Motorentlüftung-Schläuche

Ihr habt Teile-Mangel? Da fragt doch hier nach!
Antworten
servant1pm
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 16:19
Modell: ZX 1.8i Aura Automatic
Leistung: 101 PS
Hubraum: 1.800 ccm

Motorentlüftung-Schläuche

Beitrag von servant1pm »

Entlüftung 2.jpg
Entlüftung 1.jpg
Hi ZX - Schrauber,
kann mir jemand ev. Tipps geben, wo man Motorentlüftungsschläuche noch herbekommen kann? Von Citroen sind sie leider nicht mehr lieferbar.
Das Gummi der Schläuche ist schon ausgehärtet und wird wohl bald brechen. Vielleicht gibt es ja noch Händler oder Sammler oder was auch immer, die
sowas noch anzubieten haben!
Priorität liegt auf der Kurbelgehäuseentlüftung, s.Fotos.
Für eure Mühen schon mal vorab dank.

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Motorentlüftung-Schläuche

Beitrag von Avantage »

Ein bekanntes Phänomen an allen Motoren.
Die Öldämpfe drin sind heiß und führen zu Ablagerungen.
Irgendwann ist alles dicht und mürbe.

Für legendäre Oldies wie DS gibt es Neuteile nachgefertigt.
Für unsere Youngtimer nehme ich immer irgendwelche Auto-Schläuhe von anderen Motoren.
Zwar sind die Wasserschläuche (die man auch lose bekommt) zwar nicht immer besonders lange haltend, aber für etliche Jahre halten selbst die meistens.
Das Material für Wasserschläuche quillt irgendwann auf.
Aber durch die HU geht alles allemal, was dicht ist und nicht brennbar (also aus dem Autohandel kommt)
Sonst für Heizungssystem und Kühlung gehen auch Schläuche aus dem Handel für Sanitär und Heizung

Insofern empfehle ich kreatives Gucken und natürlich wie immer: Ordentliches Aufheben von Altteilen.
Die berühmte Kiste "Schläuche" im Regal (Abteilung allgemein) ist in solchen Momente Gold wert.

Benzinschlauch gibts lose mit 6, 8, 10, 12 und 16 mm innen (letzteres geht manchmal gut für Entlüftung)
Und Wasserschlauch gibt es mit 13, 16, 19, 22, 25, 28, 32 und 38 mm innen
Z.B. hier bei einem der alteingesessenen Oldie-Teilehändler für Technische Gummis:
http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog00.html

Viel Erfolg

servant1pm
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 16:19
Modell: ZX 1.8i Aura Automatic
Leistung: 101 PS
Hubraum: 1.800 ccm

Re: Motorentlüftung-Schläuche

Beitrag von servant1pm »

Hi...ich bin sowas von freudig überrascht,...eine so hilfreiche und ausführliche Auskunft und Hilfe hätte ich schon garnicht mehr erhofft!
Klasse, solche Leute wie dich, braucht Deutschland! :)
Nochmals vielen Dank und dir noch ne gute Schrauberzeit!
Ganz liebe Grüße
Servant1pm

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Motorentlüftung-Schläuche

Beitrag von Avantage »

Na immer gerne doch.
Liebhaber-Youngtimer werde irgendwann auch Oldtimer,
Also kann man rechtzeitig ja die gleichen Methoden anwenden...
VG

Antworten