Kupplung?

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
Antworten
Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Kupplung?

Beitrag von Lene »

Moin Leute,

das eine Problem ist noch nicht behoben, da gibt's schon das n?chste.

Junior ist mit seinem 1.4i auf der Autobahn liegen geblieben - pl?tzlich keine Kraft?bertragung mehr. Der Motor dreht, Gang ist drin aber das Auto steht. Wenn wir ein Rad aufbocken und daran drehen, dreht sich die ATW bis ins Getriebe - die ATW sind's also nicht.

Kann es sein, dass die Kupplung so kaputt geht, dass dauerhaft ausgekuppelt ist? Seil, Hebel und alles funktionieren zwar korrekt. Ich habe aber das Gef?hl, der Druckpunkt ist schw?cher als vorher.

Oder soll ich mich lieber nach einem neuen Getriebe umsehen?

Witty

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Swifty »

H?rt sich eher nach Kupplung an, weil wenn Getriebeschaden, dann h?rt man das denk ich mal. Da m?sste es entweder einma richtig gekracht haben oder dauerthaft irgendwelche Ger?usche gemacht haben. Wieviele Kilometer ist die Kupplung denn gelaufen?
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Das muss nicht an der Kupplung liegen .
Wenn der Gang im Getriebe nicht eingelegt wird , weil ein Zahnrad verrutscht ist , dann kann das Getriebe auch kein Vortrieb auf die R?der ?bertragen .

Aber Lene sagt ja das die ATW sich drehen , das l?sst aber nun wieder auf die Kupplung schliessen . Obwohl ich nicht glaube , das die Kupplung von jetzt auf gleich komplett kaputt ist .
Ich w?rde das Getriebe erstmal aus ein ander nehmen und dann weiter sehen . Vielleicht ist ja "nur" das Ausr?cklager komplett kaputt

MfG Patrick

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lene »

Vielen Dank schon einmal f?r Eure Antworten soweit.

Also, die Kupplung hat 240tkm auf dem Buckel. Nach meinen Informationen m?sste es noch die erste sein.

Man h?rt bei den Versuchen jetzt nichts, und hat vorher auch nichts geh?rt. Nach dem Schalten vom 4. in den 5. Gang auf der Bahn war pl?tzlich der Antrieb weg - sang- und klanglos von jetzt auf gleich.

Das Getriebe l?sst sich einwandfrei schalten, durch alle 5+1 G?nge und der Effekt ?ndert sich nicht - ob ein- oder ausgekuppelt, das Auto bewegt sich nicht.

Beim Drehen am Rad gibt es so ein leicht schleifendes Ger?usch - das hat mich auf die Idee mit der Kupplung gebracht. Es k?nnte gut sein, dass "nur" das Ausr?cklager kaputt ist und sich geschickt verklemmt hat. Aber in dem Fall w?rde ich auch die komplette Kupplung tauschen - ist ja die gleiche Arbeit.

Beste >>-Gr??e

Lene

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Ja , da hast du recht .
Ich w?rde das Getriebe erstmal aus ein ander Bauen und dann die Kupplung demontieren . Dann solltest du ja schon sehen ob etwas mit der Kupplung nicht in ordnung ist und kannst dann immernoch entscheiden .
Aber bei 240tkm wird es h?chst wahrscheinlich die Kupplung sein ;) .
Ist auf jeden fall billiger als ein Getriebe .

MfG Patrick

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

ich hab meine erste Kupplung bei 180.000 km rausmachen m?ssen, klang wie ein Rollergetriebe, aber fahren konnte man noch solang man vorsichtig war...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Swifty »

240000...is ja die H?rte ^^. F?r die 1. Kupplung is das nich schlecht ^^.
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Citroen-freak-91
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 304
Registriert: Do 25. Sep 2008, 12:04
Modell: ZX 1,4 Avantage
Farbe: ERTBR
Kennzeichen: LM-FW 91
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1400
Optik: Musketier Tuning und marke eigenbau
Felgen: Borbet X8 Im Sommer 14"
Orginal standart alus im Winter 14"
Abgas Anlage: Duplex doppel rohr anlage
Innenausbau: eigen bau hir und da
Wohnort: 65549 Limburg a.d.Lahn

Beitrag von Citroen-freak-91 »

wenn mann bei laufendem motor die g?nge schalten kann ohne die kupplung zu tretten (nat?rlich nicht beim fahren).ist die kupplung komplett ab genutzt und mann muss die mitnehmerscheibe,druckplatte und manchmal sogar die schwungscheibe tauschen!
hat sich das ganze denn bemerkbar gemacht?
z.B. durch aufheulen des motors beim anfahren oder ist die kupplung erst sehr sp?t gekommen wenn das pedal schon fast losgelassen ist?


;-) gru
Citroen 4 ever I love my Citroen ZX :-) ;-))

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lene »

Moin und hallo,

seit Samstag Abend l?uft er wieder, mit neuer Kupplung und neuer ATW.

Es war tats?chlich die Kupplung. Da hat sich schlagartig der Belag auf einer Seite verabschiedet, ist f?rmlich explodiert. Zum Gl?ck war es die Seite der Druckplatte, denn die Niete haben, wenn sie auch keinen Antrieb mehr gaben, durchaus Riefen erzeugt. Die andere Seite sah ?brigens noch prima aus.
[URL=http://img201.imageshack.us/my.php?image=img0549nb1.jpg]Bild[/URL]

Die defekte ATW haben wir bei der Gelegenheit mit gewechselt und so ist (im Moment) alles wieder in Ordnung. Danke Euch allen f?r Eure Tipps!

Lene

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Das ist aber komisch, meine war sch?n gleichm?ssig runter, wodurch kann sowas passieren? Mal hei? geworden?
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Antworten