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Produktion des ZX - Die Geschichte

Verfasst: Do 7. Nov 2013, 17:24
von Avantage
Hier zu Beginn mal die Produktions-Zahlen aus der offiziellen Presse-Broschüre "Daten" von Citroen:

ZX: 1.866.706 Pkw, dabei eingerechnet 199.845 Kombis (Break) (sind rund 10,7 %)
Außerdem sind noch dazu zu rechnen 33.323 ZX (ob Limousinen- oder Kombi-Karosse, bleibt offen), die (zumeist in den südlichen Ländern Europas) als leichte Nutzfahrzeuge verkauft wurden.

Macht zusammen: 1.900 029 ZX

Als Sonderserien sind aufgeführt:
Athena !1997: 13.033)
Audace (1996: 25.594)
Flash (1993: 14.500, 1995: 9.600)
Fugue (1994: ohne Zahl)
Harmonie (1996: ohne Zahl)
Image (1995: 8.000)
Miami (1995: 10.000)
Prestige (1994: ohne Zahl)
Rallye Raid (1992: 500) (= Homologationsmenge)
Tentation (1997: 61.140)
Tonic (1995: 13.300, 1996: 47.856)

Macht zusammen ohne die unbekannten und ohne die Homolgations-500 des Sport-Modells:
203.023 Stück mindestens als Sondermodelle

Persönliche Anmerkung:
Bei den hohen Zahlen von 96/97 noch von "Sonderserien" zu sprechen, ist natürlich etwas irreführend.
Aber wie immer waren/sind solche Serien halt Verkaufshilfen.
Zum Schluss waren wohl Tentation und Tonic eher einfach Ausstattungsniveaus, wie zuvor Avantage oder Aura


Die Hochdachkombis des ZX namens Berlingo werde in der Daten-Broschüre gesondert gezählt. ;-)

Und die Fertigung aus Wuhan/China habe ich hierbei noch nicht erfasst.
Wer kennt deren Produktionsdaten (mit Quelle)?
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Hier nun ergänzend die Zulassungszahlen des KBA für D, wie Citroen Köln sie selbst abgespeichert hat.
(verwendet von Immo Mikloweit und zitiert aus seiner 99er Ausgabe von: Citroen, Pkw seit 1919):

1991: 6.662
1992: 24.047
1993: 28.519
1994: 18.576
1995: 14.431
1996: 10.047
1997: 5..117
1998: 441

Macht zusammen in D insgesamt neu zugelassene ZX ehedem: 107.368

Wir sind also im Hundertausender Club, immerhin!

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Wer liefert die Zulassungs-Zahlen für Österreich, Schweiz oder Holland?
Alles ist willkommen

Re: Produktion des ZX - Die Geschichte

Verfasst: Do 13. Feb 2014, 13:13
von Avantage
Wie ich gerade einem wunderbaren französischen Buch von 2005 entnommen habe (les Citroen du monde), das minutiös die Produktionen von Citroen außerhalb von Frankreich in aller Welt auflistet (Verfasser sind Gilles Colboc und Jean Francois Ruchaud, beide verlässlich und bekannt, der letztere mir sogar persönlich):

Alle Citroen ZX Zweitürer wurden von September 1992 an bis Ende der Prdouktion (1997) ausschließlich im Werk Vigo im spanischen Galizien gebaut.
Dort ersetzte die ZX-Produktion 1992 die vormalige Fertigung der BX.

Das um 1955 errichtete, ab 1957 produzierende und ab 1973 zichfach modernisierte Werk Vigo wurde zum bedeutendsten Montagewerk überhaupt von Citroen außerhalb Frankreichs und zum Citroen-Werk mit dem höchsten Fahrzeug-Ausstoß überhaupt.

Im Mai 1995 wurde im Werk Vigo der 4 millionste Citroen produziert, ein zweitüriger ZX Volcane Turbo D.

Zu jener Zeit lief die Produktion der 3 dort gefertigten Modelle (AX, ZX und C15) mit einem täglichen Ausstoß von 1300 Fahrzeugen.

Re: Produktion des ZX - Die Geschichte

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 18:52
von Swifty
Ich weiß auch, dass mein 3-Türer in Vigo produziert wurde...aber ich weiß nicht mehr, woher ich das weiß. War da mal irgendwas mit den letzten beiden Stellen im Farbcode oder sowas? Die ORGA-Nummer mit Produktionsort auf Aufkleber im Türrahmen hat der ZX ja nicht (meiner zumindest nicht). Weiß da jemand was?

Re: Produktion des ZX - Die Geschichte

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 19:28
von Avantage
Manchmal gibt's nach den Organummern (nicht nach den Farbcodes) noch zwei Buchstaben bzw. Ziffern.
Diese geben dann den Produktionsort an
Mein Kombi mit Orga 7000 hat dort z.B. CA für das Citroen-Werk Aulnay (bei Paris, jetzt gerade geschlossen)

Hier einige der mir bekannten Möglichkeiten in Citroen- bzw. PSA-Autos:

CA = Aulnay sous Bois (Franreich)
CJ = Rennes la Janais (France)
FL = Mangualde (Portugal)
FV = Vigo (Spanien)

U4 = bei Dangel (so heißt die 4x4 Firma, wo in Frankreich?)
U5 = bei Pinin Farina (Italien)
U7 = bei Heuliez in Cerisay (France), mittlerweile in Konkurs und aufgelöst
U8 = Sevel Sud (joint venture mit Fiat seit 73) Werk Val di Sangro (Italien), daher kommen auch die Ivecos
U9 = Sevel Nord (joint venture mit Fiat seit 73) Werk Valenciennes (Frankreich)

78 = Porto Real (Brasilien)
81 = Poissy (Frankreich)
82 = Villaverde (Spanien)
83 = Ryton (England)
85 = Vesoul (Frankreich)
88 = Mulhouse (Frankreich)
89 = Sochaux (Frankreich - Peugeots Heimatwerk)

C steht für Citroen, U würde ich meinen steht für Utilitaire (=Nutzfahrzeug). die Ziffen sind Peugeot-Codes gewesen, nur was das F vor den beiden iberischen Werken bedeutet, weiß ich wirklich nicht zu erklären.
Wer kann's erhellen?
Wer kennt weitere Werkscodes?

Ach so und Ort der Organummern bei den ZX ist auf den Stützen der beiden Federbeindome, mal rechts, mal links

Re: Produktion des ZX - Die Geschichte

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 19:52
von Swifty
Avantage hat geschrieben:Manchmal gibt's nach den Organummern (nicht nach den Farbcodes) noch zwei Buchstaben bzw. Ziffern.
Diese geben dann den Produktionsort an
Ja genau das meinte ich. Meiner hat sowas noch nicht, sondern nur die aufgedruckte ORGA auf dem Federdom. Trotzdem weiß ich irgendwo her, dass mein Auto aus Vigo kommt. Aber rausbekommen woher, hab ich noch nicht, Suche schon wie wild :D

Re: Produktion des ZX - Die Geschichte

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 23:53
von Avantage
Nun, bei Zweitürerern ist es ja nun eh geklärt, die kamen ja gar nicht woanders her.
Insofern... egal.
Bin dennoch gespannt.

Re: Produktion des ZX - Die Geschichte

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 21:35
von -jojo-
das von meinem 16v :-)

Bild

Re: Produktion des ZX

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:52
von Avantage
von meinem 16v
Produziert am
Mittwoch 8.7.1992

Re: Produktion des ZX - Die Geschichte

Verfasst: Mo 17. Feb 2014, 19:48
von -jojo-
so weit ich weiß soll mein zx der sein der in den prospekten in deutschland zu sehen sein. und damals auf der iaa war.
überprüfen kann ich das leider nicht :-(

Re: Produktion des ZX - Die Geschichte

Verfasst: Fr 21. Feb 2014, 17:43
von Avantage
-jojo- hat geschrieben:so weit ich weiß soll mein zx der sein der in den prospekten in deutschland zu sehen sein. und damals auf der iaa war.
Nun, Jojo, es gibt wie immer in der Historie gewisse Plausibilitätsprüfungen.

Nach Vorstellung des ZX im März 1991 und Präsentation der Reihe (ausschließlich Viertürer, Topp-Modell Volcane 19) im September 1991 auf der IAA, wurden die ersten Zweitürer (genannt Coupé in Frankreich) genau wie ersten 16V Im Herbst 1992 vorgestellt.
Da gab es aber keine IAA, denn die findet immr nur in den ungeraden Jahren statt, also 91, 93, 95 etc.
Pariser Salon im Herbst aber gab es durchaus, und vom dem müsste man mal Blder von der 1992er Ausgabe beschaffen.
Doch ist dein Auto ein Import?
Wenn aber doch deutsch, was steht da als EZ-Tag?

Das erste Pressebild und noch heute bei Citroen in der Presse-Abteilung vorrätig hänge ich jedenfalls mal bei.
Es zeigt einen furio-roten ZX Zweitürer und ich meine einen 16V (hatten die keine Embleme an der Seite) du must es besser wisssen. Später hatten die das ja. Sonst wäre das wie immer unterschied Vorserie zu Serie).

Gebaut ist er natürlich (das wissen wir ja nun zumindest sicher) im Werk Vigo.
Andere Dinge können oft nur die Papiere belegen oder Sonstiges.

Aber deiner dürfte wohl mit zu dem allerersten Schwung von Zweitürern aus Galizien bzw. zur allerersten 16V-Produktion gehören, denn Juli 92 ist dann ja wohl erst der Beginn der Fertigung anzusetzen.

Hast du denn mal je mit anderen 16V-Fahrern Orga-Nummern verglichen?
Sonst mach das mal in einem eigenen Thread und guck mal, was überhaupt bei den Spezis der bekannte älteste Zweitürer ist (immer anhand Orga) bzw. der älteste 16V.