Probleme mit den T?ren an kalten Tagen

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
zx-maniac
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:17

Probleme mit den T?ren an kalten Tagen

Beitrag von zx-maniac »

Hallo in den letzten Tagen gab es ja Temperaturen zumeist unter dem Gefrierpunkt. Eines mittags.. so um die minus 9 ?C wollt ich ZX fahren..
Pustekuchen...
wollte die Fahrert?r aufschlie?en da die Infrarotvernbedienung schon seit einiger Zeit den Geist aufgegeben hatte...

was war.. schl?ssel geht rein l?sst sich aber nicht drehen.. - ok eingefroren.. -
gut.. r?ber zur Beifahrert?r aufgeschlossen (nur Beifahrert?r).. alles wunderbar.. versucht die Fahrert?r von innen zu entriegeln.. - ja das hab ich mir auch nur so gedacht...

also Motor an.. Eiskratzer rausgeholt.. will die Beifahrert?r zumachen... damit es drin auch sch?n warm wird..

da viel sie mir doch gleich wieder entgegen... ja.. auf Einrasten hatte diese dann auch keine Lust.. - ok..gut.. angelehnt.. in der Hoffnung, dass wenn ich mit kratzen fertig bin.. das sie dann wieder geht.. ja.. wieder nich..

ich an dem verschluss rumgespielt... vergebens... so nach ca 1stunde rumkratzen und probieren... hatte ich dann eine verschlossene Fahrert?r und 2 nicht mehr einrastende T?ren auf der Rechten seite.. konnte also weder vom Auto weg oder losfahren.. jackpot

hab dann die T?ren irgendwie mit Spanngurten, die ich zuf?llig im auto gefunden habe von innen gesichert.. und konnte losfahren...

wohin.. na erstmal zu citroen.. als ich dort war ging dann fast alles wieder.. weil warm geworden.. Wunderheilung hui

dort erfuhr ich dann.. das das K?lteproblem an den T?rverriegelungen ein g?ngiges Citroen ZX Problem sei und ein Austausch der Schlie?mechanismen zu keinem Erfolg f?hren w?rde.. da Citroen das Problem beim ZX nie wirklich behoben hat.. (zu gering dimensionierte Spannfeder im Einrastelemt der T?ren..)

Habt ihr damit Erfahrungen.. bzw wie habt ihr Das Problem gel?st?? L?sst es sich L?sen oder gibt es Mittel, die die Verriegelung auf Dauer funktionst?chtig h?lt..? auch bei K?lte.

Beste Gr??e! und nen sch?nen Winter w?nsch ich! ;-P

NeMeSiSX2LC
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
Modell: Citroen ZX VTS
Farbe: Silber
Kennzeichen: DA SP 3610
Leistung: 120KW
Hubraum: 1998
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMeSiSX2LC »

Ds mit der Fahrert?r kenne ich... Und das sie nicht zu bleibt auch nur zu gut. Ich Fahre dann halt meist los und halte die mit der Hand fest. so nach 2 bis 5km bleibt sie meist wieder zu.
97er Citroen ZX VTS
Verbrauch:Bild

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Ich spr?h immer reichlich WD40 in die gesamte Mechanik da, auch ins T?rschloss usw., seit dem hab ich das Problem eigentlich nicht mehr ;)

Ne weitere M?glichkeit ist das Auto unterzustellen z.B. in einen Carport weil ich hab das Gef?hl je feuchter es ist desto mehr h?ngt das ganze bei K?lte...

P.S. Auch hier bitte Foren Kategorie beachten, die Kategorie ist nur f?r das Forum nicht f?r den ZX ;) *verschoben*
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

NeMeSiSX2LC;2189 hat geschrieben:Ds mit der Fahrert?r kenne ich... Und das sie nicht zu bleibt auch nur zu gut. Ich Fahre dann halt meist los und halte die mit der Hand fest. so nach 2 bis 5km bleibt sie meist wieder zu.

Das ist nat?rlich auch eine m?glichkeit :D:D:D .

Ich kenne das problem eigentlich nicht , aber so wie Tony schon gesagt hat WD40 hilft da Wunder ;) .


MfG Patrick

NeMeSiSX2LC
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
Modell: Citroen ZX VTS
Farbe: Silber
Kennzeichen: DA SP 3610
Leistung: 120KW
Hubraum: 1998
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMeSiSX2LC »

Jo muss auch mal tun... Aber so hat das was Action m?ssiges ;)
97er Citroen ZX VTS
Verbrauch:Bild

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Swifty »

Bei meinem is das auch so mit der Beifahrert?r...jeden morgen das selbe...nervt schon ziemlich...
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

ohje, das nervige t?renschloss thema :D

bin ebenfalls Kandidat, was das zumachen der t?ren auf beiden seiten bei minusgraden angeht (sowohl beim alten 93er avantage, als auch beim jetzigen 96er tentation)

hab immer wenns zum ersten mal im winter nicht eingerastet ist, sonax graphit?l reingespr?ht... klappt den restlichen Winter wunderbar ;)
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Benutzeravatar
Wustie
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 252
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:17
Modell: ZX 16V MK1
Farbe: Grün
Kennzeichen: HU-WU 386
Leistung: 152PS
Hubraum: 2,0L
Fahrwerk: H&R Tieferlegungsfedern 30mm
Optik: Musketier Haubenspoiler
Musketier Doppelscheinwerfer
Musketier unterer Heckspoiler
Musketier Heckstoßstange für 4-Rohrauspuffanlage
Felgen: AZEV Typ C 7,5X16 ET12
Abgas Anlage: Musketier 4-Rohrauspuffanlage von Remus
Innenausbau: 30er Sportlenkrad von Victor
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Wustie »

m?st komplett neu einfetten alle mechaniken
Altagsauto Audi A4 2,8 V6 30V LPG BildGas
Sommerauto Citroen ZX 16V MK1 BildSuper

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Bild
Bild
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

EMILY
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 14:51
Modell: ZX natürlich
Farbe: Anatra Türkis
Leistung: nur 75 PS :(
Hubraum: 1400
Fahrwerk: ab Werk ; )) Gasdruckstossdämpfer
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von EMILY »

Ja,na das thema kenn wa doch zu gut...mir wurde mal gesagt,beim 3 t?rer liege es an der schweren t?r,die sich im laufe der zeit nach unten verzieht...und wie ja einige bereits wissen,dass meine beifahrert?r-allerdings nur an kalten und feuten tage nur mit gewalt zu schlie?en ist...
ich hab dann allerdings mal ausprobiert vorm schlie?en die t?r an der kanten unten anzuheben und nach oben zu dr?cken...nicht grade sinn der ?bung aber manchmal noch hilfreich...mittlerweile hei?t es ja,das auto w?re an der s?ule durchgerostet...aber ich werd es doch mal mit diesem zeug da ausprobieren...kostet wahrscheinlich weniger als ne neue t?r ; ))))))))))))))
Mein Auto trägt den liebevollen Namen: Uschi

Antworten