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Alu Karosserie...

Verfasst: So 21. Dez 2008, 18:07
von Tony
Hey, habt ihr gewusst das unser ZX ne Alu Karosserie hat? :D :D :D
An einem hinteren Radkasten ist der Lack ca. 4 cm ab, dies ist jedoch kein Rost, da die Karosserie aus Alu ist
Quelle: Klick mich!

Verfasst: So 21. Dez 2008, 19:31
von roja0176
Alu Karosse ist mir ganz neu! Das der ZX ne teilverzinkte Karosserie hat, ist ja bekannt!

Verfasst: So 21. Dez 2008, 19:36
von Patrick1122
Der ZX hat keine Alu Karosse , sondern eine Voll Verzinkte Blech Karosse .

Verfasst: So 21. Dez 2008, 22:18
von MAFI050
was auch nicht jedes auto hatte zu der zeit. find ich voll gut

Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 13:30
von Tony
Jap das sch?tzt unsere guten auf jeden Fall vor dem vorzeitigen Rost Tod (Opel etc.)

Ne Alu Karosse w?r auch net ?bel... nur wer soll das bezahlen? :D

Re: Alu Karosserie...

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 19:37
von Kanalpirat
Voll verzinkte Karosse is ja ok. Aber der Rest? Unterboden, Motorraum etc.??
Da fault die Karre stellenweise wie sau.. kotz

Re: Alu Karosserie...

Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 12:30
von -jojo-
Stimmt Motorraum und Unterboden ist echt übel beim ZX.
Am schlimmst finde ich aber die Seitenschweller, das sammelt sich das Wasser schön drin.

Re: Alu Karosserie...

Verfasst: Mi 20. Nov 2013, 16:27
von Avantage
-jojo- hat geschrieben:Am schlimmst finde ich aber die Seitenschweller, das sammelt sich das Wasser schön drin.
Weswegen man - wie bei anderen Autos auch, zwecks Haltbarmachung nicht nur einmal konservieren sollte (notfalls vorher sanieren) sondern auch schön einige Ablauflöcher bohren.
Am besten gleich auch als Eintrittsöffnung für die Hohlraumsonde.

Ich habe mir bei den ZX innen 4 Punkte am Boden für den Inneschweller markiert, wo gebohrt wird. Am Außenscheweller reichen mit 2 - 3 Stellen.
So kann es wenigstens nie (mehr) zu in den Schwellern stehendem Wasser kommen.

PS
Alukarossen haben nicht mur Vorteile.
Erstens gibt es, nicht mal selten, die gefürchtet Kontaktkorrosion.
Die D-Modelle hatten ja schon reichlich Aluteile verbaut, u.a. die Motorhaube ganz. Und an derenn Nieten an der Seite und vorne gab es im, Übergang zum Stahlgestell immer das typische weiße Aufblühen und dann pulverisiert sich das Material.
Ähnlich Sorgen hat/hatten auch die Landrover mit ihrer Alu-Karosserie an den Nieten

Außerdem ist Alu eh ein extrem naturunverträgliches Material, das sich auch ökonomisch nur lohnt nach dem zichsten Mal recycleltes Aufarbeiten.
Es gilt als kritisch für unsere menschliche Aufnahme schon in kleinsten Dosen in Sachen vieler Krebsarten (zB. Verdacht auf Brustkrebs durch Aluoxid in Deos) und ist höchst verdächtig, Alzheimer nach langen Jahren auszulösen. Dummeweise gab man früher bedenklos Aluoxid den Impfstoffen bei und benutzte es als Anti-Sodbrenn-Mittel.
Man ist gerade erst dabei (seit 2012), all die Folgen von langsam steigendem Alugehalt im menschlichen Organismus zu erforschen. Eigentlich sollte Wert der Null sein, wir haben aber alle schon immer deutlicher messsbare Spuren von Alu in uns
Eigentlich der einzioge Stoff weltweit, den kein Organismus von Natur aus verarbeiten kann oder einlagern, immer nur in Legierungen bzw. kristallin gebunden vorkommend.

Alu-Karrossen sehe ich daher heute (ganz anders als vor 20 Jahren noch) als höchst bedenklich
Kunststoffe (wie selbst gebackene Kohlefaser-Rahmen bei Fahrrädern), oder das gute alte Blech und dann verzinkt - genau wie beim ZX- ist immer noch allererste Wahl.
Leicht und stabil und vor allem: Reparabel!
Und bitte nicht hochfeste und gar höchstfeste Bleche - die kann man dann als Do it yoourselfer nämlich nicht mal mehr schweißen, geschweigen denn richten ...
Gut irgendwann kleben wir eh alle und alles :-)

Nee, es war schon technisch eine gute Zeit um die 90er, gern unterschätzt, und die ZX waren verdammt gute Autos (sowieso untertschätzt, sogar von etlichen Citroen-Liebhabern)
Lasst uns mit denen alt werden!