ZX nimmt ?fter kein Gas an

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
ZXdefekt

ZX nimmt ?fter kein Gas an

Beitrag von ZXdefekt »

Hallo mein ZX 1.4 nimmt ?fter mal kein Gas an.Das geht dann so f?r 10 Sekunden ca.Danach geht die Motorkontrollleuchte an.Ich meine das das besonders oft vorkommt wenn ich ne Weile untertourig gefahren bin oder an einen steilen Berg komme.
Kennt jemand vielleicht eine L?sung f?r mein Problem?
Gru? Matthias

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Hallo,
ich vermute mal du hast ein problem mit dem Drosselklappen Potentimeter .
Am besten ist , du liest mal deinen Fehlerspeicher aus .Weil wenn die Motor Kontrolleuchte angeht , dann steht auch meistens ein fehler drin . Und das erleichtert dir die Fehler suche enorm ;) .

Wie das mit dem Auslesen funktioniert , findest du bei den Tutorials hier im Forum .

MfG Patrick

ZXdefekt

Beitrag von ZXdefekt »

Danke schonmal f?r deine Hilfe.Ich werde den Fehler wenn ich es schaffe nachher mal auslesen.mu? aber vorher nochmal was dazu fragen.ich halte das kabel ca.5sek gegen Masse und kriege angezeigt das das Auslesen anf?ngt und dann und nach jedem Fehler mu? ich wieder 5 sek gegen Masse halten oder wie?

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Du h?lst das Kabel das erstemal gegen masse und dann blinkt die Motorkontrolleucht fehlercode 12 ( Beginn Fehlercode auslese ) aus .
12 = 1x lang und 2x kurz .

Danach wieder gegen masse halten und blinkcodes z?hlen . Das machste solange bis Fehlercode 11 ( Ende Fehlercode auslese ) angezeigt wird .

MfG Patrick

ZXdefekt

Beitrag von ZXdefekt »

alles gut und sch?n...aber:wo finde ich den gr?nen stecker?in dem schwarzen kasten hinter der batterie hab ich bis jetzt noch kein kabel gefunden.oder bin ich blind?

ZXdefekt

Beitrag von ZXdefekt »

habe den gr?nen stecker gefunden und folgendes ausgelesen:56,31,27,52.Aber nach Drosselklappenpoti sieht das nicht aus,oder?

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

56 - Code Tastenfeld , 31 - Gemisch regelung , 27 - Fahr Geschwindigkeits Sensor , 52 - Gemisch Regelung .

Das sind ja ganz sch?n viele Fehler :eek: .
Ich w?rde an deiner stelle mal das Steuerger?t f?r eine halbe stunde abklemmen und danach ca. 10 - 20 KM fahren und dann noch mal aus lesen . Vielleicht sind dann schon einpaar fehler weg .

Dann w?rde ich mal die Lambdasonde pr?fen .
Anschliessend den Luftfilter und die Z?ndkerzen .

MfG Patrick

ZXdefekt

Beitrag von ZXdefekt »

Ja mit soviel Fehlern hab ich auch nicht gerechnet.Kann das ja mal probieren was du mir geraten hast.Das da was mit der Lambdasonde nicht so ganz in Ordnung ist k?nnte ich mir ja schon vorstellen.Die ist n?mlich auf den Kr?mmer draufgeschwei?t worden.Das sieht ziemlich gepfuscht aus.Keine Ahnung ob da mal ein anderer Kr?mmer rein gekommen ist der da nicht rein geh?rt.

flamingmo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 00:26
Wohnort: Emden

Beitrag von flamingmo »

ZXdefekt;1507 hat geschrieben:Die ist n?mlich auf den Kr?mmer draufgeschwei?t worden.Das sieht ziemlich gepfuscht aus.
Da wird vermutlich mal das gleiche Problem gewesen sein wie bei meinem ZX das sich rund um die Lambdasonde ein Riss gebildet hat, ich habe mir gestern f?r ein kleines Trinkgeld in der Werkstatt eine Schwei?naht drumzu legen lassen. Seitdem ist die Gasannahme im Kaltlauf und der Kaltstart viel besser geworden, vorher hat er sich sehr leicht verschluckt weil die Lambdasonde falsche werte an die Einspritzung geliefert hat.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage

ZXdefekt

Beitrag von ZXdefekt »

Ja das mit dem Riss kann nat?rlich sein.Ist aber schon beim Vorbesitzer gewesen und den kann ich nicht mehr fragen.Aber ich mu? mal gucken wenn es hell ist und ich mich drunter legen kann ob nicht schon wieder ein loch in der schwei?naht ist.auf jeden Fall hab ich heute wieder gemerkt das das Problem bei Regen nicht auftritt.Und was ich noch nicht geschrieben habe ist das wenn der Wagen ein paar Minuten im Stand l?uft dann geht die Motorkontrollleuchte auch an und nach ein paar hundert Metern ist die dann aber wieder aus.Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun!

Antworten