Seite 1 von 1

Benzinleitung wechseln

Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 16:07
von Samtex
Hallo!

Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Sascha bin 20 Jahre alt und fahre einen Citroen ZX Easy.
In meiner Freizeit restauriere ich KKRs (Simson S51/Hercules Prima/Zündapp Sport Combinette/Hercules C1).
Zudem habe ich eine KFZ Werkstat zu Verfügung mit 2 Hebebühnen und Lackierkabine sowie sämtlichen werkzeugen die man so braucht.
Der ZX ist mein erstes Auto, und nach meinem entfinden ein sehr gutes Auto wenn ich es mal mit dem Clio meiner Mutter, dem Espace eines Freundes oder dem Corsa meiner Schwester vergleiche. An einen 7ner BMW reich er zwar nicht heran, aber wir wollen ja nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Was ich schon gemacht habe am ZX:
Neuer Kühler
Neues Innenraumgebläse
Gestern:
Neue Achsmanschette Links radseitig
Neues Getriebe und Motoröl
Neue Zündkerzen
Neue Riemen für Servopumpe und Lichtmaschine
Neue Bremsleitung + Bremsflüssigkeit

Gestern habe ich getankt, und dabei ist plötzlich der Schlauch, der vom Einfüllstutzen in den Tank führt "abgeplatzt".
Zum Glück hatte ich genug Werkzeug am man um ein Sprit Inferno aufzuhalten, da ich gerade aus der Werkstat gekommen bin (siehe oben).

Nun gut, mir war schon aufgefallen das die Benzinleitung im Motorraum sehr rissig ist.
Nun gibt mir das mit dem kleinem Schlauch am Tank zu denken ob ich nicht besser die Leitung vom Tank bis zum Motor erneuern sollte.
Ich fahre täglich 48km zur Arbeit und wieder 48km zurück. 45km sind Autobahn und da währe so was wie ein geplatzter Schlauch schon sehr ungünstig !


Hat das schon mal jemand gemacht?
Muss ich den Tank ausbauen, um an die Benzinpumpe zu kommen, oder kann man den Schlauch so abziehen und wieder draufstecken?
Wo verläuft der Schlauch? Vom Motor in den Kotflügel und dann durch den Schweller ?

Gruß Sascha

Re: Benzinleitung wechseln

Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 16:40
von rabbit218950310
Also an die Kraftstoffpumpe kommst du wenn du die Rücksitzbank hochklappst und den linken runden "Gummiteller" öffnest.
Die Kraftstoffleitungen verlaufen am Unterboden entlang vom Tank zum Motorraum.
Mit etwas gefummel solltest du die Leitungen getauscht bekommen ohne den Tank auszubauen.

Re: Benzinleitung wechseln

Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 16:41
von Samtex
Okay, kleiner nachtrag:

Unter der Rücksitzbank habe ich jetzt unter den schwarzen Deckeln die Hin- und Rücklaufleitung von der pumpe gefunden. Die Leitungen sind noch im super zusatand, daher werde ich die auch nicht wechseln.

Jedoch ist heute nacht anscheinend wie leitung von gestern wieder weiter eingerissen und Benzin ist ausgelaufen.
Siehe Bild!

Welche aufgabe hat der schlauch ?
Wie komme ich an das andere ende ?

Liebe Grüße
Sascha

Re: Benzinleitung wechseln

Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 18:09
von Tony
Wilkommen ;)

Sieht mir aus wie Tankentlüftung, oder?

Re: Benzinleitung wechseln

Verfasst: Do 4. Aug 2011, 11:52
von Swifty
Ja, das ist die Tankentlüftung. Der kleine Behälter (auf dem Bild Nr.1) soll meiner Meinung nach die Dämpfe wieder in flüssiges Benzin wandeln, der große und der kleine Behälter sind ja auch miteinander verbunden. Schlauch Nr.6 war bei mir auch schonmal abgerissen, hat ebenso nach Benzin gestunken, aber nichts ausgelaufen. Auf jeden Fall solltest du den Schlauch schnellstmöglich in Ordnung bringen, damit kein Dreck in den Tank gelangt.
Bei meinem ZX war der Tank schonmal draußen, allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, wie der Schlauch dort verlegt war. Ob neben dem Tank oder oben drauf oder so. Ich möchte allerdings sagen, dass man die Anschlüsse am Tank sehen kann, wenn man unterm Auto ist. Wenn er zwischen Karosse und Tank versteckt ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Tank auszubauen. Vom Arbeitsaufwand geht es aber, allerdings muss der Auspuff ab.

Re: Benzinleitung wechseln

Verfasst: So 18. Sep 2011, 18:50
von Samtex
Ich habe die leitung so weit es ging zurückverfolgt, abgeschnitten und mit einem schlauchverbinder wieder verlängert.
Alles schön mit Schlauchschellen gesichert.


Gruß Sascha