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Hilfe bei Dichtungsring am Getriebe

Verfasst: Mi 14. Apr 2010, 21:40
von inselmaid
Hallo,
wer kann mir sagen wie vorgehen muss, wenn ich den Dichtungsring am Getriebe wechseln will.
Ich habe sehr viel Getriebeölverlust.

Re: Hilfe bei Dichtungsring am Getriebe

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 13:16
von Lene
Da wäre zunächst entscheidend die Frage, wo das Öl herauskommt - an einer der Antriebswellen oder zwischen Motor und Getriebe. Je nachdem ist das Vorgehen völlig verschieden...

Beste >>-Grüße

Lene

Re: Hilfe bei Dichtungsring am Getriebe

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 17:30
von Citroen-freak-91
ist das getribe öl kürzlich gewechselt worden könte auch ne dichtung an der ablas schraube sein das die nicht erneuert wurde

gruß

Re: Hilfe bei Dichtungsring am Getriebe

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 20:43
von inselmaid
Das Öl ist nicht erst gewechselt worden. Es sieht aus wie an der Antriebswelle auf der Fahrerseite. Aber wo ist denn der Unterschied.

Re: Hilfe bei Dichtungsring am Getriebe

Verfasst: Do 15. Apr 2010, 21:07
von Citroen-freak-91
dann könte ich denken das das die ATW ist das die nicht mehr dicht istoder da ein simmerring

Re: Hilfe bei Dichtungsring am Getriebe

Verfasst: Fr 16. Apr 2010, 13:26
von Lene
Moin Inselmaid,

zuerst zu den Unterschieden:

- wenn es zwischen Motor und Getriebe ist, muss das Getriebe ausgebaut werden.
- wenn es an einer ATW ist, muss diese ausgebaut werden.
- und wenn es an einer Füll-/Ablass-schraube ist, eben nur diese Schraube.

Auf der Fahrerseite sind auch die beiden besagten Schrauben, die Füllschraube schräg vorne bei der ATW. Hast Du oder jmd anders evtl. Getriebeöl nachgefüllt und dann entweder die Schraube nicht richtig angezogen oder den Messingdichtring (das ist keine Unterlegscheibe!) vergessen/ nicht erneuert? Das könnte ähnlich aussehen und wäre leicht und schnell behoben: Schraube raus, neuen Dichtring drauf, wieder rein und richtig festgezogen (nicht "anknallen").

Wenn das ausscheidet will ich Dir wohl gerne den Austausch des Simmeringes beschreiben. Das wird allerdings etwas länger, deshalb erst mal stopp hier.

Beste >>-Grüße

Lene

Re: Hilfe bei Dichtungsring am Getriebe

Verfasst: Fr 16. Apr 2010, 18:11
von inselmaid
Es ist der Simmerring an der Welle.
Oder ATW.
Wie macht sich das denn bemerkbar.
Es kommt von Oben runter:

Re: Hilfe bei Dichtungsring am Getriebe

Verfasst: Fr 16. Apr 2010, 19:28
von Citroen-freak-91
was noch weiter von oben über der ATW? dann kann es vom motor kommen!!

Re: Hilfe bei Dichtungsring am Getriebe

Verfasst: Fr 16. Apr 2010, 19:57
von inselmaid
Es kommt von der ATW und nicht weiter oben.

Re: Hilfe bei Dichtungsring am Getriebe

Verfasst: Sa 17. Apr 2010, 12:25
von Lene
Also denn, Kurzanleitung zur Reparatur.

Du brauchst an Teilen: 2 Dichtringe für Füll-/Ablass-Schraube (16x22x1mm, 0,30€ bei der Entenfeder), 1 Simmering ATW (Meisen #190512, 5,71€), Fahrerseite, ggf 1 Achsmutter (bei 1.4 Meisen #193149, 2,04€). Ich hab' Dir einfach mal meine Bezugsquellen und die Preise angegeben, damit Du eine Vorstellung hast. Soweit also gar nicht schlimm.

Zur Montage: GGf Radkappe abnehmen, dann zuerst Verstemmung an der Radmutter bzw Sicherungssplint lösen, Radmutter abschrauben - dazu braucht es wirklich kräftiges Werkzeug. Dann Wagen aufbocken und Rad abnehmen. Getriebeöl ablassen und auffangen. Dazu Schraube auf der Fahrerseite vorne niedrig am Getriebe mit Vierkantschlüssel lösen, Öl ablassen, und Schraube mit neuem Dichtring wieder anziehen. Den Bolzen, der den Pin vom Traggelenk im Federbein hält, herausschrauben. Dann mit zwei Personen - einer drückt das Federbein nach innen, der andere hebelt mit Montiereisen den Pin nach unten - die Verbindung Querlenker-Federbein lösen. ATW zuerst aus dem Federbein drücken, dann aus dem Getriebe ziehen. Der Simmering lässt sich dann mit einem mittelgroßen bis großen Schraubendreher aus der Öffnung im Getriebe hebeln. Danach ist er aber in jedem Fall kaputt und kann nicht wieder benutzt werden.

Neuen Simmering mit der offenen Seite gleichmäßig soweit es geht in die Öffnung drücken und dann mit untergelegtem Schutz (Holz, Flacheisen, aber kein Dreck ins Getriebe kommen lassen!) einschlagen bis er bündig sitzt. Simmering(-lippe) innen mit Getriebeöl einstreichen, ebenso getriebeseitiges Ende der ATW - besonders da, wo der Simmering läuft (das sieht man). Dann ATW vorsichtig in Getriebe einführen (leicht drehen) bis sie auf Anschlag drin sitzt. Dann außen alles wieder zusammen bauen. Beim Pin des Traggelenkes auf den korrekten Sitz des Schutzbleches achten. Mit 40 Nm anziehen. Die Achsmutter muss beim 1.4 mit 240 Nm, bei den größeren Modellen mit 320 Nm angezogen werden. Da liegt meist das größte Problem. Anschließend Achsmutter wieder verstemmen/ sichern.

Ölauffüllen nicht vergessen! Dazu Füllschraube (in der Nähe der ATW) herausdrehen. Dort Öl einfüllen (mit Spritze und Schlauch, Getriebeölflaschen haben einen passenden "Rüssel"). Der richtige Füllstand ist erreicht, wenn das Öl beginnt wieder heraus zu laufen. Dann Schraube mit neuem Dichtring wieder anziehen.

Es gibt übrigens noch andere Möglichkeiten, Dreieckslenker und Federbein zu trennen. Aber die beschriebene ist die Einzige, bei der nicht unbedingt die Spur neu eingestellt werden muss.

Viel Erfolg und beste >>-Grüße

Lene