Seite 1 von 1

Super E 10

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 20:29
von inselmaid
Hallo,
wer weiß ob der ZX mit KDX-Motor tauglich ist dafür?????????
Finde nichts weiter darüber.

Re: Super E 10

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 21:23
von Swifty
Nein, ist nicht tauglich. Erst alle Citroen ab 1. Januar 2000 sind für E10 freigegeben. Der ADAC hat eine Liste veröffentlicht, hier speziell für Citroen:

http://www.adac.de/infotestrat/tanken-k ... geId=47807

Den OPR-Code findest du beim ZX auf dem Federdom Fahrerseite vorn, aber ist ja in dem Fall eh nicht relevant.

Und nochwas zu E10:
Auch wenn der ZX oder ein anderes Auto E10-fähig wäre, ich würde es trotzdem nicht tanken. E10 greift Aluminium-Teile an und kann auch Plastik beschädigen. Wenn ich so überleg, wieviel Aluminium-Teile heutzutage an einem Motor sind, würde ich das Zeug nirgends einfüllen...

Re: Super E 10

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 12:00
von Tony
Da Lob ich mir Volvo:
Alle Fahrzeugmodelle mit Otto-Motor, die seit 1976 eingeführt wurden, können mit E10 Kraftstoff betrieben werden, sofern die Wartungsvorschriften eingehalten wurden.
Aber ich überleg auch noch ob ichs tanken werde, wird wohl vom Preis abhängen, wenn es deutlich günstiger ist als normales Super wird der Volvo es wohl futtern müssen...

Re: Super E 10

Verfasst: Do 30. Dez 2010, 22:25
von -jojo-
geh mal eher davon aus das das genau so teuer wird wie super!
e10 ist in der herstellung aufwendiger als super.
die werden das so machen das super teurer wird damit man das e10 besser an den man bringen kann.
denn man tank ja lieber das günstige!!!
alles abzocke!
das lustige an den tankstellen ist das seit woche die preise konstant sind.
ob das wohl daran liegt das die so hoch sind :-) ??

Re: Super E 10

Verfasst: Fr 31. Dez 2010, 16:55
von Gentsai
Na klar, man kann im Prinzip jedes Auto mit E10 fahren, schliesslich ist der Ethanol-Anteil dort nur doppelt so hoch wie beim normalen Super (also 10% anstatt 5%).

Was soll denn ab dem 1. Januar 2000 anders gemacht worden sein als bis zum zum 31.12.1999?
Haben die Citroen-Mechaniker von einem Tag auf den anderen alle Motoren mit "besseren" Teilen ausgestattet, weil sie wussten, dass 11 Jahre später in Deutschland ein anderer Sprit eingeführt wird?

Ich fahre meinen RFT jetzt seit 1 1/2 Jahren mit einer 50:50 Mischung von Super und E85 und es ist noch nichts passiert, ich bin mir auch sicher dass das erstmal so bleiben wird, also ist diese ganze E10-Geschichte absolute Panikmache, anscheinend hat nur Volvo das begriffen.

Re: Super E 10

Verfasst: Sa 1. Jan 2011, 00:01
von Citroen-freak-91
E85 giebt es gar nicht mehr das ist schon seit jahren super und super plus

Re: Super E 10

Verfasst: So 23. Jan 2011, 16:35
von BX_LeMans
Sicher gibts E85 noch, nur nicht an allen Tankstellen. Wie bitte könnten sonst Leute hier und im ACC_Forum das regelmäßig pur oder in Mischung tanken?

Re: Super E 10

Verfasst: So 23. Jan 2011, 23:35
von Citroen-freak-91
es steht nur noch an den zapfsäulen dran wird auch noch so verkauft aber die zusammensetzung und die octan zahl ist die selbe

Re: Super E 10

Verfasst: Do 7. Nov 2013, 16:57
von Avantage
ich fahre seit über einem Jahr in drei ZX mit KDX Motor ausschließlich E10.
Noch nix gemerkt, aber auch gar nix.
Auch bei den ersten Wechsel-Tankungen zum Testen.

Wie immer hilft Ausprobieren.
Habe ich damals mit DS und Ami8 auch mit den ersten bleifrei-Sprits gemacht, kaum dass sie aufkamen - und alle schrien auf.
Immer schön kontrollieren und beobachten, dann kann man das machen.
Ein Kollege fährt sogar ne DS 21ie mit E85 - fast ausschließlich wohlgemerkt.

Nicht dass es politisch sinnvoll wäre, unseren Kraftstoff zu Gunsten des Essen auf Felern anzubauen.
Aber mittlerweile sollen sie ja sogar dran sein und demnächst kommt der Bio-Sprit aus Spänen und tatsächlichen Bio-Abfällen, die sonst nicht verwendet werden.
Ab dann wird's sogar auch sinnvoll.

Im Moment ist es einfach ein Diktat des Geldbeutels.
Und die rollenden Spardosen wollen natürlich auch Spardosen-Sprit, das passt zu ihnen.