Kaltlaufregler im ZX

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
flamingmo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 00:26
Wohnort: Emden

Beitrag von flamingmo »

Der Verbrauch ist h?her mit einem Klr denn ich hatte selber einen drin, und beim AX kann man nicht viel in die Motorsteuerrung eingreifen. Ob die Lambdasonde in kalten Zustand arbeitet lass ich mal dahingestellt aber jedenfalls wird das Gemisch nachgefettet w?hrend der Klr arbeitet. Wer mal ein Auto mit Choke gefahren ist wei? was passiert wenn ein kalter Motor zuviel Luft bekommt, der stirbt ab da er w?hrend der Kaltlaufphase ein fetteres Gemisch braucht. Da ich aber einer der ?lteren hier bin und meine ersten Autos ?lter waren als die meisten anderen Mitglieder hier bin ich vermutlich fast der einzige der jemals wenn es k?lter wurde den Luftfilter auf Winterbetrieb setzen mu?te und wei? mit einem Choke umzugehen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage

ZXDriver
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 14:10
Wohnort: Laatzen / Hannover

Beitrag von ZXDriver »

Aber wer soll denn nachregeln bzw. messen ob der Motor nun falschluft bekommt oder nicht?
Die einzige m?glichkeit mit der das Steuerger?t es mitbekommen w?rde, w?re ?ber die Lambda-Sonde und die funzt nicht wenn sie kalt ist.

Und es ist ja nicht zu vergleichen mit Falschluft, sondern es wird durch den KLR gezielt zus?tzliche Luft zugef?hrt. Das ganze noch Temperaturabh?ngig.
Der KLR ist ja auch auf den jeweiligen Motor abgestimmt.
Ein Kaltlaufregler f?hrt dem Ansaugsystem w?hrend der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zus?tzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine hei?ere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gew?hrleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verk?rzt und der Gesamtschadstoffaussto? reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.
Kaltlaufregler ? Wikipedia

Ob es zu einem Mehrverbrauch kommt h?ngt evtl auch vom Motortyp ab.
In der Regel berichten die meisten von einem Minderverbrauch.

Gru? ZXDriver
"Wenn eine Idee gut ist, ist kein Preis zu hoch; danach z?hlen keine Kosten mehr"
Andr? Citro?n

flamingmo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 00:26
Wohnort: Emden

Beitrag von flamingmo »

Anhebung der Motordrehzahl und minderverbrauch passen nicht zusammen unter einem Hut, ich kenne au?erdem einige Renault- und Citroenfahrer die alle ?ber einen Mehrverbrauch berichteten. Au?erdem w?rde mich dann interressieren wodurch die Leerlaufdrehzahl angehoben wird solange der Klr arbeitet, denn elektronic ist am Klr nicht vorhanden.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage

DJ MIC
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 15:03

Euro2

Beitrag von DJ MIC »

Hallo,
bin neu hier und habe eben das mit dem umschl?sseln auf euro 2 gelesen.
Meine frage: Gibt es diese bescheinigung noch irgend wo zum downloaden?

Fahre einen zx break 1,4

w?rde mich riesig freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Lg mic

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Hallo ,

ich weiss nur , das es im alten Forum mal einen Download Bereich gab , wo man auch die Bescheinigung runterladen konnte . Der Download Bereich ist aber jetzt Offline :mad: .

MfG Patrick

DJ MIC
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 15:03

Beitrag von DJ MIC »

Schade aber auch, habe mir meinen zx jetzt erst zugelegt und w?rde gerne ein wenig geld sparen vieleicht hat ja noch jemand diese bescheinigung und kann sie mir zukommen lassen w?re echt klasse.

Lg mic

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Geh doch einfach am Montag zu Citroen hole dir da eine Bescheinigung . Ist doch nicht so schwer . Mfg Patrick

NeMeSiSX2LC
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
Modell: Citroen ZX VTS
Farbe: Silber
Kennzeichen: DA SP 3610
Leistung: 120KW
Hubraum: 1998
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMeSiSX2LC »

97er Citroen ZX VTS
Verbrauch:Bild

DJ MIC
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 15:03

Beitrag von DJ MIC »

Das ist ja klasse ganz lieben dank an nemesisx2lc super freuuuu.

Lg mic

NeMeSiSX2LC
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
Modell: Citroen ZX VTS
Farbe: Silber
Kennzeichen: DA SP 3610
Leistung: 120KW
Hubraum: 1998
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMeSiSX2LC »

Habs auch bergeigt das es nicht mehr geht... also musste ich wohl ran... sind noch einige Downloads da die nicht gehen ;)
97er Citroen ZX VTS
Verbrauch:Bild

Antworten