Der ZX wird zur Spardose.

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
klaus sp
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jan 2009, 21:11
Wohnort: Witten an der Ruhr

Der ZX wird zur Spardose.

Beitrag von klaus sp »

Hallo, ich brauche Hilfe. Der ZX (und die Werkst?tten) machen mich fertig.
Ich habe einen ZX 1,4i Bj. 95 , 76000 km, gekauft. Die Kupplung war nicht ganz OK, das war bekannt, sollte aber noch 4-5000km halten. Nach 2000km kamen die ersten Probleme, der Wagen ging w?hrend der Fahrt in der Drehzahl und Leistung runter. Hab gedacht die Kupplung ist reif, schleift vielleicht. Zur Werkstatt gebracht, neue Kupplung (520?), nach 1Woche das selbe Spiel oder besser es wurde schlimmer, wenn ich beschleunigen wollte, ist der Motor ganz abgesackt. Nach R?cksprache mit der Werkstatt kam die Diagnose= Lambdasonde, erneuert- ohne Ergebnis, zu Citroen gefahren und pr?fen lassen, Ergebnis = Kraftstoffpumpe defekt -erneuert (360?), nach 1 Woche beim Beschleunigen auf der Autobahn wieder stehen geblieben. Hab den Wagen von der Autobahn nach Haus gefahren(ca. 16km) die ersten 8km schnurrt er wie ein Uhrwerk, dann jeden km abgekackt, jeweils nach 5 Minuten Wartezeit fuhr er wieder 1km. Werkstatt ratlos, Benzinfilter getauscht- jetzt f?hrt er, nur beim Beschleunigen auf der Bahn kackt er wieder ab.Wenn ich ?ber 100km/h bin l?uft er wieder normal und beim n?chsten beschleunigen kackt er wieder ab. Neuste Diagnose Drosselklappe oder Relais f?r Kraftstoffpumpe. WER KENNT SICH AUS ??? Wer kann helfen?

Gru? aus Witten / Ruhr
Klaus

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Hmm , das sind ja ganz sch?n arge probleme ...

Als erstes , verrate uns mal welchen Motor du drinne hast .

Wie siehts mit den Z?ndkerzen / Z?ndkabeln aus ? wurden die schon ?berpr?ft oder gewechselt ?

Vielleicht hast du irgendwo ein Kabelbruch am Doppel relais .

MfG Patrick

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Also zu allererst: Hast du mal geschaut in welche Kategorie du das gepostet hast?! Das stand in "ZXFreunde - News" drin, da geh?rt das aber sicher nicht rein... Schaut doch bitte vor dem posten wo euer Thema hinpasst... *verschoben*

@ Patrick: meinst du den Motorcode? Weil es is ja n 1,4i hat er oben geschrieben ;) Leider hab ich zu wenig Ahnung um bei dem problem zu helfen :/
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Tony;2391 hat geschrieben: @ Patrick: meinst du den Motorcode? Weil es is ja n 1,4i hat er oben geschrieben ;) Leider hab ich zu wenig Ahnung um bei dem problem zu helfen :/

Ja , ich meine den Motorcode ...
Weil es ja mindestens 3 verschiedene 1,4er gibt .

MfG Patrick

GreenZX
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 13:37

Beitrag von GreenZX »

hatten so nen ?hnliches prob bei nem xsara 1,4i, da wars der ansaugluft f?hler der immer rumgesponnen hat
ich mags franz?sisch :D

klaus sp
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jan 2009, 21:11
Wohnort: Witten an der Ruhr

Beitrag von klaus sp »

Also, erst mal sorry f?rs falsche posten, hatte mich gerade erst angemeldet und war noch nicht richtig dabei.
Wo steht der Motorcode auf der Zulassung? Ziffer.2.1 = 3001, 2.2= 208, 14= Euro 2, G:92/97, Hubraum 1360. Bin Installateur und kein Schrauber!!
Die Z?ndkerzen und Kabel sollten OK sein, er sprang ja selbst bei minus 12 Grad problemlos an.

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Dann hast du wahrscheinlich einen KDX Motor ...
Der Motorcode steht vorne auf dem Zylinderkopf , auf einem kleinen Blechschild ;) .

Kann evtl. auch am Ansaug Luft Temperatur f?hler liegen .

Ich w?rde auch mal den OT Geber testen , weil wenn der eine macke hat ,
dann unterbricht er auch die Z?ndung und die Sprit zufuhr ( Doppel relais ) .


Also wenn er aus geht und nicht wieder an , dann m?sstest du erstmal schauen ob Sprit ankommt und dann schauen ob ein funke kommt .
Ansonsten k?nnen wir nur raten ...


MfG Patrick

klaus sp
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jan 2009, 21:11
Wohnort: Witten an der Ruhr

Beitrag von klaus sp »

Also erst einmal Danke f?r Eure Tips. Ich glaub ich hole mir erst mal Infos wo diese Teil im Motorraum zu finden sind, um zu pr?fen was erneuert oder repariert wurde. Gibt es vielleicht einen Link zu einer detaillierten Beschreibung des ZX?

Sch?ne Gr??e aus Witten
Klaus

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Hallo ,
den OT Geber / Drehzahl Sensor siehst du , wenn du von vorne in den Motorraum guckst , genau im Getriebe . Das ist ein kleines schwarzes teil mit einen Kabel dranne . Den OT Geber solltest du mal durch messen ...
Hier mal ein Link , wie die werte vom OT Geber sein sollen :
http://www.zxfreunde.de/tutorials/33-ku ... uefen.html


Bild
1. Leerlaufschalter
2. OT Geber / Drehzahl Sensor
3. Diagnose Anschluss
4. Steuerger?t
5. K?hlmittel Temperatur Sensor
6. Aktiv Kohle Magnet Ventil
8. Kraftstoffdruck regler
10. Lambdasonde
11. Leerlaufsteller
12. Z?ndspulle
13. Einspritz Ventil
14.Einspritz Ventil vor Wiederstand
15. Ansaugluft Temperatur Sensor
16. Relaismodul
17. Drosselklappen Potentiometer


ich hoffe das reicht f?rs erste ;)

MfG Patrick

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Respekt, echt klasse Patrick ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten