Super E 10

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
Antworten
inselmaid
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:13
Modell: Citroen ZX 1.4 i Avantage
Farbe: Rot / EJX
Kennzeichen: RD
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1360
Optik: Serienzustand, 2 Besitzer
108697 km bei Kauf.

Super E 10

Beitrag von inselmaid »

Hallo,
wer weiß ob der ZX mit KDX-Motor tauglich ist dafür?????????
Finde nichts weiter darüber.
1994 Citroen ZX 1.4 i Avantage - Bild

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: Super E 10

Beitrag von Swifty »

Nein, ist nicht tauglich. Erst alle Citroen ab 1. Januar 2000 sind für E10 freigegeben. Der ADAC hat eine Liste veröffentlicht, hier speziell für Citroen:

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... geId=47807

Den OPR-Code findest du beim ZX auf dem Federdom Fahrerseite vorn, aber ist ja in dem Fall eh nicht relevant.

Und nochwas zu E10:
Auch wenn der ZX oder ein anderes Auto E10-fähig wäre, ich würde es trotzdem nicht tanken. E10 greift Aluminium-Teile an und kann auch Plastik beschädigen. Wenn ich so überleg, wieviel Aluminium-Teile heutzutage an einem Motor sind, würde ich das Zeug nirgends einfüllen...
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Super E 10

Beitrag von Tony »

Da Lob ich mir Volvo:
Alle Fahrzeugmodelle mit Otto-Motor, die seit 1976 eingeführt wurden, können mit E10 Kraftstoff betrieben werden, sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden.
Aber ich überleg auch noch ob ichs tanken werde, wird wohl vom Preis abhängen, wenn es deutlich günstiger ist als normales Super wird der Volvo es wohl futtern müssen...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Super E 10

Beitrag von -jojo- »

geh mal eher davon aus das das genau so teuer wird wie super!
e10 ist in der herstellung aufwendiger als super.
die werden das so machen das super teurer wird damit man das e10 besser an den man bringen kann.
denn man tank ja lieber das günstige!!!
alles abzocke!
das lustige an den tankstellen ist das seit woche die preise konstant sind.
ob das wohl daran liegt das die so hoch sind :-) ??

Benutzeravatar
Gentsai
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 20:33
Modell: Peugeot 306 S16
Farbe: Rot
Leistung: 150 PS
Hubraum: 1998ccm
Fahrwerk: 50mm GTS Performance
Optik: Hat er
Felgen: Serie 15"
Abgas Anlage: Sebring ESD 101mm
Innenausbau: Rote Gurte, sonst Serie
Hifi Ausbau: Nix
Wohnort: Hannover

Re: Super E 10

Beitrag von Gentsai »

Na klar, man kann im Prinzip jedes Auto mit E10 fahren, schliesslich ist der Ethanol-Anteil dort nur doppelt so hoch wie beim normalen Super (also 10% anstatt 5%).

Was soll denn ab dem 1. Januar 2000 anders gemacht worden sein als bis zum zum 31.12.1999?
Haben die Citroen-Mechaniker von einem Tag auf den anderen alle Motoren mit "besseren" Teilen ausgestattet, weil sie wussten, dass 11 Jahre später in Deutschland ein anderer Sprit eingeführt wird?

Ich fahre meinen RFT jetzt seit 1 1/2 Jahren mit einer 50:50 Mischung von Super und E85 und es ist noch nichts passiert, ich bin mir auch sicher dass das erstmal so bleiben wird, also ist diese ganze E10-Geschichte absolute Panikmache, anscheinend hat nur Volvo das begriffen.

Citroen-freak-91
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 304
Registriert: Do 25. Sep 2008, 12:04
Modell: ZX 1,4 Avantage
Farbe: ERTBR
Kennzeichen: LM-FW 91
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1400
Optik: Musketier Tuning und marke eigenbau
Felgen: Borbet X8 Im Sommer 14"
Orginal standart alus im Winter 14"
Abgas Anlage: Duplex doppel rohr anlage
Innenausbau: eigen bau hir und da
Wohnort: 65549 Limburg a.d.Lahn

Re: Super E 10

Beitrag von Citroen-freak-91 »

E85 giebt es gar nicht mehr das ist schon seit jahren super und super plus
Citroen 4 ever I love my Citroen ZX :-) ;-))

Benutzeravatar
BX_LeMans
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 128
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 22:40
Modell: ZX 1.8i Break "Aura"
Farbe: ORANGE
Kennzeichen: MZ ZX1994
Leistung: 101PS
Hubraum: 17..
Fahrwerk: Orischinool
Optik: reicht die Farbe nicht?

16V-Stoßstange mit Neblis,
wenn ich Zeit habe, Pfeba Seitenschweller vom BX angepasst.
wenn ich Zeit und Geld habe, komplette Neulackierung in Originalfarbe(ORANGE) und anthrazit, garniert mit Klarlackierung mit dezentem Effekt.
Felgen: Sommer BX Spirit F2 14"
Winter Melber 14" oder Original BX S1 Zubehörfelgen 14"
Abgas Anlage: noch nüscht.
Innenausbau: verschiebbare Rückbank vom 5-Türer mit Kopfstützen,
Schaltknauf und Handbremshebel Foliatec titan,
Schalthebel gekürzt,
Sitze vorn vom BX16V
Folien kommen noch
Hifi Ausbau: Pioneer MP3-Radio mit Ipod-Interface,
Ipod-Dock,
Endstufe und 12" Woofer,
vorn MB Quart 13cm mit Titanhochtönern,
hinten irgendwas in 13cm.
Wohnort: Harxheim bei Mainz, mitten in den rheinhessischen Weinbergen

Re: Super E 10

Beitrag von BX_LeMans »

Sicher gibts E85 noch, nur nicht an allen Tankstellen. Wie bitte könnten sonst Leute hier und im ACC_Forum das regelmäßig pur oder in Mischung tanken?
Bild
XM 2.0i "Tecnic" ZX 1.8i Break "Aura" Yamaha XJ600 "Diversion"

Citroen-freak-91
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 304
Registriert: Do 25. Sep 2008, 12:04
Modell: ZX 1,4 Avantage
Farbe: ERTBR
Kennzeichen: LM-FW 91
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1400
Optik: Musketier Tuning und marke eigenbau
Felgen: Borbet X8 Im Sommer 14"
Orginal standart alus im Winter 14"
Abgas Anlage: Duplex doppel rohr anlage
Innenausbau: eigen bau hir und da
Wohnort: 65549 Limburg a.d.Lahn

Re: Super E 10

Beitrag von Citroen-freak-91 »

es steht nur noch an den zapfsäulen dran wird auch noch so verkauft aber die zusammensetzung und die octan zahl ist die selbe
Citroen 4 ever I love my Citroen ZX :-) ;-))

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Super E 10

Beitrag von Avantage »

ich fahre seit über einem Jahr in drei ZX mit KDX Motor ausschließlich E10.
Noch nix gemerkt, aber auch gar nix.
Auch bei den ersten Wechsel-Tankungen zum Testen.

Wie immer hilft Ausprobieren.
Habe ich damals mit DS und Ami8 auch mit den ersten bleifrei-Sprits gemacht, kaum dass sie aufkamen - und alle schrien auf.
Immer schön kontrollieren und beobachten, dann kann man das machen.
Ein Kollege fährt sogar ne DS 21ie mit E85 - fast ausschließlich wohlgemerkt.

Nicht dass es politisch sinnvoll wäre, unseren Kraftstoff zu Gunsten des Essen auf Felern anzubauen.
Aber mittlerweile sollen sie ja sogar dran sein und demnächst kommt der Bio-Sprit aus Spänen und tatsächlichen Bio-Abfällen, die sonst nicht verwendet werden.
Ab dann wird's sogar auch sinnvoll.

Im Moment ist es einfach ein Diktat des Geldbeutels.
Und die rollenden Spardosen wollen natürlich auch Spardosen-Sprit, das passt zu ihnen.

Antworten