Komisches Geräusch beim Lenken

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
senator
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Jan 2009, 13:37

Komisches Geräusch beim Lenken

Beitrag von senator »

[FONT="]Hallo wollte mich erst mal Vorstellen komme aus dem Saarland und bin 42 Jahre alt und fuhr die letzten Jahren einen Omega B MV6 da ich leider in einem Jahr ca 4000 Euro Reperraturkosten hatte Verkaufte ich diesen Wagen.Da ich schon einen Citroen ZX hatte und mit diesem Wagen Zufrieden war,entschied ich mich f?r einen Citroen ZX ohne irgendwelchen Sonderausstattung.Ich wurde f?ndig einen Citroen ZX BJ 1994 mit ca 67000 Kilometer aus 1 Hand.Ich war gerade Unterwegs und beim Linksabbiegen knatterte es in der Lenkung,nur ganz kurz.Als ich dann auf der Autobahn fuhr kam nach kurzer Zeit ein komisches Ger?usch,dies wurde lauter als ich langsamer fuhr, nach ca 30 Km Autobahn wurde das Ger?usch beim Verlassen der Autobahn ,wieder lauter weil ich wieder langsamer fuhr .Ich fuhr auf einen gro?en Parkplatz und drehte meine Runden links und rechts rum nix.Als ich dann wieder auf der Stra?e fuhr und rechts abbog komisches Ger?usch und man merkte dies in der Lenkung.Hoffentlich ist nichts an der Lenkung weil den Wagen habe ich mir erst vor ein paar Wochen gekauft.Habe mir noch die Manschetten angeschaut ist leider nichts zu sehen.Habe leider kein Gl?ck mit meinen Autos.
[/FONT]

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

klingt nach den Antriebswellen, die klackern wenn man in Kurven Gas gibt... Das es auf der Autobahn leiser wird k?nnte an den Nebenger?uschen liegen die halt dann lauter werden... Spurstangenk?pfe kannste auch mal nachschauen, vielleicht sind die ausgeschlagen ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Hallo ,
ich w?rde mal auf Antriebswelle , Radlager , Stabi oder Querlenker tippen .
Ist aber nur eine vermutung .

Am besten du liest dir mal den Thread durch , da findest du schon einige antworten , wie du was ?berpr?fen kannst .
http://www.zxfreunde.de/zx-mk1/110-komm ... fahrt.html


MfG Patrick

senator
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Jan 2009, 13:37

Beitrag von senator »

Ja Vielen Dank ich werde mal Nachschauen.

senator
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Jan 2009, 13:37

Beitrag von senator »

Hallo zu 80% ist es die Antriebwelle von der Beifahrerseite .Auf dieser Seite wurde vom Vorg?nger die Manschette zu sp?t geweckselt.

senator
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Jan 2009, 13:37

Beitrag von senator »

Hallo so neue Antriebswelle auf Beifahrerseite ist drin,aber das Ger?usch ist jetzt nur noch in Rechtskurven zu h?ren.Wenn ich schnell in eine Rechtskurve fahre Klack,Klack,komischer weise war die Antriebswelle Ausgeschlagen und das Ger?usch war lauter.Tja ich bin mal gespannt was mich der Spa? mal wieder kostet bis das Klackger?usch gefunden wird.

MAFI050
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von MAFI050 »

bei mir sind die antriebswellen oder eine, ich kanns nicht unterscheiden auch kaputt.

aber schon seit juli 2007 und noch keine ernsthaften probleme gehabt, solange auto

noch rollt ist alles OK...
..meistens auf der Ideallinie!

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

senator;2168 hat geschrieben:Hallo so neue Antriebswelle auf Beifahrerseite ist drin,aber das Ger?usch ist jetzt nur noch in Rechtskurven zu h?ren.Wenn ich schnell in eine Rechtskurve fahre Klack,Klack,komischer weise war die Antriebswelle Ausgeschlagen und das Ger?usch war lauter.Tja ich bin mal gespannt was mich der Spa? mal wieder kostet bis das Klackger?usch gefunden wird.
Es kann ja auch sein das die Linke ATW auch noch kaputt ist .



MAFI050;2180 hat geschrieben:bei mir sind die antriebswellen oder eine, ich kanns nicht unterscheiden auch kaputt.

aber schon seit juli 2007 und noch keine ernsthaften probleme gehabt, solange auto

noch rollt ist alles OK...

Ja , aber irgendwann macht es mal laut knack und dann musste das Auto abschleppen ;) .


MfG Patrick

senator
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Jan 2009, 13:37

Beitrag von senator »

Hallo jo die linke Antriebswelle ist auch noch defekt,ich fahre aber noch eine weile iss mir einfach zu bl?de in solch einer kurzer Zeit 2 mal neues Getriebe?l Nachzuf?llen.Hat auch viel mit der kalten Temperatur zu tun,die Oma fuhr vieleicht nie schneller als 100 Km/h und nur Kurzstrecken ,und ich wollte nach ca 500 KM wissen wie schnell dieser ZX ist.Hatte ihn schon auf 180 KM/h auf der Autobahn.Komischer weise ist mein Tacho ruhiger geworden,ob es jetzt an der neuen Antriebwelle liegt,oder an dem Silicon Spray das ich in beide Tachwellen spr?hte keine Ahnung.:DIst halt kein Neuwagen werde die linke Antriebswelle erneuern wenn das Knacksen lauter wird.

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Naja am Getriebe?l wirds ja nicht liegen, das kann man ja ganz einfach auffangen und wieder reinf?llen, hab ich auch gemacht ;) Bei mir schlagen eher die Kosten f?r eine neue Welle etwas heftig ein deswegen is bei mir auf der Beifahrerseite noch die alte drin... Klappert auch ganz schlimm...

Zum Topspeed: 200+ laut Tacho sind schon drin ;) Real ist das nat?rlich einiges weniger...

Bild
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten