Seite 1 von 1

Knacken vorne links

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 12:53
von phjlipp
Hallo werte Mitglieder, ich hab ständig ein unüberhöhrbares Knacken(knarzen) vorne links in der Nähe der Radaufhängung wenn ich auf unebener Fahrbahn fahre.
Hab die Stelle untersucht und es scheint, dass weder der Querlenker,die Spurstange oder die Federn/Stoßdämpfer dieses Geräusch verursachen.
Wenn ich stark hinten am Auto wackel, kann ich das knacken auch manuel hervorrufen,nach genauem hinhören unter dem Auto, scheint es aus der Richtung von Getriebe und Antriebswellenverbindung zu stammen.

Hatte damals wegen einem ähnlichem problem, dass mein auto in kurven knackt die antriebswellen getauscht, was das problem behoben hatte, jedoch ist diesmal das Geräusch unabhängig von kurven fahrten.

Kann das Knacken von den Schwungarmgelenklagern stammen?

Mit freundlichen Grüßen

Phil

Re: Knacken vorne links

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 13:11
von Lene
Moin Phil,

ja, das Geräusch könnte daher kommen. Du solltest das Auto mal hochnehmen und mit einem Montiereisen die Gelenke testen (durch Hebeln auf Spiel prüfen). Es kommen nicht nur die beiden Dreieckslenker-Gelenke in Frage sondern auch das Traggelenk, der Spurstangenkopf und die Gelenke in der Koppelstange für den Stabi. Auch möglich aber eher unwahrscheinlich ist die Stabi-Befestigung und letztendlich der Stoßdämpfer. Es sollte sich aber wie beschrieben finden lassen.

Beste >>-Grüße

Lene

Re: Knacken vorne links

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 16:21
von phjlipp
Danke für die Info, nehme mir demnächst gleichmal Zeit und probiers aus!

Melde mich wieder bei Erfolg oder Misserfolg!

mfg phil

Re: Knacken vorne links

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 17:09
von Swifty
Bei mir war auch das Traggelenk ausgeschlagen und hat dadurch Knack- und Poltergeräusche, so wie du auch beschreibst, gemacht.

Re: Knacken vorne links

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 18:42
von Tony
Swifty hat geschrieben:Bei mir war auch das Traggelenk ausgeschlagen und hat dadurch Knack- und Poltergeräusche, so wie du auch beschreibst, gemacht.
Bei mir knackts auch nach Tausch der Traggelenke noch :D muss auch ma weitersuchen...

Re: Knacken vorne links

Verfasst: Mo 10. Mai 2010, 21:41
von Worrmi
Ich hatte auch mal das problem. Aber da war es die lange stange wo die stabis dran sind. Da waren die gummis defekt so das sie am unterboten gehangen haben. Versuche mal ob sich die stange hin und her bewegen läst wenn ja brauchst du neuelager.

Re: Knacken vorne links

Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 01:27
von Patrick1122
Ich tippe auch aufs Tragegelenk , das verursacht oft solche geräusche ;)

MfG Patrick

Re: Knacken vorne links

Verfasst: Di 7. Sep 2010, 14:33
von phjlipp
AH hab vergessen das porblem aufzulösen --- also das ziemlich starke penetrante knacken vorne links hat sich als kaputtes gelenk/lager der koppelstange entpuppt - für 70 euro war das problem durch tausch der koppelstange behoben :yes: --- jetzt bin ich gerade dabei meinen endschalldämpfer zu tauschen, dummerweise ist beim guten franzosen ja die verbindung des endschalldämpfers zum mittelschalldämpfer so dämlich mit der wölbung das klatt die ganze verbindung durch gefault ist und ich nun end und mittelschalldämpfer tauschen muss - auf auspuff4you.de kosten die teile zum glück nur 80 euro mit versand und der verfaulten schelle ;)

gruß phil

Re: Knacken vorne links

Verfasst: Di 7. Sep 2010, 15:53
von Tony
Jep bei mir warens auch die Koppelstangen... 30 Euro bei eBay, einbau ging easy ;)

Der Auspuff is mit die schlechteste Konstruktion an unserem ZX, der Peugeot 306 hat nicht umsonst eine Aufnahme mehr... Ich hab zwischen die beiden "Flansche" mittlerweile ein VA Rohr geklemmt und dann die (mittlerweile 5.) Schelle drum... So gehts einigermaßen... Aber der dicke Draht um Rohr zw MSD und ESD oben zur Hinterachse, der bleibt dran, nochmal fällt mir nicht der komplette Auspuff ab dem Hosenrohr auf den Boden :D

Re: Knacken vorne links

Verfasst: Di 7. Sep 2010, 17:35
von phjlipp
ich freu mich schon auf den nächsten Winter :plain: