Kühlmittelduftnote beim Einschalten der Heizung

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
BX_LeMans
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 128
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 22:40
Modell: ZX 1.8i Break "Aura"
Farbe: ORANGE
Kennzeichen: MZ ZX1994
Leistung: 101PS
Hubraum: 17..
Fahrwerk: Orischinool
Optik: reicht die Farbe nicht?

16V-Stoßstange mit Neblis,
wenn ich Zeit habe, Pfeba Seitenschweller vom BX angepasst.
wenn ich Zeit und Geld habe, komplette Neulackierung in Originalfarbe(ORANGE) und anthrazit, garniert mit Klarlackierung mit dezentem Effekt.
Felgen: Sommer BX Spirit F2 14"
Winter Melber 14" oder Original BX S1 Zubehörfelgen 14"
Abgas Anlage: noch nüscht.
Innenausbau: verschiebbare Rückbank vom 5-Türer mit Kopfstützen,
Schaltknauf und Handbremshebel Foliatec titan,
Schalthebel gekürzt,
Sitze vorn vom BX16V
Folien kommen noch
Hifi Ausbau: Pioneer MP3-Radio mit Ipod-Interface,
Ipod-Dock,
Endstufe und 12" Woofer,
vorn MB Quart 13cm mit Titanhochtönern,
hinten irgendwas in 13cm.
Wohnort: Harxheim bei Mainz, mitten in den rheinhessischen Weinbergen

Kühlmittelduftnote beim Einschalten der Heizung

Beitrag von BX_LeMans »

Problemstellung :

Wenn ich die Heizung einschalte, kommt mir eine Wolke Kühlmittel entgegen.
Bisher verflog die, mittlerweile, vielleicht auch nur eingebildet, bleibt eine Restnote bestehen.

Verdachtsmomente :

1. Bei Überführung in der Schweiz ging der Lüfter nicht, also ist der Käufer mit offenem Deckel gefahren(Druckaufbau verhindern), um immermal nachfüllen zu können.
Evtl. ist da noch Rest-"Parfum" im Luftsystem.

2. Irgendwo schwitzt ne Dichtung. Heizungskühler? Gibts noch andere verdächtige Verbinder, die gedichtet sind und Verbindung mit dem Luftsystem haben?

Wie komme ich an die betreffenden Teile mit minimalem Aufwand ran zum kontrollieren?

Wenn was undicht ist, möchte ich das jetzt dichten, und nicht im Januar einen See oder ne Eisbahn im Auto haben und mir in der Einfahrt den Arsch abfrieren.
Bild
XM 2.0i "Tecnic" ZX 1.8i Break "Aura" Yamaha XJ600 "Diversion"

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Kühlmittelduftnote beim Einschalten der Heizung

Beitrag von -jojo- »

soweit ich weiss darfst du die ganzen amaturen ausbauen, sprich viel arbeit.
wo der genau sitzt müßte ich nach gucken, ich denke das müßte in den werkstattbüchern drin stehen!

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelduftnote beim Einschalten der Heizung

Beitrag von Lene »

Wir hatten auch so einen "Duft" aus der Heizung. Da man um den Heizungskühler zu wechseln mit mehreren Tagen Arbeit rechnen muss, habe ich das zunächst vor mir her geschoben - zumal auch keine Feuchtigkeit zu finden war. Inzwischen ist das Problem bei uns behoben, durch Einbau eines neuen Motors. Die Zylinderkopfdichtung hatte sich auf's Übelste verabschiedet, Kopf krumm, Ventilschaftdichtungen hin etc. Wir vermuten, dass der Geruch ein Vorbote davon war und dass die Lüftung ihn irgendwie "außen herum" angesaugt hat.

Mit besten <<-Grüßen

Lene

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Kühlmittelduftnote beim Einschalten der Heizung

Beitrag von -jojo- »

hoffen wir mal das es das nicht ist, hast du denn schon mal die dichtungen ersetzt?

Benutzeravatar
BX_LeMans
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 128
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 22:40
Modell: ZX 1.8i Break "Aura"
Farbe: ORANGE
Kennzeichen: MZ ZX1994
Leistung: 101PS
Hubraum: 17..
Fahrwerk: Orischinool
Optik: reicht die Farbe nicht?

16V-Stoßstange mit Neblis,
wenn ich Zeit habe, Pfeba Seitenschweller vom BX angepasst.
wenn ich Zeit und Geld habe, komplette Neulackierung in Originalfarbe(ORANGE) und anthrazit, garniert mit Klarlackierung mit dezentem Effekt.
Felgen: Sommer BX Spirit F2 14"
Winter Melber 14" oder Original BX S1 Zubehörfelgen 14"
Abgas Anlage: noch nüscht.
Innenausbau: verschiebbare Rückbank vom 5-Türer mit Kopfstützen,
Schaltknauf und Handbremshebel Foliatec titan,
Schalthebel gekürzt,
Sitze vorn vom BX16V
Folien kommen noch
Hifi Ausbau: Pioneer MP3-Radio mit Ipod-Interface,
Ipod-Dock,
Endstufe und 12" Woofer,
vorn MB Quart 13cm mit Titanhochtönern,
hinten irgendwas in 13cm.
Wohnort: Harxheim bei Mainz, mitten in den rheinhessischen Weinbergen

Re: Kühlmittelduftnote beim Einschalten der Heizung

Beitrag von BX_LeMans »

Ich hab das Auto erst seit Juni. Da ist noch gar nichts gemacht worden dran.

Kopfdichtung schließe ich aus. Die "Frischluft" kommt ja immer aus dem Bereich Motorraum, und auf kalt ist kein Geruch. Wie ich oben schon geschrieben habe, beim Einschalten der Heizung, also drehen auf warm kommt eine intensive Wolke. Lass ichs auf warm, ist auch nichts mehr wahrnehmbar.

So kann eine Undichtigkeit eigentlich nur in dem Bereich sein, wo Luft und wasserführende Teile in Berührung kommen. Das dürfte ja fast nur der Heizungskühler sein.
Bild
XM 2.0i "Tecnic" ZX 1.8i Break "Aura" Yamaha XJ600 "Diversion"

Antworten