Leerlaufproblemme

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

Patrick1122;870 hat geschrieben:Habe den Thread nochmal durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen das der Fehler ja erst nach dem Wechsel des potis da war , oder ?

Wenn ja kann auch das poti eine Macke haben sofern es nicht neu ist .
Kann man aber auch durch messen , zwar ein bi?chen komplizierter aber es geht auch .

Du kannst aber auch mal den Fehlerspeicher abfragen , vielleicht ist da ein fehlercode gespeichert .

MfG Patrick
hab auch vermutet das es am poti liegt weil er ja net neu ist aber das komische ist ja das es mit steigender temperatur sich ?ndert aber gut kann schon gut sein...am besten ist es ich messe diesen durch weil die anderen sachen ja doch ansicht in ordnung sind. nur ist die frage wie mache ich das nur hab halt nur f?r die ausrichtung was gefunden..
vieleicht am besten wenn ich denn leerlaufsteller auch noch mal durchmesse...da sind doch diese zwei schrauben f?r denn anschlag..

wer echt super wenn du mir verraten kannst wie ich denn durchmesse Patrick1122 :p


danke dir auch so schon total das du mir hilfst wo es nur geht ;)

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Stecker am DKP abziehen , dann Ohmmeter laut tabelle an je zwei der f?nf steckkontakte anschlie?en .

[LEFT]Klemmen------------------------------Pr?fbedingung---------------------------------------------------------------Wiederstand
1+5 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------520-1300 Ohm
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1+2--------------von Drosselklappe zu bis ca. 1/4 offen:Wiederstand ansteigend,danach konstant-------------------600-3500 Ohm
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1+4--------------von drosselklappe zu bis ca. 1/4 offen : Wiederstand konstant,danach ansteigend------------------600-6600 Ohm



Leerlaufsteller/ Drosselklappensteller :
Stecker vom Drosselklappensteller abziehen.
Ohmmeter an die beiden unteren Kontakte des Leerlaufstellers anschliessen. Bei geschlossener Drosselklappe ( LLS gedr?ckt ) muss 0 Ohm stehen.Bei ge?ffneter Drosselklappe ( LLS nicht gedr?ckt ) muss unendlich Ohm stehen

MfG Patrick

[/LEFT]

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

Hab mir das poti mal etwas angeschaut und meins hat nur 4 pins (klemmen) und die anordnung wei? kann ich auch net finden :-(
nehme mal an das 1 und 5 die ?usseren sind aber welche genau in der mitte sind kann ich net finden...2 und 4 aber welcher ist welcher :-(
ich schau morgen nochmal und lls kontrolliere ich auch mal so wi du es beschrieben hast
MfG oCtron

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

oCtron;916 hat geschrieben:Hab mir das poti mal etwas angeschaut und meins hat nur 4 pins (klemmen) und die anordnung wei? kann ich auch net finden :-(
nehme mal an das 1 und 5 die ?usseren sind aber welche genau in der mitte sind kann ich net finden...2 und 4 aber welcher ist welcher :-(
ich schau morgen nochmal und lls kontrolliere ich auch mal so wi du es beschrieben hast
MfG oCtron
Okay , dann kl?re ich dich mal auf .
Der poti hat bloss 4 Pins . Der stecker auf dem Poti hat 5 Pins , wobei der Pin 3 nicht belegt ist ;) .

Die Pin nummern siehst du , wenn du den stecker abziehst und in die steckkontakte des steckers guckst . Die sind dort ganz klein bezeichnet .
Falls du die Nummern nicht erkennst : Pin 5 ist der auf der seite des LLS ( also links ) . Pin 1 ist der , der auf der Seite der Frontscheibe ist ( also rechts )

MfG Patrick ;)

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

sauber erkl?rt meister ;-)
sowas hilft mir total jetzt wei? ich bescheid ^^
also wie gesagt schau morgen nach den werten und schreib sie mal hier rein.

gr??e
oCtron

EDIT:

So hab eben mal denn LLS gepr?ft und die oberen zwei zeigen mir einen niedrigen wiederstand an somit ist die wicklung vom antrieb vom LLS in Ordnung nur als ich die unteren Kontakte testen wollte hat der mir durchgehend unendlich gro?en wiederstand angezeigt :-( egal ob die drossel offen war oder zu immer unendlich wiederstand.

an den poti bin ich nicht gut drangekommen hatte auch net viel zeit aber werde diesen auch sicherheitshalber noch testen obwohl mir beim einbau keine sch?den aufgefallen sind (potispuhren waren alle okay) aber man wei? ja nie

gr??e
oCtron

oCtron
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 43
Registriert: So 7. Sep 2008, 11:11

Beitrag von oCtron »

So hab hab den Poti endlich durchmessen k?nnen und der ist okay der leerlaufsteller schalte wie eins dr?ber steht nicht.

gr??e
Remi

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Na dann wechsel den LLS auch noch aus und dann sollte dein Leerlauf wieder hin hauen .

MfG Patrick

Antworten