Probleme mit den T?ren an kalten Tagen
Probleme mit den T?ren an kalten Tagen
Hallo in den letzten Tagen gab es ja Temperaturen zumeist unter dem Gefrierpunkt. Eines mittags.. so um die minus 9 ?C wollt ich ZX fahren..
Pustekuchen...
wollte die Fahrert?r aufschlie?en da die Infrarotvernbedienung schon seit einiger Zeit den Geist aufgegeben hatte...
was war.. schl?ssel geht rein l?sst sich aber nicht drehen.. - ok eingefroren.. -
gut.. r?ber zur Beifahrert?r aufgeschlossen (nur Beifahrert?r).. alles wunderbar.. versucht die Fahrert?r von innen zu entriegeln.. - ja das hab ich mir auch nur so gedacht...
also Motor an.. Eiskratzer rausgeholt.. will die Beifahrert?r zumachen... damit es drin auch sch?n warm wird..
da viel sie mir doch gleich wieder entgegen... ja.. auf Einrasten hatte diese dann auch keine Lust.. - ok..gut.. angelehnt.. in der Hoffnung, dass wenn ich mit kratzen fertig bin.. das sie dann wieder geht.. ja.. wieder nich..
ich an dem verschluss rumgespielt... vergebens... so nach ca 1stunde rumkratzen und probieren... hatte ich dann eine verschlossene Fahrert?r und 2 nicht mehr einrastende T?ren auf der Rechten seite.. konnte also weder vom Auto weg oder losfahren.. jackpot
hab dann die T?ren irgendwie mit Spanngurten, die ich zuf?llig im auto gefunden habe von innen gesichert.. und konnte losfahren...
wohin.. na erstmal zu citroen.. als ich dort war ging dann fast alles wieder.. weil warm geworden.. Wunderheilung hui
dort erfuhr ich dann.. das das K?lteproblem an den T?rverriegelungen ein g?ngiges Citroen ZX Problem sei und ein Austausch der Schlie?mechanismen zu keinem Erfolg f?hren w?rde.. da Citroen das Problem beim ZX nie wirklich behoben hat.. (zu gering dimensionierte Spannfeder im Einrastelemt der T?ren..)
Habt ihr damit Erfahrungen.. bzw wie habt ihr Das Problem gel?st?? L?sst es sich L?sen oder gibt es Mittel, die die Verriegelung auf Dauer funktionst?chtig h?lt..? auch bei K?lte.
Beste Gr??e! und nen sch?nen Winter w?nsch ich! ;-P
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wollte die Fahrert?r aufschlie?en da die Infrarotvernbedienung schon seit einiger Zeit den Geist aufgegeben hatte...
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da viel sie mir doch gleich wieder entgegen... ja.. auf Einrasten hatte diese dann auch keine Lust.. - ok..gut.. angelehnt.. in der Hoffnung, dass wenn ich mit kratzen fertig bin.. das sie dann wieder geht.. ja.. wieder nich..
ich an dem verschluss rumgespielt... vergebens... so nach ca 1stunde rumkratzen und probieren... hatte ich dann eine verschlossene Fahrert?r und 2 nicht mehr einrastende T?ren auf der Rechten seite.. konnte also weder vom Auto weg oder losfahren.. jackpot
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dort erfuhr ich dann.. das das K?lteproblem an den T?rverriegelungen ein g?ngiges Citroen ZX Problem sei und ein Austausch der Schlie?mechanismen zu keinem Erfolg f?hren w?rde.. da Citroen das Problem beim ZX nie wirklich behoben hat.. (zu gering dimensionierte Spannfeder im Einrastelemt der T?ren..)
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Ich spr?h immer reichlich WD40 in die gesamte Mechanik da, auch ins T?rschloss usw., seit dem hab ich das Problem eigentlich nicht mehr
Ne weitere M?glichkeit ist das Auto unterzustellen z.B. in einen Carport weil ich hab das Gef?hl je feuchter es ist desto mehr h?ngt das ganze bei K?lte...
P.S. Auch hier bitte Foren Kategorie beachten, die Kategorie ist nur f?r das Forum nicht f?r den ZX *verschoben*
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Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
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KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
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NeMeSiSX2LC;2189 hat geschrieben:Ds mit der Fahrert?r kenne ich... Und das sie nicht zu bleibt auch nur zu gut. Ich Fahre dann halt meist los und halte die mit der Hand fest. so nach 2 bis 5km bleibt sie meist wieder zu.
Das ist nat?rlich auch eine m?glichkeit :D:D .
Ich kenne das problem eigentlich nicht , aber so wie Tony schon gesagt hat WD40 hilft da Wunder .
MfG Patrick
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ohje, das nervige t?renschloss thema
bin ebenfalls Kandidat, was das zumachen der t?ren auf beiden seiten bei minusgraden angeht (sowohl beim alten 93er avantage, als auch beim jetzigen 96er tentation)
hab immer wenns zum ersten mal im winter nicht eingerastet ist, sonax graphit?l reingespr?ht... klappt den restlichen Winter wunderbar
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- Wustie
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Ja,na das thema kenn wa doch zu gut...mir wurde mal gesagt,beim 3 t?rer liege es an der schweren t?r,die sich im laufe der zeit nach unten verzieht...und wie ja einige bereits wissen,dass meine beifahrert?r-allerdings nur an kalten und feuten tage nur mit gewalt zu schlie?en ist...
ich hab dann allerdings mal ausprobiert vorm schlie?en die t?r an der kanten unten anzuheben und nach oben zu dr?cken...nicht grade sinn der ?bung aber manchmal noch hilfreich...mittlerweile hei?t es ja,das auto w?re an der s?ule durchgerostet...aber ich werd es doch mal mit diesem zeug da ausprobieren...kostet wahrscheinlich weniger als ne neue t?r ; ))))))))))))))
ich hab dann allerdings mal ausprobiert vorm schlie?en die t?r an der kanten unten anzuheben und nach oben zu dr?cken...nicht grade sinn der ?bung aber manchmal noch hilfreich...mittlerweile hei?t es ja,das auto w?re an der s?ule durchgerostet...aber ich werd es doch mal mit diesem zeug da ausprobieren...kostet wahrscheinlich weniger als ne neue t?r ; ))))))))))))))
Mein Auto trägt den liebevollen Namen: Uschi