ZV spinnt

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
ZXdefekt

ZV spinnt

Beitrag von ZXdefekt »

Hallo zusammen.Ich habe folgendes Problem und hoffe das ich hier Hilfe finde.Ziemlich h?ufig l??t sich meine Heckklappe nicht ?ffnen.Alle anderen T?ren sind aber dann auf.Wenn ich auf der Fahrerseite den Fensterheber ganz runter mache ist ein Klacken am Schlo? im Kofferraum zu h?ren.Das kommt mir schon irgendwie komisch vor.
Hat jemand eine Idee wie ich mich am besten an den Fehler ran schleiche?

Vorab schonmal vielen Dank.
Gru? Matthias

zx-schrauber
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 19:41

Beitrag von zx-schrauber »

Hallo Matthias,
das hatte ich auch schon. Wenn man die Heckklappen-Innenverkleidung abbaut kann man den Schliess-Kloben (so heisst das Ding wohl) begutachten. Dann sieht man, dass der eigentliche Schliessvorgang, also das Drehen des Klobens nur eine minimale Bewegung ist. Wenn das Ding also ausgeleiert ist funktioniert das nicht mehr richtig. Ich habe das vor Jahren mal bei Citroen austauschen lassen, jetzt ist es wieder soweit. Habe aber noch nicht probiert, ob man den Kloben auch reparieren kann ...
Also einfach mal Verkleidung runter und das Ding in Augenschein nehmen - das erkl?rt sich eigentlich von selbst.

Gruss Holger

ZXdefekt

Beitrag von ZXdefekt »

werde mir das gleich erstmal nochmal anschauen!vielleicht gewinne ich auch eine neue Erkenntnis!

Citroen-freak-91
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 304
Registriert: Do 25. Sep 2008, 12:04
Modell: ZX 1,4 Avantage
Farbe: ERTBR
Kennzeichen: LM-FW 91
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1400
Optik: Musketier Tuning und marke eigenbau
Felgen: Borbet X8 Im Sommer 14"
Orginal standart alus im Winter 14"
Abgas Anlage: Duplex doppel rohr anlage
Innenausbau: eigen bau hir und da
Wohnort: 65549 Limburg a.d.Lahn

Beitrag von Citroen-freak-91 »

hallo ich wolte hier mal fragen . bei meiner ZV geht alles zu auser die heckklappe und das ganze nur dann wann es will ich kann also keine t?ren mit dem schl?ssel aufschlie?en oder zu schlie?en vieleicht kann mir ja jemand helfen

gru? danke schon mal
Citroen 4 ever I love my Citroen ZX :-) ;-))

crazy_mec
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 46
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 15:59
Modell: 2.0i 16v bj.92 und 1,4i bj.96
Farbe: rot/rot
Kennzeichen: AA-FS 5888/AA-FS1988
Leistung: 152PS/75PS
Hubraum: 1998ccm/1360ccm
Fahrwerk: original/original
Optik: beide frisch poliert :P
Felgen: auf dem 16 V 17"x7 platin / auf dem 1,4i originale 14" stahl
Abgas Anlage: beim 16V FK der andre original
Innenausbau: ----
Hifi Ausbau: beide mit subwoofer und das übliche
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy_mec »

ZXdefekt;1378 hat geschrieben:Hallo zusammen.Ich habe folgendes Problem und hoffe das ich hier Hilfe finde.Ziemlich h?ufig l??t sich meine Heckklappe nicht ?ffnen.Alle anderen T?ren sind aber dann auf.Wenn ich auf der Fahrerseite den Fensterheber ganz runter mache ist ein Klacken am Schlo? im Kofferraum zu h?ren.Das kommt mir schon irgendwie komisch vor.
Hat jemand eine Idee wie ich mich am besten an den Fehler ran schleiche?

Vorab schonmal vielen Dank.
Gru? Matthias
habe das gleiche problem dauerhaft... muss meine heckklappe immer mit dem schl?ssel aufschlie?en :( hoffe dass jemand wei? wie man das problem kosteng?nstig beheben kann :)
<3<3 L-O-V-E ZX <3<3

senator
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Jan 2009, 13:37

Beitrag von senator »

Also ich hatte das Problem bei meinem alten ZX da dieser Funkzentralveriegelung hatte, wurde vom Vorg?nger nie der Schl?ssel benutzt.Also am besten spr?hst du Rostl?ser in die Schl?sser rein.Kein normales Oel das verharzt.Und kein Oel ins Z?ndschloss.Was noch besser ist da gibt es extra Oel f?r die T?rschl?sser wenn sie Eingefrieren,den Schl?ssel dann immer vom Schmutz befreien und ein wenig Oel drauf machen.Und so oft wiederholen bis es geht.Sollte es nicht gehen liegt es an deinem Schl?ssel ich hatte 2 und nur einer ging.Habe mir sofort einen neuen 2 Schl?ssel machen lassen.Erst beim 3 mal nacharbeiten ging der neue Schl?ssel.Deine Angaben sind halt doch ein bi?chen gering,hat er Zentralveriegelung?Hatte auch das Problem mit dem hinteren Schloss,habe damals hinten alles Neu reingemacht (Stellmotor plus Material)war schon eine Nervenarbeit und keine Schwierigkeiten mehr gehabt.Bei Citroen gibt es die Teile die wissen schon was man alles braucht,aber vorher reinschauen ob es am Kabel liegt oder irgendwelche Kleinteile.

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Citroen-freak-91;2281 hat geschrieben:hallo ich wolte hier mal fragen . bei meiner ZV geht alles zu auser die heckklappe und das ganze nur dann wann es will ich kann also keine t?ren mit dem schl?ssel aufschlie?en oder zu schlie?en vieleicht kann mir ja jemand helfen

gru? danke schon mal
so und jetzt nochmal verst?ndlich bitte ;) Deine ZV geht an der Heckklappe nicht? Dann ist was mit dem Stellmotor oder dem Kabel dahin denke ich mal, aber was hei?t sie geht nur wenn du es willst? Das sollte ja auch so sein :D W?re ja schlimm wenn das Auto immer mal auf und zu geht Oo
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

Tony;2292 hat geschrieben:so und jetzt nochmal verst?ndlich bitte ;) Deine ZV geht an der Heckklappe nicht? Dann ist was mit dem Stellmotor oder dem Kabel dahin denke ich mal, aber was hei?t sie geht nur wenn du es willst? Das sollte ja auch so sein :D W?re ja schlimm wenn das Auto immer mal auf und zu geht Oo
wenn ichs richtig verstanden habe, dann geht die ZV an der Heckklappe nur ab und zu mal - so schwer is das ned zu verstehen *g* - au?erdem schrieb er "wann es will" ^^

ich hatte selbiges Problem bei meinem damaligen Avantage:
(voraussetzung: der servo muss sich nat?rlich noch bemerkbar machen) :D

L?sungsansatz 1:

Der Servo, der das Gest?nge zum Verriegeln verschiebt, war bei mir defekt. Der hat sich des ?fteren nach dem ?ffnen nicht verschoben, oder hat sich wieder zur?ck verschoben.

kontrollier mal, ob der servo sich an der Stelle wo das gest?nge eingeh?ngz ist, linear verschieben l?sst, oder ob der starr sitzt (sowohl gesperrt, als auch offen).

nervig war dies, da ich zwar alle t?ren mit dem schl?ssel sperren konnte, aber nicht die heckklappe.


L?sungsansatz 2:

Das Gest?nge, welches in der ?se sitzt, springt beim sperren/entsperren heraus.

einfach mal Deckel aufmachen an der Innenseite der Heckklappe und probieren, wie sich der Servo verh?lt
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Am besten du guckst mit einem zweiten mann , ob der Stell Motor sich bewegt oder nicht .
Wenn er sich bewegt , dann kann es ja nur am gest?nge liegen .
Bewegt er sich nicht , dann mal die Kabel ?berpr?fen .


MfG Patrick

ZXdefekt

Beitrag von ZXdefekt »

also behoben habe ich das problem auch nicht.habe jetzt den zx auch wieder verkauft.habe es aber mal probiert permanent 12v am stellmotor anzulegen.und dann lie? es sich auch jedes mal ?ffnen.aber so soll es ja nicht sein.der kunststoffpin der aus dem stellmotor kommt mu? beim Anlegen eines Spannungsimpulses in eine Position gehen(ich wei? nicht mehr genau aber ich glaube der wird rein gezogen)und in dieser Stellung bleiben.Und der Stift sa? bei mir ebend zu locker.Also w?re das Thema bei mir wohl erledigt gewesen wenn ich den Stellmotor gewechselt h?tte.

Antworten