Lichtmaschine und ihr Flachriemen ZX 1.4i

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
Antworten
XM-TOMEK
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Okt 2009, 20:26
Modell: ZX BREAK 1.4i

Lichtmaschine und ihr Flachriemen ZX 1.4i

Beitrag von XM-TOMEK »

Hallo!

Hat jemand ein Bild oder Foto oder irgendwas vom Citroen wie der Flachriemen von der Lichtmaschine gespannt wird??? Es handelt sich um einen ZX BREAK Bj. 1996 mit SERVO ohne KLIMA, die Lichtmaschine befindet sich hinter dem Motor auf der linken Seite von Einspritzanlage, wenn man auf den Motor von vorne schaut. Ich bin gestern auf der Autobahn gefahren und plötzlich höre ich QQuuuuuiiittsssccchhhhhh und die rote Lampe im Tacho von der Batterie ist aufgeleuchtet. Es war 23 Uhr Abends oder Nachts wie man es schreiben möchte, also habe ich die Haube aufgemacht mit meinem Handy im Mund mir Licht verschaft und siehe da der Flachriemen war nicht mehr unter Spannung die untere große, dicke Befestigungsschraube von der Lichtmaschine/Lichtmaschinengehäuse war komplett WEG!!! und die obere Schraube konnte ich noch mit den Fingern reindrehen dann mit Ratsche nachgezogen. Die Spannung auf dem Riemen ist nur reine "Musklekraft um 23 Uhr auf der Autobahn Spannung", deshalb quitscht er jetzt im Leerlauf das alle Leute auf mich schauen.
Die Frage: wie wird dieser Flachriemen von diesem TYP der Lichtmaschine gespannt?
Es ist klar es sind dort 2 x Schrauben wie unser mittel Finger an der Hand nur bissi länger, 1 Schraube die unten ist, ist komplett weg. Bei meinen anderen ZXss und AXss OHNE SERVO, die ich gefahren habe, war die Lichtmaschine immer vorne beim Kühler ( bei meinem jetzigen ZX ist dort die SERVO Pumpe) und da gabs ausser den 2 x grossen Schrauben die kleine Schraube mit vieeel Gewinde wo man die Spannung des KEILriemens einstellen konnte und dann die 2 grossen Schrauben bombenfest angezogen hat. Nur bei meinem jetzigen ZX mit SERVO ist die LIMA hinten, ich sehe zwar so eine Vorrichtung zum Spannen aber da ist die kleine Schraube mit dem vieeel Gewinde auch nicht da.

Ein TIP oder ein BILD oder SCHEMA wie ich am besten den Flachriemen spannen soll, wäre nett schlecht, meine lieben.

Kann mir da jemand helfen?

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine und ihr Flachriemen ZX 1.4i

Beitrag von Lene »

Moin und Hallo,

es ist genau wie bei Deinen ZX und AX ohne Servo, nur eben nach hinten gedreht. Das bedeutet, Du musst Dir außer der dicken Schraube noch eine passende Schraube mit viieeel Gewinde suchen, sie wieder einsetzen und damit spannen.

Leider lässt es sich in der Ecke schlecht fotografieren aber eigentlich solltest Du so klarkommen. Falls nicht, einfach noch mal fragen. Ich versuche dann, ein Foto zu machen.

Lene

XM-TOMEK
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Okt 2009, 20:26
Modell: ZX BREAK 1.4i

Re: Lichtmaschine und ihr Flachriemen ZX 1.4i

Beitrag von XM-TOMEK »

Vielen dank für die Hilfe, habe es mir in RUHE alles angeschaut und repariert :-)
Gefehlt hat die laaange Schraube mit Gewinde zum spannen vom Riemen und die eine dicke M8 für die LIMA befestigung.

Antworten