Wie Instrumente ausbauen?

Alles rund um den Citroen ZX. Bestimmte Themen werden eventuell in passende Unterforen verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
AeroLars
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 26
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:26
Modell: ZX 1,4i Harmonie
Farbe: blau
Leistung: 75PS
Hubraum: 1,4l
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Wie Instrumente ausbauen?

Beitrag von AeroLars »

Moin,

oder genauer gesagt: wie komme ich an die Kontrollampen ran. Bei unsrem ZX ist die Kontrollampe f?r das Licht durchgebrannt und hat dabei die Sicherung f?rs linke Standlicht v+h mit zerst?rt. ( dadurch bin ich erst auf die Kontrollampe gekommen).

Also, komme ich da so einfach ran, oder muss ich erst stundenlang Plastikverkleidungen abbauen, bei denen dann auch noch die Klips abbrechen? Dann kann ich n?mlich auch ohne diese tolle Kontrollampe leben.

Gru? LARS

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Brauchst eigentlich nur den Tacho raus nehmen . Das sind ein paar Torx schrauben .

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Da gabs mal ne super Anleitung von Marius... Hat die noch jemand? Is n PDF File ich finds leider grad nicht :(
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
AeroLars
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 26
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:26
Modell: ZX 1,4i Harmonie
Farbe: blau
Leistung: 75PS
Hubraum: 1,4l
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von AeroLars »

Moin,
nur den Tacho rausnehmen
klingt gut: Wo sind die Torxschrauben versteckt?, Wieviele sind das?, Was ist mit der Tachowelle?, muss die vorher ab?

Gru? LARS

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

AeroLars;849 hat geschrieben:Moin,

klingt gut: Wo sind die Torxschrauben versteckt?, Wieviele sind das?, Was ist mit der Tachowelle?, muss die vorher ab?

Gru? LARS
Zuerst muss du die Verkleidung vom Z?ndschloss abbauen ( sind glaube 4 Torx , von unten geschraubt ) .
Wenn du die Verkleidung ab hast siehst du zwei Torx die den Tach halten ( unten ) und dann sind noch zwei kleine Torx oben ( sieht man eigentlich ) .

Die Tachowelle musst du vorher im Motorraum trennen .

MfG Patrick

Edit : ich glaube du musst erst Z?ndschlossverkleidung , dann die oberen schrauben und dann sind noch 2 oder 4 dahinter . sieht man aber

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Patrick hats schon fast richtig erkl?rt:

Als erstes die 2 H?lften vorne an der Lenks?ule ab, die sind mit 4 Kreuzschlitz-Schrauben (2 vorne, 2 hinten) und einer Torxschraube (ganz unten) festgemacht...

dann kommt der Tachorahmen dran mit 4 Torx Schrauben, auch wieder 2 unten und 2 oben

anschlie?end den Tacho mit 2 Schrauben unten (wieder Kreuzschlitz) abschrauben und nach vorne rausziehen... Tachowelle am besten vorher vorne im Motorraum trennen, dann kannste den Tacho weiter rausziehen... An der Tachowelle sind dann 2 Fl?gel dran die einfach nach innen dr?cken (zur welle hin) und die Welle abziehen... Pass beim wieder reinschieben auf das du die Klammern die die oberen Schrauben des tachorahmens halten nicht nach hinten mit abstreifst, ist mir schon passiert und die wiederzufinden ist keine sch?ne Arbeit ;)

EDIT: Ich hab Marius seine Anleitung gefunden, besser gehts nicht, da ist ALLES drin, sogar mit Bildern! Habs an den post angehangen...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

NeMeSiSX2LC
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 302
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 16:23
Modell: Citroen ZX VTS
Farbe: Silber
Kennzeichen: DA SP 3610
Leistung: 120KW
Hubraum: 1998
Kontaktdaten:

Beitrag von NeMeSiSX2LC »

K?nnen auch Insgesamt 5 Torx an der Lenks?ule sein... kommt auf das Baujahr an
97er Citroen ZX VTS
Verbrauch:Bild

Benutzeravatar
AeroLars
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 26
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:26
Modell: ZX 1,4i Harmonie
Farbe: blau
Leistung: 75PS
Hubraum: 1,4l
Wohnort: Bad Nenndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von AeroLars »

Moin,

de luxe mit Sahne! Danke an alle!!
Ich werde mich da demn?chst am Abend mal bei machen.

Gru? LARS

Antworten