Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
- Tony
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Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
Ich hab ein bisschen ein Problem mit dem Fahrverhalten von meinem Grünen, besteht seit ein paar Wochen (Monaten?) und ist schwer zu beschreiben.
Insgesamt wirkt er sehr unruhig auf der Hinterache in schnellen Kurvenfahrten, z.B. auf der Landstraße. Bis so 50 km/h merkt man gar nix davon, und ab 120 km/h wirds ziemlich auffällig.
Dabei halte ich das Lenkrad und Geschwindikgeit konstant und trotzdem lenkt er teilweise apprupt weiter in die Kurve rein (Es wirkt als ob das Heck einen kleinen Ruck macht, am Lenkrad merkt man es aber auch). Man muss dann einfach bisschen Lenkwinkel rausnehmen dann passt es wieder und er schwingt langsam (?) wieder zurück so das es wieder passt. Ist nicht so das es nicht beherschbar wäre (bei so 120 km/h, schneller will ich nicht mehr fahren...), aber es nervt schon echt.
Könnte mir vorstellen das irgendwas an der tollen mitlenkenden Hinterachse ausgeschlagen ist, sind da irgendwie Probleme bekannt? Er hat ja jetzt doch schon einige km drauf. Könnte soetwas teuer werden, kann man es selber machen?
Insgesamt wirkt er sehr unruhig auf der Hinterache in schnellen Kurvenfahrten, z.B. auf der Landstraße. Bis so 50 km/h merkt man gar nix davon, und ab 120 km/h wirds ziemlich auffällig.
Dabei halte ich das Lenkrad und Geschwindikgeit konstant und trotzdem lenkt er teilweise apprupt weiter in die Kurve rein (Es wirkt als ob das Heck einen kleinen Ruck macht, am Lenkrad merkt man es aber auch). Man muss dann einfach bisschen Lenkwinkel rausnehmen dann passt es wieder und er schwingt langsam (?) wieder zurück so das es wieder passt. Ist nicht so das es nicht beherschbar wäre (bei so 120 km/h, schneller will ich nicht mehr fahren...), aber es nervt schon echt.
Könnte mir vorstellen das irgendwas an der tollen mitlenkenden Hinterachse ausgeschlagen ist, sind da irgendwie Probleme bekannt? Er hat ja jetzt doch schon einige km drauf. Könnte soetwas teuer werden, kann man es selber machen?
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Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
Vielleicht die Stoßdämpfer? Wenn die kaputt sind, kanns ich das rapide auf das Fahrverhalten auswirken...
- Tony
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Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
hinten? vorne? beide? :/
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Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
fahr mal zum tüv die sollen mal nen stoßdämpfer test machen meine sind nemlich auch kaput der hat auch ein scheiß fahrverhalten!!!
gruß
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Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
Ja, also ich würd ich auch mal nen Test machen lassen. Aber du bekommst es auch einigermaßen raus, wenn du auf die Stoßstange oder Motorhaube (oder hinten halt Ladeleiste o. ä.) drückst, so das dein Auto wippt...schwingt es dann und dämpft sozusagen deinen Stoß nicht, dann sind die Dämpfer wahrscheinlich durch. Solltest dir vielleicht die Teile auch mal anschauen, kommt natürlich auch drauf an, was du für welche hast. Wenn du Öldämpfer hast und die suppen oder haben gesuppt (und sind leer ), dann musste wechseln...bei Gasdämpfern is das schwieriger rauszubekommen. Aber ein Test beim TÜV bringt dir wohl die meiste Klarheit.
- Tony
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Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
Gut dann werd ich die Woche mal zu ATU fahren die machen das für 3 Euro...
Sollten die Dämpfer wirklich fertig sein, kommen Sportdämpfer rein, 40er Musketier Federn hab ich noch daheim liegen...
Was ist denn von diesen Supersport Dämpfern zu halten, hat die evtl. jemand?
http://cgi.ebay.de/4-Supersport-Sport-S ... 20af641500
Hab im Internet gelesen, Supersport sind günstig, rel. gut und rel. hart...
Sollten die Dämpfer wirklich fertig sein, kommen Sportdämpfer rein, 40er Musketier Federn hab ich noch daheim liegen...
Was ist denn von diesen Supersport Dämpfern zu halten, hat die evtl. jemand?
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Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
Das glaubt ihr nicht... Ich war grad beim ATU wegen Fahrwerk-Check...
er hebt ihn hoch, wackelt an der Fahrerseite, nix, wackelt an der Beifahrerseite, 2cm Spiel... Da waren doch tatsächlich die 3 Schrauben unten am Traggelenk offen, eine hat sogar gefehlt, die anderen 2 komplett aufgedreht, Mutter grad noch so dran... Wie sowas passieren kann frag ich mich echt... Vor allem das man sowas so extrem wenig am Fahrverhalten merkt...
Er hat so Dinger natürlich nicht da, kann sie auch nichtmal bestellen weils ein Spezial-Citroen Teil ist (Er hätte anstatt Torx oben erstmal alle normalen Nüsse ausprobiert: Zitat "Ah, das isn 13er" - "ne das is n großer Torx" - "Sicher?") Er hat dann die übrigen 2 fest angezogen, zahlen musste ich zu meiner Überraschung gar nix...
Nun die Frage, wie komm ich an neue Schrauben da unten ran? Vom Schrott möchte ich keine nehmen, so Schrauben werden ja nicht die Welt kosten... Kennt jemand einen Internet Shop der sowas evtl. hat? Ansonsten Citroen Händler? Was kosten da 6 Schrauben beim Freundlichen?
EDIT:
So in etwa schaut das Traggelenk da unten aus
er hebt ihn hoch, wackelt an der Fahrerseite, nix, wackelt an der Beifahrerseite, 2cm Spiel... Da waren doch tatsächlich die 3 Schrauben unten am Traggelenk offen, eine hat sogar gefehlt, die anderen 2 komplett aufgedreht, Mutter grad noch so dran... Wie sowas passieren kann frag ich mich echt... Vor allem das man sowas so extrem wenig am Fahrverhalten merkt...
Er hat so Dinger natürlich nicht da, kann sie auch nichtmal bestellen weils ein Spezial-Citroen Teil ist (Er hätte anstatt Torx oben erstmal alle normalen Nüsse ausprobiert: Zitat "Ah, das isn 13er" - "ne das is n großer Torx" - "Sicher?") Er hat dann die übrigen 2 fest angezogen, zahlen musste ich zu meiner Überraschung gar nix...
Nun die Frage, wie komm ich an neue Schrauben da unten ran? Vom Schrott möchte ich keine nehmen, so Schrauben werden ja nicht die Welt kosten... Kennt jemand einen Internet Shop der sowas evtl. hat? Ansonsten Citroen Händler? Was kosten da 6 Schrauben beim Freundlichen?
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Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
Ich hab voriges Jahr das rechte Traggelenk bei meinem getauscht...ich möchte meinen da waren passende Schrauben bei. Weißt du ob die Traggelenke bei deinem schonmal gemacht sind? Ich würds dir empfehlen, meins war total schrott...nach gut 85000km...deiner hat ja schon wesentlich mehr auf der Uhr Sei froh, dass sich die Geschichte nich ganz gelöst hat, sonst hättest deinen ZX ausm Graben ziehen könn...
- Tony
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Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
Woran merk ich denn das die Traggelenke fertig sind? Bis jetzt hat der TÜV sie nie bemängelt... Denke es sind noch die ersten, sicher bin ich natürlich nicht...
Bei den ganzen eBay Traggelenken sind glaub ich keine Schrauben mit dabei, hab zumindest noch keins gefunden wo das dabei steht...
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- Optik: reicht die Farbe nicht?
16V-Stoßstange mit Neblis,
wenn ich Zeit habe, Pfeba Seitenschweller vom BX angepasst.
wenn ich Zeit und Geld habe, komplette Neulackierung in Originalfarbe(ORANGE) und anthrazit, garniert mit Klarlackierung mit dezentem Effekt. - Felgen: Sommer BX Spirit F2 14"
Winter Melber 14" oder Original BX S1 Zubehörfelgen 14" - Abgas Anlage: noch nüscht.
- Innenausbau: verschiebbare Rückbank vom 5-Türer mit Kopfstützen,
Schaltknauf und Handbremshebel Foliatec titan,
Schalthebel gekürzt,
Sitze vorn vom BX16V
Folien kommen noch - Hifi Ausbau: Pioneer MP3-Radio mit Ipod-Interface,
Ipod-Dock,
Endstufe und 12" Woofer,
vorn MB Quart 13cm mit Titanhochtönern,
hinten irgendwas in 13cm. - Wohnort: Harxheim bei Mainz, mitten in den rheinhessischen Weinbergen
Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
Wenn das Rad Spiel hat. Das merkste auch unterm Fahren. Hab ich am XM durch. Erst merkstes nur leicht, wennde am Rad wackelst(oben-unten ziehen), später wirds in der Kurve unfahrbar.
XM 2.0i "Tecnic" ZX 1.8i Break "Aura" Yamaha XJ600 "Diversion"