Kupplung?
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- Jungspund
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Kupplung?
Moin Leute,
das eine Problem ist noch nicht behoben, da gibt's schon das n?chste.
Junior ist mit seinem 1.4i auf der Autobahn liegen geblieben - pl?tzlich keine Kraft?bertragung mehr. Der Motor dreht, Gang ist drin aber das Auto steht. Wenn wir ein Rad aufbocken und daran drehen, dreht sich die ATW bis ins Getriebe - die ATW sind's also nicht.
Kann es sein, dass die Kupplung so kaputt geht, dass dauerhaft ausgekuppelt ist? Seil, Hebel und alles funktionieren zwar korrekt. Ich habe aber das Gef?hl, der Druckpunkt ist schw?cher als vorher.
Oder soll ich mich lieber nach einem neuen Getriebe umsehen?
Witty
das eine Problem ist noch nicht behoben, da gibt's schon das n?chste.
Junior ist mit seinem 1.4i auf der Autobahn liegen geblieben - pl?tzlich keine Kraft?bertragung mehr. Der Motor dreht, Gang ist drin aber das Auto steht. Wenn wir ein Rad aufbocken und daran drehen, dreht sich die ATW bis ins Getriebe - die ATW sind's also nicht.
Kann es sein, dass die Kupplung so kaputt geht, dass dauerhaft ausgekuppelt ist? Seil, Hebel und alles funktionieren zwar korrekt. Ich habe aber das Gef?hl, der Druckpunkt ist schw?cher als vorher.
Oder soll ich mich lieber nach einem neuen Getriebe umsehen?
Witty
- Swifty
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13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal) - Abgas Anlage: Standard
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Das muss nicht an der Kupplung liegen .
Wenn der Gang im Getriebe nicht eingelegt wird , weil ein Zahnrad verrutscht ist , dann kann das Getriebe auch kein Vortrieb auf die R?der ?bertragen .
Aber Lene sagt ja das die ATW sich drehen , das l?sst aber nun wieder auf die Kupplung schliessen . Obwohl ich nicht glaube , das die Kupplung von jetzt auf gleich komplett kaputt ist .
Ich w?rde das Getriebe erstmal aus ein ander nehmen und dann weiter sehen . Vielleicht ist ja "nur" das Ausr?cklager komplett kaputt
MfG Patrick
Wenn der Gang im Getriebe nicht eingelegt wird , weil ein Zahnrad verrutscht ist , dann kann das Getriebe auch kein Vortrieb auf die R?der ?bertragen .
Aber Lene sagt ja das die ATW sich drehen , das l?sst aber nun wieder auf die Kupplung schliessen . Obwohl ich nicht glaube , das die Kupplung von jetzt auf gleich komplett kaputt ist .
Ich w?rde das Getriebe erstmal aus ein ander nehmen und dann weiter sehen . Vielleicht ist ja "nur" das Ausr?cklager komplett kaputt
MfG Patrick
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Vielen Dank schon einmal f?r Eure Antworten soweit.
Also, die Kupplung hat 240tkm auf dem Buckel. Nach meinen Informationen m?sste es noch die erste sein.
Man h?rt bei den Versuchen jetzt nichts, und hat vorher auch nichts geh?rt. Nach dem Schalten vom 4. in den 5. Gang auf der Bahn war pl?tzlich der Antrieb weg - sang- und klanglos von jetzt auf gleich.
Das Getriebe l?sst sich einwandfrei schalten, durch alle 5+1 G?nge und der Effekt ?ndert sich nicht - ob ein- oder ausgekuppelt, das Auto bewegt sich nicht.
Beim Drehen am Rad gibt es so ein leicht schleifendes Ger?usch - das hat mich auf die Idee mit der Kupplung gebracht. Es k?nnte gut sein, dass "nur" das Ausr?cklager kaputt ist und sich geschickt verklemmt hat. Aber in dem Fall w?rde ich auch die komplette Kupplung tauschen - ist ja die gleiche Arbeit.
Beste >>-Gr??e
Lene
Also, die Kupplung hat 240tkm auf dem Buckel. Nach meinen Informationen m?sste es noch die erste sein.
Man h?rt bei den Versuchen jetzt nichts, und hat vorher auch nichts geh?rt. Nach dem Schalten vom 4. in den 5. Gang auf der Bahn war pl?tzlich der Antrieb weg - sang- und klanglos von jetzt auf gleich.
Das Getriebe l?sst sich einwandfrei schalten, durch alle 5+1 G?nge und der Effekt ?ndert sich nicht - ob ein- oder ausgekuppelt, das Auto bewegt sich nicht.
Beim Drehen am Rad gibt es so ein leicht schleifendes Ger?usch - das hat mich auf die Idee mit der Kupplung gebracht. Es k?nnte gut sein, dass "nur" das Ausr?cklager kaputt ist und sich geschickt verklemmt hat. Aber in dem Fall w?rde ich auch die komplette Kupplung tauschen - ist ja die gleiche Arbeit.
Beste >>-Gr??e
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Ja , da hast du recht .
Ich w?rde das Getriebe erstmal aus ein ander Bauen und dann die Kupplung demontieren . Dann solltest du ja schon sehen ob etwas mit der Kupplung nicht in ordnung ist und kannst dann immernoch entscheiden .
Aber bei 240tkm wird es h?chst wahrscheinlich die Kupplung sein .
Ist auf jeden fall billiger als ein Getriebe .
MfG Patrick
Ich w?rde das Getriebe erstmal aus ein ander Bauen und dann die Kupplung demontieren . Dann solltest du ja schon sehen ob etwas mit der Kupplung nicht in ordnung ist und kannst dann immernoch entscheiden .
Aber bei 240tkm wird es h?chst wahrscheinlich die Kupplung sein .
Ist auf jeden fall billiger als ein Getriebe .
MfG Patrick
- Tony
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ich hab meine erste Kupplung bei 180.000 km rausmachen m?ssen, klang wie ein Rollergetriebe, aber fahren konnte man noch solang man vorsichtig war...
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wenn mann bei laufendem motor die g?nge schalten kann ohne die kupplung zu tretten (nat?rlich nicht beim fahren).ist die kupplung komplett ab genutzt und mann muss die mitnehmerscheibe,druckplatte und manchmal sogar die schwungscheibe tauschen!
hat sich das ganze denn bemerkbar gemacht?
z.B. durch aufheulen des motors beim anfahren oder ist die kupplung erst sehr sp?t gekommen wenn das pedal schon fast losgelassen ist?
;-) gru
hat sich das ganze denn bemerkbar gemacht?
z.B. durch aufheulen des motors beim anfahren oder ist die kupplung erst sehr sp?t gekommen wenn das pedal schon fast losgelassen ist?
;-) gru
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Moin und hallo,
seit Samstag Abend l?uft er wieder, mit neuer Kupplung und neuer ATW.
Es war tats?chlich die Kupplung. Da hat sich schlagartig der Belag auf einer Seite verabschiedet, ist f?rmlich explodiert. Zum Gl?ck war es die Seite der Druckplatte, denn die Niete haben, wenn sie auch keinen Antrieb mehr gaben, durchaus Riefen erzeugt. Die andere Seite sah ?brigens noch prima aus.
[URL=http://img201.imageshack.us/my.php?image=img0549nb1.jpg][/URL]
Die defekte ATW haben wir bei der Gelegenheit mit gewechselt und so ist (im Moment) alles wieder in Ordnung. Danke Euch allen f?r Eure Tipps!
Lene
seit Samstag Abend l?uft er wieder, mit neuer Kupplung und neuer ATW.
Es war tats?chlich die Kupplung. Da hat sich schlagartig der Belag auf einer Seite verabschiedet, ist f?rmlich explodiert. Zum Gl?ck war es die Seite der Druckplatte, denn die Niete haben, wenn sie auch keinen Antrieb mehr gaben, durchaus Riefen erzeugt. Die andere Seite sah ?brigens noch prima aus.
[URL=http://img201.imageshack.us/my.php?image=img0549nb1.jpg][/URL]
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Das ist aber komisch, meine war sch?n gleichm?ssig runter, wodurch kann sowas passieren? Mal hei? geworden?
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