Benzinleitung wechseln

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
Antworten
Samtex
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:40
Modell: 94er ZX Easy (N2) 1,4

Benzinleitung wechseln

Beitrag von Samtex »

Hallo!

Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Sascha bin 20 Jahre alt und fahre einen Citroen ZX Easy.
In meiner Freizeit restauriere ich KKRs (Simson S51/Hercules Prima/Zündapp Sport Combinette/Hercules C1).
Zudem habe ich eine KFZ Werkstat zu Verfügung mit 2 Hebebühnen und Lackierkabine sowie sämtlichen werkzeugen die man so braucht.
Der ZX ist mein erstes Auto, und nach meinem entfinden ein sehr gutes Auto wenn ich es mal mit dem Clio meiner Mutter, dem Espace eines Freundes oder dem Corsa meiner Schwester vergleiche. An einen 7ner BMW reich er zwar nicht heran, aber wir wollen ja nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

Was ich schon gemacht habe am ZX:
Neuer Kühler
Neues Innenraumgebläse
Gestern:
Neue Achsmanschette Links radseitig
Neues Getriebe und Motoröl
Neue Zündkerzen
Neue Riemen für Servopumpe und Lichtmaschine
Neue Bremsleitung + Bremsflüssigkeit

Gestern habe ich getankt, und dabei ist plötzlich der Schlauch, der vom Einfüllstutzen in den Tank führt "abgeplatzt".
Zum Glück hatte ich genug Werkzeug am man um ein Sprit Inferno aufzuhalten, da ich gerade aus der Werkstat gekommen bin (siehe oben).

Nun gut, mir war schon aufgefallen das die Benzinleitung im Motorraum sehr rissig ist.
Nun gibt mir das mit dem kleinem Schlauch am Tank zu denken ob ich nicht besser die Leitung vom Tank bis zum Motor erneuern sollte.
Ich fahre täglich 48km zur Arbeit und wieder 48km zurück. 45km sind Autobahn und da währe so was wie ein geplatzter Schlauch schon sehr ungünstig !


Hat das schon mal jemand gemacht?
Muss ich den Tank ausbauen, um an die Benzinpumpe zu kommen, oder kann man den Schlauch so abziehen und wieder draufstecken?
Wo verläuft der Schlauch? Vom Motor in den Kotflügel und dann durch den Schweller ?

Gruß Sascha

rabbit218950310
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Aug 2010, 14:22
Modell: ZX
Farbe: rot
Leistung: 152
Hubraum: 2.0 16V MK1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Benzinleitung wechseln

Beitrag von rabbit218950310 »

Also an die Kraftstoffpumpe kommst du wenn du die Rücksitzbank hochklappst und den linken runden "Gummiteller" öffnest.
Die Kraftstoffleitungen verlaufen am Unterboden entlang vom Tank zum Motorraum.
Mit etwas gefummel solltest du die Leitungen getauscht bekommen ohne den Tank auszubauen.

Samtex
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:40
Modell: 94er ZX Easy (N2) 1,4

Re: Benzinleitung wechseln

Beitrag von Samtex »

Okay, kleiner nachtrag:

Unter der Rücksitzbank habe ich jetzt unter den schwarzen Deckeln die Hin- und Rücklaufleitung von der pumpe gefunden. Die Leitungen sind noch im super zusatand, daher werde ich die auch nicht wechseln.

Jedoch ist heute nacht anscheinend wie leitung von gestern wieder weiter eingerissen und Benzin ist ausgelaufen.
Siehe Bild!

Welche aufgabe hat der schlauch ?
Wie komme ich an das andere ende ?

Liebe Grüße
Sascha
Dateianhänge
f18371308464741k.jpg

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung wechseln

Beitrag von Tony »

Wilkommen ;)

Sieht mir aus wie Tankentlüftung, oder?
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Re: Benzinleitung wechseln

Beitrag von Swifty »

Ja, das ist die Tankentlüftung. Der kleine Behälter (auf dem Bild Nr.1) soll meiner Meinung nach die Dämpfe wieder in flüssiges Benzin wandeln, der große und der kleine Behälter sind ja auch miteinander verbunden. Schlauch Nr.6 war bei mir auch schonmal abgerissen, hat ebenso nach Benzin gestunken, aber nichts ausgelaufen. Auf jeden Fall solltest du den Schlauch schnellstmöglich in Ordnung bringen, damit kein Dreck in den Tank gelangt.
Bei meinem ZX war der Tank schonmal draußen, allerdings kann ich dir nicht mehr sagen, wie der Schlauch dort verlegt war. Ob neben dem Tank oder oben drauf oder so. Ich möchte allerdings sagen, dass man die Anschlüsse am Tank sehen kann, wenn man unterm Auto ist. Wenn er zwischen Karosse und Tank versteckt ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Tank auszubauen. Vom Arbeitsaufwand geht es aber, allerdings muss der Auspuff ab.
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Samtex
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:40
Modell: 94er ZX Easy (N2) 1,4

Re: Benzinleitung wechseln

Beitrag von Samtex »

Ich habe die leitung so weit es ging zurückverfolgt, abgeschnitten und mit einem schlauchverbinder wieder verlängert.
Alles schön mit Schlauchschellen gesichert.


Gruß Sascha

Antworten