Das passt, aber man muss schauen, das die gleiche Bremse dran ist. Ansonsten muss der Achszapfen umgepresst werden.
Auch bei Trommel muss der Durchmesser gleich sein, denn bei der größeren Trommel ist auch der Zapfen länger.
Ich hatte bei meinem ZX auch auf einer Seite kaputte Lager und fahre jetzt mit einer 306-Traverse und den 306-Drehstäben (von einer 306-Limousine, sind aber so dick wie die vom ZX Kombi). Die Schwingarme sind von unserem inzw. verschrottetem ZX mit 300000km, aber die Lauffläche war wie neu, praktisch ohne Abnutzung.
Eine freie Werkstatt hat die Achse dann in 3,5h für einen Endpreis von 350€ umgebaut.
@AndiZX18: Was meinst du mit "feste Achse"?
Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
- ZX-LPG
- Nachwuchs
- Beiträge: 60
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:36
- Modell: ZX 1.4i
- Farbe: rot
- Kennzeichen: MR-ZX
- Leistung: 75 PS
- Hubraum: 1360 ccm
- Fahrwerk: Original-Weichspülfahrwerk
- Optik: 16V-Stoßstangen, Volcane-Heckspoiler
Umbau auf Volcane-Seitenleisten - Felgen: 14"-Original Volcane Alufelgen mit Pirelli P6 Cinturato 185/60-14
- Innenausbau: RAID-Lederlenkrad, 16V-Innenausstattung,
- Hifi Ausbau: Vorne DLS C5 an Audison Srx2, Türen gedämmt
Sub: Omnes 12" in 45L-Br-Gehäuse an Audio-System F2-190 - Wohnort: Marburg-Giessen
Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
ZX 1.4i in Rot mit Autogas, Volcane-3-Türer-Look
-
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 8. Jun 2011, 13:07
- Modell: ZX 1.8 Aura
- Farbe: gold mettalic
- Leistung: 74 kw
- Wohnort: Verl
Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
Danke ist gut zu wissen!
Also mein ZX hat hinten Scheibenbremsen und man sagte mir das die Hinterachse vom 306er nicht mitlenkend ist.
Da ich täglich mein Auto brauche würde ich gerne soweit wie möglich, auch kostengünstig, alles vorbereiten um die Reparaturzeit so kurz wie möglich zu halten.
Von welchem 306er müsste ich denn die Hinterachse nehmen, wenn ich so wenig wie möglich umbauen möchte??
Gruß
AndiZX18
Also mein ZX hat hinten Scheibenbremsen und man sagte mir das die Hinterachse vom 306er nicht mitlenkend ist.
Da ich täglich mein Auto brauche würde ich gerne soweit wie möglich, auch kostengünstig, alles vorbereiten um die Reparaturzeit so kurz wie möglich zu halten.
Von welchem 306er müsste ich denn die Hinterachse nehmen, wenn ich so wenig wie möglich umbauen möchte??
Gruß
AndiZX18
- Tony
- Administrator
- Beiträge: 890
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
- Modell: Citroen ZX 1,4i
- Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
- Kennzeichen: **-ZX 666
- Leistung: 75PS
- Hubraum: 1400ccm
- Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
- Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
- Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
- Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
- Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
- Wohnort: Wertheim
- Kontaktdaten:
Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
Ich weiß, ihr bringt mich jetzt um, aber ich hab an meinem hinten einfach mal Löcher in die HA gebohrt, Schmiernippel reingedreht und schön Fett rein... Seit dem federt die Beifahrerseite wieder
Hier ne Anleitung dazu, die Pug Fahrer schwören drauf: http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... nippel.php
Hier ne Anleitung dazu, die Pug Fahrer schwören drauf: http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... nippel.php
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
- ZX-LPG
- Nachwuchs
- Beiträge: 60
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:36
- Modell: ZX 1.4i
- Farbe: rot
- Kennzeichen: MR-ZX
- Leistung: 75 PS
- Hubraum: 1360 ccm
- Fahrwerk: Original-Weichspülfahrwerk
- Optik: 16V-Stoßstangen, Volcane-Heckspoiler
Umbau auf Volcane-Seitenleisten - Felgen: 14"-Original Volcane Alufelgen mit Pirelli P6 Cinturato 185/60-14
- Innenausbau: RAID-Lederlenkrad, 16V-Innenausstattung,
- Hifi Ausbau: Vorne DLS C5 an Audison Srx2, Türen gedämmt
Sub: Omnes 12" in 45L-Br-Gehäuse an Audio-System F2-190 - Wohnort: Marburg-Giessen
Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
@Tony: Das sieht ja...genial aus, wie das dreckige Fett da rauskommt...!!! Ich glaube, das ist ne Option, die man im Hinterkopf behalten sollte. Vielen Dank für den Link!
@AndiZX18: Mitlenkend sind die immer, die Gummilager sind identisch. Das Mitlenken kommt durch eine diagonale Verschiebbarkeit der Lager zustande.
Beim 306 gibt es leider kein System, welche Bremse bei welchem Motor verbaut ist. Man muss immer schauen, ob die gleiche Bremse dran ist.
@AndiZX18: Mitlenkend sind die immer, die Gummilager sind identisch. Das Mitlenken kommt durch eine diagonale Verschiebbarkeit der Lager zustande.
Beim 306 gibt es leider kein System, welche Bremse bei welchem Motor verbaut ist. Man muss immer schauen, ob die gleiche Bremse dran ist.
ZX 1.4i in Rot mit Autogas, Volcane-3-Türer-Look
-
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert: Mi 8. Jun 2011, 13:07
- Modell: ZX 1.8 Aura
- Farbe: gold mettalic
- Leistung: 74 kw
- Wohnort: Verl
Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
Hallo zusammen,
habe TONYs Vorschlag mit den Schmiernippel angewendet. Seit dem ist die Hinterachse härter und liegt stabiler auf der Straße!
Aber mein ZX kommt nicht mit dem Hintern hoch! Entweder sind die Drehstäbe müde oder die Lager hängen fest. Hab da nicht die Ahnung bei dem System. Aber links ist das Lager defekt, weil ich Spiel im Achsschenkel habe.
Eine komplette Achse ist mir zu teuer.
Was ist, wenn ich mir nur eine neue Achstraverse mit neuen Lagern kaufe und den Rest umbaue?
Ansonsten verkaufe ich ihn schweren Herzens, aber mir fehlt die Zeit zum schrauben und der Platz ihn irgendwo abzustellen.
habe TONYs Vorschlag mit den Schmiernippel angewendet. Seit dem ist die Hinterachse härter und liegt stabiler auf der Straße!
Aber mein ZX kommt nicht mit dem Hintern hoch! Entweder sind die Drehstäbe müde oder die Lager hängen fest. Hab da nicht die Ahnung bei dem System. Aber links ist das Lager defekt, weil ich Spiel im Achsschenkel habe.
Eine komplette Achse ist mir zu teuer.
Was ist, wenn ich mir nur eine neue Achstraverse mit neuen Lagern kaufe und den Rest umbaue?
Ansonsten verkaufe ich ihn schweren Herzens, aber mir fehlt die Zeit zum schrauben und der Platz ihn irgendwo abzustellen.
- ZX-LPG
- Nachwuchs
- Beiträge: 60
- Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:36
- Modell: ZX 1.4i
- Farbe: rot
- Kennzeichen: MR-ZX
- Leistung: 75 PS
- Hubraum: 1360 ccm
- Fahrwerk: Original-Weichspülfahrwerk
- Optik: 16V-Stoßstangen, Volcane-Heckspoiler
Umbau auf Volcane-Seitenleisten - Felgen: 14"-Original Volcane Alufelgen mit Pirelli P6 Cinturato 185/60-14
- Innenausbau: RAID-Lederlenkrad, 16V-Innenausstattung,
- Hifi Ausbau: Vorne DLS C5 an Audison Srx2, Türen gedämmt
Sub: Omnes 12" in 45L-Br-Gehäuse an Audio-System F2-190 - Wohnort: Marburg-Giessen
Re: Merkwürdiges Fahrverhalten in Kurven, Übersteuern
Härter ist leider ein schlechtes Zeichen, weicher wäre in dem Fall die gute Nachricht. Er müsste sich ja jetzt eigentlich leichter bewegen, z.B. wenn du dich fest auf der Kofferraumkante aufstützt und versuchst zu wippen.
Ich fürchte, bei dir ist es schon zu spät gewesen für die Schmiernippel.
Aber jetzt schauen wir mal nach vorne: Wenn du Glück hast, lassen sich die Schwingarme in einer anderen Traverse nochmal verwenden, aber um ein wenig Zerlegen zum Nachschauen kommst du wohl nicht rum.
Auf dem Foto siehst du, wie weit man den Schwingarm rausziehen kann (ohne die Bremsleitung zu trennen), so kann man wenigstens die Lagerfläche beurteilen:
Ich fürchte, bei dir ist es schon zu spät gewesen für die Schmiernippel.
Aber jetzt schauen wir mal nach vorne: Wenn du Glück hast, lassen sich die Schwingarme in einer anderen Traverse nochmal verwenden, aber um ein wenig Zerlegen zum Nachschauen kommst du wohl nicht rum.
Auf dem Foto siehst du, wie weit man den Schwingarm rausziehen kann (ohne die Bremsleitung zu trennen), so kann man wenigstens die Lagerfläche beurteilen:
ZX 1.4i in Rot mit Autogas, Volcane-3-Türer-Look