Ein bekanntes Phänomen an allen Motoren.
Die Öldämpfe drin sind heiß und führen zu Ablagerungen.
Irgendwann ist alles dicht und mürbe.
Für legendäre Oldies wie DS gibt es Neuteile nachgefertigt.
Für unsere Youngtimer nehme ich immer irgendwelche Auto-Schläuhe von anderen Motoren.
Zwar sind die Wasserschläuche (die man auch lose bekommt) zwar nicht immer besonders lange haltend, aber für etliche Jahre halten selbst die meistens.
Das Material für Wasserschläuche quillt irgendwann auf.
Aber durch die HU geht alles allemal, was dicht ist und nicht brennbar (also aus dem Autohandel kommt)
Sonst für Heizungssystem und Kühlung gehen auch Schläuche aus dem Handel für Sanitär und Heizung
Insofern empfehle ich kreatives Gucken und natürlich wie immer: Ordentliches Aufheben von Altteilen.
Die berühmte Kiste "Schläuche" im Regal (Abteilung allgemein) ist in solchen Momente Gold wert.
Benzinschlauch gibts lose mit 6, 8, 10, 12 und 16 mm innen (letzteres geht manchmal gut für Entlüftung)
Und Wasserschlauch gibt es mit 13, 16, 19, 22, 25, 28, 32 und 38 mm innen
Z.B. hier bei einem der alteingesessenen Oldie-Teilehändler für Technische Gummis:
http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog00.html
Viel Erfolg