Kaltlaufregler im ZX

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
flamingmo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 00:26
Wohnort: Emden

Kaltlaufregler im ZX

Beitrag von flamingmo »

Da ich bei den Tutorials nicht antworten kann setze ich das mal hier rein.
Es wurde geschrieben das der Verbrauch durch den Kaltlaufregler gesunken ist um ca. 0,7Liter, leider kann ich das nicht best?tigen sondern nur das gegenteil. Ich hatte in meinem AX1.1 einen Klr eingebaut (hatte ihn damit gekauft) und der Verbrauch lag bei 7,5Liter bei normaler Fahrweise. Ich habe mir dann mal die genaue funktionsweise vom Klr angesehen und war verwundert was das doch f?r ein Schrott ist, es ist nichts anderes als ein Ventil mit nen Luftfilter welches dem Motor in kalten zustand Falschluft zuf?hrt. So lange der Klr also offen ist zieht der Motor flei?ig Nebenluft, die Lambdasonde regelt das magere gemisch nach und l??t sich von der Einspritzanlage so viel Sprit reinbuttern bis das Gemisch stimmt.
Es ist also nicht m?glich das ein Auto durch einen Klr weniger verbraucht sondern liegt dann eher an eine ver?nderte Fahrweise oder ?u?erliche ver?nderungen, gerade wenn viel Kurzstrecke gefahren wird ohne das der Motor richtig auf Temperatur kommt ist der Verbrauch enorm hoch.
Ich habe den Klr stillgelegt indem ich die Zuleitung zur Einspritzung zugestopft habe, der Verbrauch sank von 7,5 auf 6,7Liter und ist selbst bei flotter Fahrweise nicht ?ber 7Liter gestiegen.
Wenn sich einer einen Klr nur einbauen m?chte weil er meint damit Sprit zu sparen kann er sich auch einen der Unterdruckschl?uche durchschneiden, der effekt ist bei kaltem Motor der selbe und ist viel billiger.
Wenn es um die Steuerliche Vorteile geht kann ich nur raten das Ding ordnungsgem?? einzubauen und wenn alles eingetragen ist den Klr wieder stilllegen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Vollkommen Richtig , man kann durch einen Kaltlaufregler nicht weniger Sprit verbrauchen , sondern genau das Gegenteil ;) .

MfG Patrick

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Swifty »

Ich frag mich ehrlich gesagt, wozu man im AX bzw. ZX nen KLR braucht Oo? Es gab doch diese tollen Herstellerbescheinigungen (auf der alten zxfreunde.de-Seite im Downloadbereich) womit man einfach das Auto von E1 auf Euro 2 umschl?sseln lassen kann. Mit nem KLR bekommt man auch nicht mehr als Euro 2 hin, weils keine f?r Euro 3 gibt. Im Tutorial-Forum hat auch jemand geschrieben, dass er mit KLR auf einma weniger verbraucht und nur noch 105€ Steuern zahlt...das tu ich auch, und ich hab meinen einfach mit dem Zettel umschl?sseln lassen Oo. Der AX meiner Mutter (1.0er) hat auch Euro 2 und das war ebenso nur eine Formsache.
Die TU-Motoren aus diesen Jahren haben die Abgasnorm Euro 2 schon gebracht, als es Euro 2 noch gar nicht gab. Check das mit dem KLR nich, und vor allem, warum es die Teile dann ?berhaupt gibt Oo...
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Beitrag von Koraahr »

Man kann nicht alle ZX umschl?sseln lassen einfach, bei meinen beiden hab ich zumindest noch nix gefunden...
Und ein KLR bringt Euro2.
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Swifty »

Ich bezog mich grundlegend auf den 1.4er, aber ich wei? genau, dass es in der Downloadsektion auf der alten Seite auch die Bescheinigungen f?r die gr??eren Motoren gab. Aber beim 2.0 16V wei? ich nicht. Ich sprach aber von den TU-Motoren, also dem 1.4er und allen aus dem AX. Allerdings scheint es ja auch Bescheinigungen f?r verschiedene XU-Motoren gegeben zu haben...
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Es k?nnen auch nicht alle TU Motoren umgeschl?sselt werden . Bei manchen geht es nur mit einem KLR .

MfG Patrick

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Swifty »

Wenn dann doch aber eher die noch ?lteren oder? Also alles vor 1991?
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

NeMeSiSX2LC
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
Modell: Citroen ZX VTS
Farbe: Silber
Kennzeichen: DA SP 3610
Leistung: 120KW
Hubraum: 1998
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMeSiSX2LC »

Vor 91 geht nicht... Da gabs keine ZX. Cit hat wohl da bissel viel rum probiert daher gibts 1.4er bei denen es geht und bei anderen eben nicht.... Davon mal ab das im mom der Unterschied zwischen Euro 2 und 3 so derbe klein ist das es sich nicht lohnt da geld rein zustecken.


Aber ich glaube doch sehr stark das es m?glich ist einen ZX ab 95 auf Euro 3 zu bringen.. ist halt nur einen Kosten Frage
97er Citroen ZX VTS
Verbrauch:Bild

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Swifty »

Ja, das es vor '91 keine gab is klar, ich sprach ja vom TU-Motor, also z.B. Peugeot 205 oder Citroen AX.
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

ZXDriver
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 14:10
Wohnort: Laatzen / Hannover

Beitrag von ZXDriver »

die Lambdasonde regelt das magere gemisch nach und l??t sich von der Einspritzanlage so viel Sprit reinbuttern bis das Gemisch stimmt.
Die Lambda-Sonde arbeitet doch gar nicht wenn sie kalt ist.
Der KLR funktioniert ja bei in den ersten Minuten nach dem Kaltstart, durch die Nebenluft l?uft der Motor magerer und verbrennt hei?er.
Dadurch kommen Kat und Lambda schneller auf temperatur. Evtl wird auch der Motor selbst schneller warm. Es kann also durchaus sein das der KLR zu einem minder Verbrauch f?hrt.

PS: Ich meine mit KLR nur das twintec system.
Bei dem Kaltlaufregler von HJS wird in die Motorsteuerung eingegriffen und einfach nur die Kaltlaufdrehzahl erh?ht.
"Wenn eine Idee gut ist, ist kein Preis zu hoch; danach z?hlen keine Kosten mehr"
Andr? Citro?n

Antworten