Suche für ZX KOMBI 1.4 ltr. Bj. 1996 Getriebe.

Ihr habt Teile-Mangel? Da fragt doch hier nach!
Antworten
XM-TOM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:32
Modell: ZX BREAK 1.4 ltr.

Suche für ZX KOMBI 1.4 ltr. Bj. 1996 Getriebe.

Beitrag von XM-TOM »

Hallo!

Wie schon oben geschrieben suche ich für meinen ZX KOMBI 1,4 ltr. Bj. 1996 mit einen KDX Motor ein gutes, funktionierendes Getriebe. Mein Getriebe hat den Kennbuchstaben 20 CC 26 und ist zum schalten mit 1 PIN ausgestattet d.h. sie wird direkt mit der Ganghebelstange geschaltet. Ich habe auch keine Tachowelle mehr sondern nur einen Stecker.

Das Problem mit meinem Getriebe ist folgender, das Getriebe fängt in 4 und 5 Gang auf einer langen Strecke auf der Autobahn so mit 120-140 km/h an zu heulen, wie gesagt aber NUR im 4 oder 5 Gang. Das Heulen hört sich so an, als ob das ein trockenes Lager wäre, also ein typisches metalisches überhitztes Kugellagermässiges aneinander reiben. Wenn ich aber auf leerlauf/neutral auskupple die Kupplung loslasse oder Sie gedrückt halte (ist egal) dann hört es SOFORT auf, lege ich den 4 oder den 5 Gang rein fängt es wieder an zu heulen. Ab und zu springt auch der 5 Gang von selbst raus. Ich bin jetzt am Weekend eine Strecke von 450 km gefahren und kurz vor dem Ziel hat das Getriebe dieses Heulen bekommen.

Das gute daran ist wenn ich dann sofort anhalte und kleine Pippi Pause einlege, anschliessend die Gänge so 1-2-3-4-5- mit R durchschalte ein kurzes Stück mit dem 1 -2 Gang anfahre und dann wieder auf die Autobahn drauf fahre, kann ich wieder normal fahren schnell oder langsam das Getriebe ist wie NEU, leise und geschmeidig bis der SOUND im Getriebe wieder kommt. Dann wieder anhalten Pippi machen gänge durchschalten und wieder los. Wie gesagt es passiert NUR auf der Autobahn bei permanenter Autobahn-Geschwindigkeit. In der Stadt oder Landstrasse oder kurzen Autobahn fahrten ist alles 100%.
Es passiert nicht jede 100 km auf der Autobahn, aber das nervt langsam.................

Das Öl habe ich vor 3 monaten gewechselt. 1,8 ltr. MOTUL SAE 75W-80
Halbsynthetisches Leichtlaufgetriebeöl für 5-Ganggetriebe und hypoidverzahnte Antriebe ohne limited slip. Speziell für Schaltgetriebe von Renault, Citroen und Peugeot.

Hat jemand ein passendes Getriebe für mich oder eine reperatur, diagnose Info/Tip?

TOM

XM-TOM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:32
Modell: ZX BREAK 1.4 ltr.

Re: Suche für ZX KOMBI 1.4 ltr. Bj. 1996 Getriebe.

Beitrag von XM-TOM »

Hallo Freunde!

Ich habe ein gebrauchtes Getriebe gekauft, somit ist alles erledigt :-)

MFG TOM

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Suche für ZX KOMBI 1.4 ltr. Bj. 1996 Getriebe.

Beitrag von -jojo- »

Darf man Fragen was du dafür bezahlt und was das Getriebe runter hatte?
Gruß

XM-TOM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:32
Modell: ZX BREAK 1.4 ltr.

Re: Suche für ZX KOMBI 1.4 ltr. Bj. 1996 Getriebe.

Beitrag von XM-TOM »

Hi,

klar, bezahlt habe ich 150 Euro und das Getriebe hat 75000 km drauf. Sieht man dem Getriebe auch an, es ist keine ausgelutschte Gurke :-) Aber die pure und reine Wahrheit kommt, wenn ich die einbaue und mit Öl fülle:-)

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Suche für ZX KOMBI 1.4 ltr. Bj. 1996 Getriebe.

Beitrag von -jojo- »

Stolzer Preis! Hoffe es klappt alles, viel Spaß beim einbauen.

XM-TOM
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 09:32
Modell: ZX BREAK 1.4 ltr.

Re: Suche für ZX KOMBI 1.4 ltr. Bj. 1996 Getriebe.

Beitrag von XM-TOM »

Naja, ist eben das 1 PIN Getriebe aber wenn ich mir die Ebay und Co Preise anschaue oder anhöre die sogar an die 400 Eier für ein Getriebe gehen, dann habe ich fast gar nichts bezahlt, obwohl gestern bei EBAY ein 1997er ZX Break für fast 400 euro weggegangen ist, naja aber wohin dann mit dem Rest :-).......................

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Suche für ZX KOMBI 1.4 ltr. Bj. 1996 Getriebe.

Beitrag von -jojo- »

Stimmt, einige haben echt Wunschvorstellungen.
Meinchmal ist es sogar günstiger das ganze Auto zu kaufen.

Antworten