Knacken vorne links

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
phjlipp
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:47
Modell: citroen zx
Farbe: Grün
Leistung: 55kw/75ps
Hubraum: 1396
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Knacken vorne links

Beitrag von phjlipp »

Hallo werte Mitglieder, ich hab ständig ein unüberhöhrbares Knacken(knarzen) vorne links in der Nähe der Radaufhängung wenn ich auf unebener Fahrbahn fahre.
Hab die Stelle untersucht und es scheint, dass weder der Querlenker,die Spurstange oder die Federn/Stoßdämpfer dieses Geräusch verursachen.
Wenn ich stark hinten am Auto wackel, kann ich das knacken auch manuel hervorrufen,nach genauem hinhören unter dem Auto, scheint es aus der Richtung von Getriebe und Antriebswellenverbindung zu stammen.

Hatte damals wegen einem ähnlichem problem, dass mein auto in kurven knackt die antriebswellen getauscht, was das problem behoben hatte, jedoch ist diesmal das Geräusch unabhängig von kurven fahrten.

Kann das Knacken von den Schwungarmgelenklagern stammen?

Mit freundlichen Grüßen

Phil

Lene
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:20
Wohnort: 29320 Hermannsburg
Kontaktdaten:

Re: Knacken vorne links

Beitrag von Lene »

Moin Phil,

ja, das Geräusch könnte daher kommen. Du solltest das Auto mal hochnehmen und mit einem Montiereisen die Gelenke testen (durch Hebeln auf Spiel prüfen). Es kommen nicht nur die beiden Dreieckslenker-Gelenke in Frage sondern auch das Traggelenk, der Spurstangenkopf und die Gelenke in der Koppelstange für den Stabi. Auch möglich aber eher unwahrscheinlich ist die Stabi-Befestigung und letztendlich der Stoßdämpfer. Es sollte sich aber wie beschrieben finden lassen.

Beste >>-Grüße

Lene

Benutzeravatar
phjlipp
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:47
Modell: citroen zx
Farbe: Grün
Leistung: 55kw/75ps
Hubraum: 1396
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Knacken vorne links

Beitrag von phjlipp »

Danke für die Info, nehme mir demnächst gleichmal Zeit und probiers aus!

Melde mich wieder bei Erfolg oder Misserfolg!

mfg phil

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: Knacken vorne links

Beitrag von Swifty »

Bei mir war auch das Traggelenk ausgeschlagen und hat dadurch Knack- und Poltergeräusche, so wie du auch beschreibst, gemacht.
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Knacken vorne links

Beitrag von Tony »

Swifty hat geschrieben:Bei mir war auch das Traggelenk ausgeschlagen und hat dadurch Knack- und Poltergeräusche, so wie du auch beschreibst, gemacht.
Bei mir knackts auch nach Tausch der Traggelenke noch :D muss auch ma weitersuchen...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
Worrmi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 77
Registriert: Di 14. Apr 2009, 20:39
Modell: ZX
Farbe: Herz-Gelb
Kennzeichen: HAL-AZ ***
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1.4i
Fahrwerk: Original
Optik: Alufelgen,Heckspoiler
Felgen: Alufelgen
Abgas Anlage: Euro 2 Original
Innenausbau: Fahrerairbag,Wegfahrsperre
Hifi Ausbau: Pioneeranlage mit Endstufe ca.500W
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: Knacken vorne links

Beitrag von Worrmi »

Ich hatte auch mal das problem. Aber da war es die lange stange wo die stabis dran sind. Da waren die gummis defekt so das sie am unterboten gehangen haben. Versuche mal ob sich die stange hin und her bewegen läst wenn ja brauchst du neuelager.
Citroen ZX 1.4i,EZ 96,Gelb,Alufelgen,Heckspoiler,Über 248000km auf der Uhr und nur 5 probleme in 12 jahren ( Lenkgetriebe,Anlasser,Benzinpumpe,Kat und Getriebe schaden). Kurz gesagt ich Liebe Ihn ;)

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Re: Knacken vorne links

Beitrag von Patrick1122 »

Ich tippe auch aufs Tragegelenk , das verursacht oft solche geräusche ;)

MfG Patrick

Benutzeravatar
phjlipp
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:47
Modell: citroen zx
Farbe: Grün
Leistung: 55kw/75ps
Hubraum: 1396
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Knacken vorne links

Beitrag von phjlipp »

AH hab vergessen das porblem aufzulösen --- also das ziemlich starke penetrante knacken vorne links hat sich als kaputtes gelenk/lager der koppelstange entpuppt - für 70 euro war das problem durch tausch der koppelstange behoben :yes: --- jetzt bin ich gerade dabei meinen endschalldämpfer zu tauschen, dummerweise ist beim guten franzosen ja die verbindung des endschalldämpfers zum mittelschalldämpfer so dämlich mit der wölbung das klatt die ganze verbindung durch gefault ist und ich nun end und mittelschalldämpfer tauschen muss - auf auspuff4you.de kosten die teile zum glück nur 80 euro mit versand und der verfaulten schelle ;)

gruß phil

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Knacken vorne links

Beitrag von Tony »

Jep bei mir warens auch die Koppelstangen... 30 Euro bei eBay, einbau ging easy ;)

Der Auspuff is mit die schlechteste Konstruktion an unserem ZX, der Peugeot 306 hat nicht umsonst eine Aufnahme mehr... Ich hab zwischen die beiden "Flansche" mittlerweile ein VA Rohr geklemmt und dann die (mittlerweile 5.) Schelle drum... So gehts einigermaßen... Aber der dicke Draht um Rohr zw MSD und ESD oben zur Hinterachse, der bleibt dran, nochmal fällt mir nicht der komplette Auspuff ab dem Hosenrohr auf den Boden :D
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
phjlipp
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 17:47
Modell: citroen zx
Farbe: Grün
Leistung: 55kw/75ps
Hubraum: 1396
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Knacken vorne links

Beitrag von phjlipp »

ich freu mich schon auf den nächsten Winter :plain:

Antworten