Leerlaufproblemme

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oCtron
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Leerlaufproblemme

Beitrag von oCtron »

Hallo,
hab wie dem Thread eins vorher zu entnehmen ist den Drosselklappenpoti ausgetauscht mit gutem gewissen alles richtig gemacht zu haben!!
Aber ein paar tage sp?ter ist mir aufgefallen das die der leerlauf beim kalten start bei 500 -750 1/min liegt und drroht auszugehen. Sobald der Motor w?rmer wird geht die Drehzahl des Motors auch mit hoch. Bei ca. 90?C liegt dann die drehzahl bei 1200 1/min was mir doch etwas zu hoch ist vorallem wenn es wieder w?rmer wird^^

kann mir vieleicht jemand helfen??

Danke f?r jeden Tipp im vorraus

gr??e
oCtron

Patrick1122
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Beitrag von Patrick1122 »

Mess mal K?hlmittel Temp. Geber durch . Vielleicht gibt der falsche werte .

MfG Patrick

oCtron
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Beitrag von oCtron »

Patrick1122;752 hat geschrieben:Mess mal K?hlmittel Temp. Geber durch . Vielleicht gibt der falsche werte .

MfG Patrick
wo finde ich diesem ungefair???
bin leider industrie mechatroniker also mit autos habe ich net viel am hut^^

okay hab mal schnell geschaut hab an der wasserpumpe was gefunden was einem temp.sensor entsprechen k?nnte und der gibt mir einen wert von ca 400 ohm bei ca. 80?C abgelesen am tacho(der nimmt es ja dort ab oder?), aber selber mit termometer net gemessen^^

Patrick1122
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Beitrag von Patrick1122 »

Du hast da zwei Sensoren . Einen Gr?nen und einen Blauen .
Der Gr?ne gibt das Signal an das Steuerger?t . Der Blaue gibt das Signal an die Temp. anzeige im Kombi Instrument.

Also ist f?r dich der Gr?ne entscheident .

Temperatur / Soll Wiederstand
-10 / 8,2-11 kohm
+20 / 2,2-2,7 kohm
+50 / 760-920 ohm
+80 / 290-370 ohm

Das sind die Werte f?r die Bosch Einspritzung .
Falls du aber MM Einspritzung hast sage nochmal bescheid .

Aber bei gemessenen 400 Ohm k?nnte er heile sein . Mess mal nochmal wenn der Motor komplett kalt ist ( ca. 5h stillstand )
Wenn der Geber heile ist k?nnte es evtl. auch am Ansaugluft Temp. Geber liegen . Kannst du dann ja auch noch Testen .

MfG Patrick

oCtron
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Beitrag von oCtron »

Patrick1122;757 hat geschrieben:Du hast da zwei Sensoren . Einen Gr?nen und einen Blauen .
Der Gr?ne gibt das Signal an das Steuerger?t . Der Blaue gibt das Signal an die Temp. anzeige im Kombi Instrument.

Also ist f?r dich der Gr?ne entscheident .

Temperatur / Soll Wiederstand
-10 / 8,2-11 kohm
+20 / 2,2-2,7 kohm
+50 / 760-920 ohm
+80 / 290-370 ohm

Das sind die Werte f?r die Bosch Einspritzung .
Falls du aber MM Einspritzung hast sage nochmal bescheid .

Aber bei gemessenen 400 Ohm k?nnte er heile sein . Mess mal nochmal wenn der Motor komplett kalt ist ( ca. 5h stillstand )
Wenn der Geber heile ist k?nnte es evtl. auch am Ansaugluft Temp. Geber liegen . Kannst du dann ja auch noch Testen .

MfG Patrick
hab ne bosch einspritzung,
okay werde nochmal messen wenn er richtig kalt ist so heute abend.
gebe die werte hier nochmal ein.

danke

Patrick1122
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Beitrag von Patrick1122 »

Patrick1122;757 hat geschrieben:
Temperatur / Soll Wiederstand
-10 / 8,2-11 kohm
+20 / 2,2-2,7 kohm
+50 / 760-920 ohm
+80 / 290-370 ohm
Die Ohm Werte f?r den Ansaugluft Temperatur Sensor sind die gleichen .

MfG Patrick

oCtron
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Beitrag von oCtron »

also hab jetzt heute morgen gemessen und der motor war kalt und ich hab am tempsensor einen wert von 3,45 Kohm bekommen aussentemperatur lag bei ca. 10?C also wird das k?hlwasser auch eimem wert in diesem bereich haben. wie und wo messe ich denn ansaugluft temperatur Sensor bzw wo steck das teil??^^

mfg
oCtron

Patrick1122
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Beitrag von Patrick1122 »

3,45 kohm h?rt sich ganz gut an . Wird woll heile sein das ding .

Der Ansaugluft Temp. Sensor steckt in der Einspritz Einheit .
Du musst den braunen stecker oben an der Einspritz Einheit abziehen .
An dem Stecker sind zwei dickere Kabel und zwei d?nnere Kabel . Bei den Polen wo die D?nneren Kabel dranne sind musst du an der Einspritz einheit ( nicht am Stecker ) ein Ohm Meter anschliessen und Messen.
Ich glaube es sind die zwei rechten pole , weiss ich aber nicht genau .

MfG Patrick

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Beitrag von oCtron »

Patrick1122;804 hat geschrieben:3,45 kohm h?rt sich ganz gut an . Wird woll heile sein das ding .

Der Ansaugluft Temp. Sensor steckt in der Einspritz Einheit .
Du musst den braunen stecker oben an der Einspritz Einheit abziehen .
An dem Stecker sind zwei dickere Kabel und zwei d?nnere Kabel . Bei den Polen wo die D?nneren Kabel dranne sind musst du an der Einspritz einheit ( nicht am Stecker ) ein Ohm Meter anschliessen und Messen.
Ich glaube es sind die zwei rechten pole , weiss ich aber nicht genau .

MfG Patrick
so hab an den d?nneren zwei gemessen und bei einer aussentemperatur von ca 15? C 2,94 Kohm gemessen und nach ca 20 minuten fahrt hat sich dieser wert auf 2,04 Kohm ge?ndert also so wie es aussieht funktioniert dieser aus oder???

mfg
oCtron

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Beitrag von Patrick1122 »

Habe den Thread nochmal durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen das der Fehler ja erst nach dem Wechsel des potis da war , oder ?

Wenn ja kann auch das poti eine Macke haben sofern es nicht neu ist .
Kann man aber auch durch messen , zwar ein bi?chen komplizierter aber es geht auch .

Du kannst aber auch mal den Fehlerspeicher abfragen , vielleicht ist da ein fehlercode gespeichert .

MfG Patrick

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