen , Fahrzeug aufbocken und Voderrad abnehmen .
- Bremsscheibe und Bremssattel l?sen und abnehmen .
- Spurstange am Achsschenkel l?sen und abdr?cken .
- Schraubverbindung am Achsschenkel/Achsgelenk unten l?sen .
- Dreieckslenker soweit nach unten ziehen , so das dass Achsgelenk aus der Aufnahme herraus kommt .
- Federbein vom Achsschenkel abnehmen .

Nun kannste den Achsschenkel sammt Radlager in eine Werkstatt bringen die passende Press Dorne zur verf?gung hat .
Auf keinen Fall das neue Radlager mit einen Hammer in seinen sitz klopfen .

MfG Patrick
hab es soweit hinbekommen, nur finde ich die sicherrungsklammer von der antriebswelle nicht :-(
also punkt 1


und bei der spurstange muss ich ja die mutter l?sen, da kann ich drehen wie ich will das teil mit dem gewinde was zur spurstange geht dreht sich mit :-(

k?nnte hilfe gebrauchen gr??e
oCtron

Antworten