Alu Karosserie...

Alles was Euch und die Welt bewegt
Antworten
Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Alu Karosserie...

Beitrag von Tony »

Hey, habt ihr gewusst das unser ZX ne Alu Karosserie hat? :D :D :D
An einem hinteren Radkasten ist der Lack ca. 4 cm ab, dies ist jedoch kein Rost, da die Karosserie aus Alu ist
Quelle: Klick mich!
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

roja0176
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 136
Registriert: Di 23. Feb 2010, 15:33
Modell: Xsara VTS
Farbe: KJAER
Leistung: 163
Hubraum: 1998
Fahrwerk: K.A.W.-Feder -40mm
Felgen: RW-Wheels
Abgas Anlage: R.O.A.R. ESD 90mm
Innenausbau: blaue LED-Beleuchtung

Beitrag von roja0176 »

Alu Karosse ist mir ganz neu! Das der ZX ne teilverzinkte Karosserie hat, ist ja bekannt!
Schrauber am Xsara VTS 2,0 16V

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Der ZX hat keine Alu Karosse , sondern eine Voll Verzinkte Blech Karosse .

MAFI050
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von MAFI050 »

was auch nicht jedes auto hatte zu der zeit. find ich voll gut
..meistens auf der Ideallinie!

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Jap das sch?tzt unsere guten auf jeden Fall vor dem vorzeitigen Rost Tod (Opel etc.)

Ne Alu Karosse w?r auch net ?bel... nur wer soll das bezahlen? :D
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Kanalpirat
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 04:09
Modell: 1.4i Reflex
Farbe: Rot
Kennzeichen: PCH-RS
Leistung: 75PS
Hubraum: 1360
Fahrwerk: Originalfahrwerk
Optik: naja, dem Alter entspechend. Rot verblasst eben schnell..
Felgen: beide Radsätze auf 13" Stahlfelge. OHNE Radkappen. Die billigen Baumarktdinger verliert das Auto gerne mal..
Abgas Anlage: Original, noch fast neu
Innenausbau: alles Original, nix umgebaut
Hifi Ausbau: neues CD-Radio, originale Boxen.
Wohnort: Garwitz (Mecklenburg)
Kontaktdaten:

Re: Alu Karosserie...

Beitrag von Kanalpirat »

Voll verzinkte Karosse is ja ok. Aber der Rest? Unterboden, Motorraum etc.??
Da fault die Karre stellenweise wie sau.. kotz

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Alu Karosserie...

Beitrag von -jojo- »

Stimmt Motorraum und Unterboden ist echt übel beim ZX.
Am schlimmst finde ich aber die Seitenschweller, das sammelt sich das Wasser schön drin.

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Alu Karosserie...

Beitrag von Avantage »

-jojo- hat geschrieben:Am schlimmst finde ich aber die Seitenschweller, das sammelt sich das Wasser schön drin.
Weswegen man - wie bei anderen Autos auch, zwecks Haltbarmachung nicht nur einmal konservieren sollte (notfalls vorher sanieren) sondern auch schön einige Ablauflöcher bohren.
Am besten gleich auch als Eintrittsöffnung für die Hohlraumsonde.

Ich habe mir bei den ZX innen 4 Punkte am Boden für den Inneschweller markiert, wo gebohrt wird. Am Außenscheweller reichen mit 2 - 3 Stellen.
So kann es wenigstens nie (mehr) zu in den Schwellern stehendem Wasser kommen.

PS
Alukarossen haben nicht mur Vorteile.
Erstens gibt es, nicht mal selten, die gefürchtet Kontaktkorrosion.
Die D-Modelle hatten ja schon reichlich Aluteile verbaut, u.a. die Motorhaube ganz. Und an derenn Nieten an der Seite und vorne gab es im, Übergang zum Stahlgestell immer das typische weiße Aufblühen und dann pulverisiert sich das Material.
Ähnlich Sorgen hat/hatten auch die Landrover mit ihrer Alu-Karosserie an den Nieten

Außerdem ist Alu eh ein extrem naturunverträgliches Material, das sich auch ökonomisch nur lohnt nach dem zichsten Mal recycleltes Aufarbeiten.
Es gilt als kritisch für unsere menschliche Aufnahme schon in kleinsten Dosen in Sachen vieler Krebsarten (zB. Verdacht auf Brustkrebs durch Aluoxid in Deos) und ist höchst verdächtig, Alzheimer nach langen Jahren auszulösen. Dummeweise gab man früher bedenklos Aluoxid den Impfstoffen bei und benutzte es als Anti-Sodbrenn-Mittel.
Man ist gerade erst dabei (seit 2012), all die Folgen von langsam steigendem Alugehalt im menschlichen Organismus zu erforschen. Eigentlich sollte Wert der Null sein, wir haben aber alle schon immer deutlicher messsbare Spuren von Alu in uns
Eigentlich der einzioge Stoff weltweit, den kein Organismus von Natur aus verarbeiten kann oder einlagern, immer nur in Legierungen bzw. kristallin gebunden vorkommend.

Alu-Karrossen sehe ich daher heute (ganz anders als vor 20 Jahren noch) als höchst bedenklich
Kunststoffe (wie selbst gebackene Kohlefaser-Rahmen bei Fahrrädern), oder das gute alte Blech und dann verzinkt - genau wie beim ZX- ist immer noch allererste Wahl.
Leicht und stabil und vor allem: Reparabel!
Und bitte nicht hochfeste und gar höchstfeste Bleche - die kann man dann als Do it yoourselfer nämlich nicht mal mehr schweißen, geschweigen denn richten ...
Gut irgendwann kleben wir eh alle und alles :-)

Nee, es war schon technisch eine gute Zeit um die 90er, gern unterschätzt, und die ZX waren verdammt gute Autos (sowieso untertschätzt, sogar von etlichen Citroen-Liebhabern)
Lasst uns mit denen alt werden!

Antworten