Umbau auf Mehrpunkteinspritzung 1,4i

Ihr habt Teile-Mangel? Da fragt doch hier nach!
Antworten
zxaction
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Apr 2009, 19:40
Modell: 1,4i KDX MM
Farbe: ERYER
Leistung: 55KW
Hubraum: 1360ccm
Wohnort: Saarland

Umbau auf Mehrpunkteinspritzung 1,4i

Beitrag von zxaction »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Austausch Motor für meinen 1,4i erstanden, da bei meinem aktuellen Motor (mit 220.000km) schon seit einiger Zeit die Pleuellager klappern.
Der Vorbesitzer hatte den Motor scheinbar nicht so pfleglich behandelt...

Der Austauschmotor ist nun wirklich noch in einem ganz guten Zustand. Nur leider hat er den falschen Kopf, nämlich den vom TU3JP (KFX), also der mit Mehrpunkteinspritzung. Mein alter Motor ist ein TU3MC (KDX) mit Magnetti Marelli Einpunkteinspritzung.

Da die Mehrpunkteinspritzung ja viel sparsamer sein soll, bin ich ernsthaft am überlegen, mein Auto umzubauen.

Meine Frage: Hat noch jemand von euch Teile dafür zu Verkaufen für so ein vorhaben?
Ich denke relevant wären:
- Düsenleiste (Düsen+Druckregler+Verteilerrohr)
- Luftansaugtrakt (Krümmer+Drosselklappe+Sensoren+Luftkasten)
- Steuergerät(Magneti Marelli 1.AP 40, Code für Wegfahrsperre sollte deaktiviert oder bekannt sein)
- Motorkabelbaum (für KFX Motoren)
- Benzinpumpe (passen die neuen Pumpen in den alten Tank? Geht vllt die alte Pumpe auch?)

Hat jemand schonmal so einen Umbau gemacht? Für wie sinnvoll haltet ihr das?

Bin für jede Rückmeldung dankbar.
Viele Grüße

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Umbau auf Mehrpunkteinspritzung 1,4i

Beitrag von -jojo- »

ich würde mich fragen wieviel ich überhaupt sparen kann?!

Antworten