Motorhaube geht nicht auf, wie öffnen?

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
Antworten
trippihippi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 16:14
Modell: ZX EASY
Farbe: blau
Hubraum: 1400
Wohnort: Ortenberg

Motorhaube geht nicht auf, wie öffnen?

Beitrag von trippihippi »

Hallo liebe ZX Freunde,

ich hätte da ein Problem mit der Motorhaube. Ich wollte mal wieder meinem Motor guten Tag sagen und mal schauen ob ihm irgendwas fehlt. Also ich unters Lenkrad gegriffen und am Hebel gezogen doch zu meinem Erschrecken ist folgendes passiert nämlich NICHTS! :O
Vielleicht kann mir von euch jemand sagen wie ich die Motorhaube auf bekomme.
Es ist leider dringend den ich glaube der Motor würde sich über ein bißchen Öl freuen und bevor es richtig kalt wird wäre etwas Frostschutz auch von Vorteil.

Vielen Dank im voraus für alle Tipps un Tricks.

Euer Trippihippi :D
Zuletzt geändert von Tony am Do 24. Sep 2009, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel suchfreundlicher gestaltet :)

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Motorhaube

Beitrag von Tony »

Hm, doofe Sache, warscheinlich der Bowdenzug gerissen denke ich mal... Ich war grad am Auto und hab mir das mal angeschaut... Hast du einen MK1, dann versuche mal folgendes: (Bilder anklicken zum vergrößern!)

Bild

Das ist der Aufbau der Verriegelung, unten da wos rot markiert ist, kommt der Bowdenzug an, d.h. da musst du ziehen (Richtung Fahrerseite)

Ich würde jetzt versuchen durch den Grill vorne irgendetwas durchzuschieben (Schraubenzieher, Draht) und damit den Metallarm des Riegels Richtung Fahrerseite bewegen. Von unten kommt man eher Bescheiden ran, bleibt eigentlich nur die Methode von vorne... Hier mal ein Bild wie man es durch den Grill sieht:

Bild

Viel Erfolg!

P.S. Gleich mal n neuen Bowdenzug besorgen oder gucken worans liegt wennse offen ist, schließlich willst du ja nicht immer so einen Stress haben nur um die Haube aufzubekommen, oder? ;)
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

trippihippi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 16:14
Modell: ZX EASY
Farbe: blau
Hubraum: 1400
Wohnort: Ortenberg

Re: Motorhaube geht nicht auf, wie öffnen?

Beitrag von trippihippi »

Schalömsche

so jetzt hab ich endlich mal Zeit gefunden um zu antworten. Also ersteinmal die Motorhaube ist AUF !!! Habe einen MK2 und der Zug hat sich vorne ausgehängt. Dort ist eine Halterung in der der Bowdenzug eigentlich eingehängt sein sollte, war bei mir net mehr. Es war eine ziemliche fudelelei bis diese blöde Haube auf war aber es ging. Wer also das gleiche Problem haben sollte bitte bei mir melden ich helfe gerne weiter.

Gruß

de trippihippi :D :lol:

Antworten