Blindstopfen in den vorderen T?ren ab Werk?
- AeroLars
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Blindstopfen in den vorderen T?ren ab Werk?
Moin,
so, erstes Thema hier:
Hab mal eine Frage zu den Blindstopfen in der T?r (siehe Foto). Sind die bei allen ZX ab Werk oder hat hier schon mal einer Hohlraumversiegelung eingebracht?
Ich werde unserem ZX demn?chst eine Ladung Mike Sanders Hohlraumfett g?nnen. Bei Fragen dazu: fragen. Habe das "Zeug" in meinen Altopels ausreichend verarbeitet.
Gru? LARS
so, erstes Thema hier:
Hab mal eine Frage zu den Blindstopfen in der T?r (siehe Foto). Sind die bei allen ZX ab Werk oder hat hier schon mal einer Hohlraumversiegelung eingebracht?
Ich werde unserem ZX demn?chst eine Ladung Mike Sanders Hohlraumfett g?nnen. Bei Fragen dazu: fragen. Habe das "Zeug" in meinen Altopels ausreichend verarbeitet.
Gru? LARS
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Hallo
Ich werde mich jetzt mal zum Thema Hohlraumschutz ?ussern.
Es gibt ja verschiedene Ansichten , wie oder was am besten ist.
Mein Schwiegervater hat seit seinem 15. Lebensjahr an Autos gearbeitet.
Spezialisiert hatte er sich auf Oldtimer Restaurationen und Reparaturen , wo eigentlich nichts mehr zu machen ist.
Wir haben uns lange ?ber das Thema Hohlraumkonservierung unterhalten .
Und eigentlich ist die Sache sehr simpel wie auch logisch .
Fakt ist folgendes:
Hohlraumschutzspray ist nicht ideal , da der irgendwann auch br?chig wird und das Wasser erst recht darunter kriechen kann .
Genau wie der Unterbodenschutzspray auf Bitumen oder Kunstharzbasis.
Mike sanders als auch Seilfett sind ja nicht schlecht , aber ich w?rde es h?chstens f?r den Unterboden verwenden , aber nicht f?r Hohlr?ume . Denn , man mu? sich folgendes vorstellen : Alles was fest/dickfl?ssig wird , kriecht nicht weiter und verschliesst die stellen , an denen Bleche zusammentreffen .
Was passiert nun zwischen den Blechen ?
Es entsteht durch Temperaturunterschiede zwischen den Blechen Kondenswasser , welches nicht entweichen kann .
Somit die beste Basis f?r Rost.
Was also nehmen ?
Wenn ihr mal logisch nachdenkt , dann ist ?l die beste L?sung .
?l wird nicht fest , kriecht weiter ,es verschliesst keine Bleche und Ausl?ufe und ?berall wo ?l ist , perlt Wasser ab.
Ausserdem verdr?ngt ?l Wasser , womit es keine Wassereinschl?sse geben kann .
Vorhandener Rost s?uft saich mit dem ?l an und ein weiterrosten wird bei regelm?ssiger Behandlung (alle 1-2 Jahre ) verhindert.
Bester Beweis , ist der 1988er Ford Escort meiner Schw?gerin .
Der wurde von Zeit zu Zeit mit ?l am Unterboden und in den H?hlr?umen bespr?ht und hat NULL Rost.
Es kann jeder machen wie er will , aber meiner Meinung nach ist dies die beste L?sung , bei der man absolut nichts falsch machen kann .
Es bleibt nichts festes im Hohlraum zur?ck.
Wenn man Seilfett ?fters einspr?ht , ist der Hohlraum irgendwann dicht und ihr bekommt das Zeug nicht mehr raus .
Angeboten wird vieles , jedoch zu sensationell teuren Preisen .
Nehmt einfach zur ersten Behandlung Hydraulik?l .
Sp?ter einfach das Alt?l einspr?hen .
Sch?ne Gr??e
Flo
Ich werde mich jetzt mal zum Thema Hohlraumschutz ?ussern.
Es gibt ja verschiedene Ansichten , wie oder was am besten ist.
Mein Schwiegervater hat seit seinem 15. Lebensjahr an Autos gearbeitet.
Spezialisiert hatte er sich auf Oldtimer Restaurationen und Reparaturen , wo eigentlich nichts mehr zu machen ist.
Wir haben uns lange ?ber das Thema Hohlraumkonservierung unterhalten .
Und eigentlich ist die Sache sehr simpel wie auch logisch .
Fakt ist folgendes:
Hohlraumschutzspray ist nicht ideal , da der irgendwann auch br?chig wird und das Wasser erst recht darunter kriechen kann .
Genau wie der Unterbodenschutzspray auf Bitumen oder Kunstharzbasis.
Mike sanders als auch Seilfett sind ja nicht schlecht , aber ich w?rde es h?chstens f?r den Unterboden verwenden , aber nicht f?r Hohlr?ume . Denn , man mu? sich folgendes vorstellen : Alles was fest/dickfl?ssig wird , kriecht nicht weiter und verschliesst die stellen , an denen Bleche zusammentreffen .
Was passiert nun zwischen den Blechen ?
Es entsteht durch Temperaturunterschiede zwischen den Blechen Kondenswasser , welches nicht entweichen kann .
Somit die beste Basis f?r Rost.
Was also nehmen ?
Wenn ihr mal logisch nachdenkt , dann ist ?l die beste L?sung .
?l wird nicht fest , kriecht weiter ,es verschliesst keine Bleche und Ausl?ufe und ?berall wo ?l ist , perlt Wasser ab.
Ausserdem verdr?ngt ?l Wasser , womit es keine Wassereinschl?sse geben kann .
Vorhandener Rost s?uft saich mit dem ?l an und ein weiterrosten wird bei regelm?ssiger Behandlung (alle 1-2 Jahre ) verhindert.
Bester Beweis , ist der 1988er Ford Escort meiner Schw?gerin .
Der wurde von Zeit zu Zeit mit ?l am Unterboden und in den H?hlr?umen bespr?ht und hat NULL Rost.
Es kann jeder machen wie er will , aber meiner Meinung nach ist dies die beste L?sung , bei der man absolut nichts falsch machen kann .
Es bleibt nichts festes im Hohlraum zur?ck.
Wenn man Seilfett ?fters einspr?ht , ist der Hohlraum irgendwann dicht und ihr bekommt das Zeug nicht mehr raus .
Angeboten wird vieles , jedoch zu sensationell teuren Preisen .
Nehmt einfach zur ersten Behandlung Hydraulik?l .
Sp?ter einfach das Alt?l einspr?hen .
Sch?ne Gr??e
Flo
- AeroLars
- Nachwuchs
- Beiträge: 26
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:26
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- Leistung: 75PS
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Bitte kein ?l in Hohlr?ume!
Moin,
@Chickenmilk: interessante Ansichten zu dem Thema.
Erstmal noch was allgemeines: S?mtliche Hohraumwachse werden mit L?sungsmitteln fl?ssig gemacht und verarbeitet. Dabei gilt zu beachten: Wenn die L?sungsmittel verfliegen, h?rtet das Wachs aus, wird rissig und kann wieder vom Wasser unterwandert werden. Also, es muss alle paar Jahre wieder aufgefrischt werden.
Mike Sanders ist ein Fett und wird heiss verarbeitet. Nat?rlich wird es wieder hart, wenn es abk?hlt.
ABER: es wird in der Sonne wieder fl?ssig und kriecht weiter bis in die letze Ritze!!
?l/Alt?l wurde in den 70ern des letzten Jahrzehnts gerne als Rostschutz eingesetzt. Und ist sicher auch wirksam.
ABER: im Jahre 2008 wird gl?cklicherweise auf Umweltschutz geachtet und es verbietet sich von selbst ?l freiwillig in und unter dem Auto zu verteilen. Allein bei der Verarbeitung m?sste man das Auto dann ja auf eine riesen Wanne stellen! Und fahren sollte man dann beser auch erst nach einer langen Abtropfzeit. Und jeder weiss, dass der T?V bei ?lverlust meckert (nicht zu Unrecht).
Also, nichts gegen Deinen Schwiegervater, aber es gibt inzwischen besseren Hohlraumschutz als ?l.
Gru? LARS
PS: Berate gerne zum Thema Hohlraumschutz.
@Chickenmilk: interessante Ansichten zu dem Thema.
Erstmal noch was allgemeines: S?mtliche Hohraumwachse werden mit L?sungsmitteln fl?ssig gemacht und verarbeitet. Dabei gilt zu beachten: Wenn die L?sungsmittel verfliegen, h?rtet das Wachs aus, wird rissig und kann wieder vom Wasser unterwandert werden. Also, es muss alle paar Jahre wieder aufgefrischt werden.
Mike Sanders ist ein Fett und wird heiss verarbeitet. Nat?rlich wird es wieder hart, wenn es abk?hlt.
ABER: es wird in der Sonne wieder fl?ssig und kriecht weiter bis in die letze Ritze!!
?l/Alt?l wurde in den 70ern des letzten Jahrzehnts gerne als Rostschutz eingesetzt. Und ist sicher auch wirksam.
ABER: im Jahre 2008 wird gl?cklicherweise auf Umweltschutz geachtet und es verbietet sich von selbst ?l freiwillig in und unter dem Auto zu verteilen. Allein bei der Verarbeitung m?sste man das Auto dann ja auf eine riesen Wanne stellen! Und fahren sollte man dann beser auch erst nach einer langen Abtropfzeit. Und jeder weiss, dass der T?V bei ?lverlust meckert (nicht zu Unrecht).
Also, nichts gegen Deinen Schwiegervater, aber es gibt inzwischen besseren Hohlraumschutz als ?l.
Gru? LARS
PS: Berate gerne zum Thema Hohlraumschutz.
-
- Jungspund
- Beiträge: 78
- Registriert: Di 9. Sep 2008, 18:43
Hallo Lars.
Mike Sanders ist ein Fett und wird heiss verarbeitet. Nat?rlich wird es wieder hart, wenn es abk?hlt.
Wenn du meinst , da? sich das Seilfett oder Mike Sanders im Schweller und an innenliegenden Blechen durch die Sonne wieder verfl?ssigt , dann sag mir bitte wie in diesen Bereichen die Sonne eine solche Hitze entwickeln soll , dass diese Fette wieder fl?ssig werden ?
Da m?sste man das Auto auf das Dach in die pralle Sonne legen .
Den Unterboden kann man auch nicht voll mit ?l bespr?hen , das hat auch keiner gesagt.
Aber an Blechkanten oder wie gesagt in Holme sehrwohl.
Beispielsweise den Schweller:
Dieser hat drei Stellen , wo das ?l sofort wieder abl?uft.
N?mlich unter den drei Verst?rkungsblechen am Falz.
Einfach Becher unterstellen und das ?l l?uft sauber und ohne etwas zu verschmutzen ab.
Spr?hst du Seilfett oder M.Sanders rein , werden diese Abl?ufe bald verstopft sein und das Kondenswasser kann nicht mehr entweichen .
Glaub mir , das Zeug wird im Schweller NIE mehr fl?ssig.
Gleiches gilt f?r die T?ren.
Glaub mir bitte eines : Mein Schwiegervater hat sein Leben lang Autos repariert , umgebaut oder restauriert.
Dabei hat er alles ausprobiert , da es ja st?ndig was neues am Markt gab und er es in der Firme einsetzen MUSSTE.
Erst die Sp?tfolgen zeigen , ob diverse Mittel etwas taugen oder nicht .
Hab da sch?ne Bilder gesehen .
Hohlr?ume , die mit Hohlraumschutz / Teer / Fette etc. behandelt wurden .
Sogar tierisches Fett hat man versucht zu verwenden .
F?ngt dann mal zu stinken an und wird schleimig .
Der allergr??te MIst ist der Hohlraumschutzspray.
Und Fett wie gesagt macht alles zu .
Meiner Meinung nach ist ?l das beste , es darf nur nicht zu d?nn sein.
Aber es soll bitte auch jeder machen , was er f?r richtig h?lt.
Ist nur meine Meinung .
Mike Sanders ist ein Fett und wird heiss verarbeitet. Nat?rlich wird es wieder hart, wenn es abk?hlt.
Wenn du meinst , da? sich das Seilfett oder Mike Sanders im Schweller und an innenliegenden Blechen durch die Sonne wieder verfl?ssigt , dann sag mir bitte wie in diesen Bereichen die Sonne eine solche Hitze entwickeln soll , dass diese Fette wieder fl?ssig werden ?
Da m?sste man das Auto auf das Dach in die pralle Sonne legen .
Den Unterboden kann man auch nicht voll mit ?l bespr?hen , das hat auch keiner gesagt.
Aber an Blechkanten oder wie gesagt in Holme sehrwohl.
Beispielsweise den Schweller:
Dieser hat drei Stellen , wo das ?l sofort wieder abl?uft.
N?mlich unter den drei Verst?rkungsblechen am Falz.
Einfach Becher unterstellen und das ?l l?uft sauber und ohne etwas zu verschmutzen ab.
Spr?hst du Seilfett oder M.Sanders rein , werden diese Abl?ufe bald verstopft sein und das Kondenswasser kann nicht mehr entweichen .
Glaub mir , das Zeug wird im Schweller NIE mehr fl?ssig.
Gleiches gilt f?r die T?ren.
Glaub mir bitte eines : Mein Schwiegervater hat sein Leben lang Autos repariert , umgebaut oder restauriert.
Dabei hat er alles ausprobiert , da es ja st?ndig was neues am Markt gab und er es in der Firme einsetzen MUSSTE.
Erst die Sp?tfolgen zeigen , ob diverse Mittel etwas taugen oder nicht .
Hab da sch?ne Bilder gesehen .
Hohlr?ume , die mit Hohlraumschutz / Teer / Fette etc. behandelt wurden .
Sogar tierisches Fett hat man versucht zu verwenden .
F?ngt dann mal zu stinken an und wird schleimig .
Der allergr??te MIst ist der Hohlraumschutzspray.
Und Fett wie gesagt macht alles zu .
Meiner Meinung nach ist ?l das beste , es darf nur nicht zu d?nn sein.
Aber es soll bitte auch jeder machen , was er f?r richtig h?lt.
Ist nur meine Meinung .