Geh?use eigenbau ;)

Tipps & Tricks
Antworten
RiDdL3R
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 38
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:38
Wohnort: Kreis Steinfurt
Kontaktdaten:

Geh?use eigenbau ;)

Beitrag von RiDdL3R »

So ! Da das "Kleine Biest" auch gerne mal Musik h?ren m?chte in ihrem Zx habe ich mir gedacht das ich ihr einfach mal was zusammen baue ^^

Ich weiss ja zum Gl?ck das wir ?fters mit dem Wagen einkaufen fahren etc.( halt dinge damit transportieren Kofferraumvolumen ist ja gro? genug )! Heisst komplett Ausbau w?re nicht das richtige ! Also hab ich mich zum ersten mal ans Werk gemacht und was mit GFK gefummelt, es ist noch nicht ganz fertig aber nen Paar Pics habe ich habe ich schon gemacht ! Leider keins vom genauen Grundger?st ! Ist aber eigendlich simpel :)

  • Ausschnitt einer Bodenplatte aus MDF
  • 1en Passenden MDF Ring f?r den Sub
  • 1 St?ck Dachlatte um den MDF Ring zu Fixieren auf der Bodenplatte
  • Maschendrahtzaun die gr??e der L?cher ist f?r Hasenhaltung etc.
  • 1 Formvlies
  • Epoxitharz & H?rter :)
  • Pinsel / Eimer / lappen / Pappe ^^
Als erstes bin ich hingegangen und habe mir mit Pappe einen auschnitt im Kofferraum gemacht, so das ich sehen kann wie gro? das ganze von der Bodenplatte her wird !

Nachdem ich die passende gr??e gefunden habe bin ich hingegangen und habe geschaut das ich einen guten Winkel f?r den MDF Ring finde !
Das die Box hinterher reinpasst etc. und das ich noch genug platz zur r?ckbank habe !

Nachdem auch diese aufgabe erf?llt war musste ich alles nur noch Fixieren. Dazu habe ich einfach ein Paar St?cke aus einer Dachlatte geschnitten und so verbaut das der MDF Ring stabil auf der Bodenplatte im richtigen Winkel steht !

Als n?chstes musste ich nur noch schaun das ich ein bisschen stabilit?t von der ganzen oberen fl?che her haben , kurz gesagt ich brauchte ein grundger?st f?r das formvlies welches ich einfach mit Maschendrahtzaun erstellte so das es "relativ" stabil steht und man das Formvlies ordendlich dar?ber spannen konnte !

Dann ging es auch schon ans Spannen vom dem Formvlies ! Ich habe innerhalb des MDF Rings angefangen um das Formvlies hinterher auch sauber ohne Falten einfach um die Kanten der Bodenplatte zu legen und fest zu tackern !

Als ich diesen Schritt beendet hatte musste ich erstmal schauen wie es im Kofferraum aussieht ! Und siehe da f?r mich ein akzeptabeles Ergebniss (zumindest f?r den ersten versuch :P )

Also nur noch die passende Menge Epoxitharz mit dem H?rter mischen und drauf los gepinselt ! Das Zeug riecht erst ganz angenehm wird dann aber so intensiv vom Geruch das es irgendwie echt ekelhaft ist nach 10 min :mad:
wichtig hierbei ( habe ich mir sagen lassen ) Vieeeeeeel auftragen so das , dass ganze Vlies sch????n mit dem Zeug getr?nkt ist !

Als ich auch diesen Arbeitsschritt beendet habe musste ich ein bisschen warten bis alles sch?n hart war .........

Wesendlich weiter bin ich bis Dato auch noch nicht gekommen ! Ich hatte erst ?berlegt ob ich es nicht einfach mit Leder ?berziehe , Jedoch finde ich das es dann nicht zu der Optik an sich im Kofferraum passen w?rde , da ja dort mehr teppich ist als alles andere ^^ Nunja mal schaun ne runde Boxenstoff drauf und ich denke damit hat es sich dann ! Denke mal das es das sch?nste vom "Optischen" her ist !


So und nun mal nen paar Bilder

Kritik erw?nscht !

Bezogen im Kofferraum :

Bild

Komplett eingepinselt :

Bild

Komplett eingepinselt 2 ( Verwackelt?) :

Bild

Trocken mit Box ( Probe ) :

Bild

Sobald ich weiter bin Poste ich noch ein Paar Pic?s :)


Mfg Riddi :)
Brooooom..... Brooooom.... :D
Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Was f?r ein Woofer verwendest du ?
Und wird es ein Geschlossennes Geh?use oder eher Bassreflex ?

MfG

RiDdL3R
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 38
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:38
Wohnort: Kreis Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von RiDdL3R »

Also es soll ein Stealth sub der ?lteren Generation rein ! Finde ich pers?nlich klanglich sehr genial ! Ist kein "MONSTER" oder irgendwas in der richtung reicht f?r unsere Zwecke klangelich auf jedenfall ! Ich denke mal das es geschlossen bleibt das geh?use !

Technische Daten

WS-300

Belastbarkeit: 500 Watt Impedanz: 4 Ohm

Frequenzbereich: 20 Hz - 1,5 KHz Resonanzfrequenz: 47 Hz

Schalldruck: 91 dB Einbautiefe: 120 mm

Gewicht: 4,8 kg Magnet: 50 oz.

Durchmesser: 300 mm

Thiele-Small Parameter

Gleichstromwiderstand RDC 3,9 Mechanischer Q-Faktor QMS 5,96 Luftnachgiebigkeitsvolumen (L) 59

effektive Membranfl?che (cm2) 471 elektrischer Q-Faktor QES 0,86 Nachgiebigkeit CMS(m/n) 0,19

Resonanzfrequenz f(Hz) 47 Gesamt Q-Faktor QTS 0,75 dynamisch bewegte Masse (g) 59,0


Mfg Riddi ;)
Brooooom..... Brooooom.... :D
Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Mit so einem hohen QTS ( 0,75 ) ist der woofer wohl er als freeair woofer zu gebrauchen .
Also im geschlossennen Geh?use sollte der ca . 170 - 200 Liter Volumen haben damit der sich gut anh?rt in der Theorie zu mindest . Aber in der realiet?t kann das schon anders sein .

MfG

cbo1987
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 102
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von cbo1987 »

Ich w?rde mir ja auch gern sowas machen, leider kann ich das nicht. Sollte mal jemand von euch sowas verkaufen wollen, schreibt mich an ;)
1997 CITRO?N ZX 1,6i Avantage - Bild nicht wundern, im Acker verbrennt man n bissel mehr ;)

ZXcustom
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Sep 2008, 15:53

....

Beitrag von ZXcustom »

...klein f?ngt man ja an!...

Willst das lackieren?(habsnetkomplettgelesen)
wennja vergiss es... es wird einrei?en!da du ohne GF (GlasFaser)
arbeitest!

so wie du das machst kannste dir abdeckungen und so machen aber kein geh?use was unter druck steht!
Wenn man Klang und druck will brauchst min. 6-8mm am besten 10mm wandst?rke!
und voralledem eine kompl. vernetzte flexieble oberfl?che!
Rede aus erfahrung!

Kann ja mal bilder reinstellen bzw. per email zur verf?gung stellen von meinen ausbauten!


L?nger her!
Bild
Aktuelles Projekt!
Bild

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Die Anleitung ist super, danach kann man sich wunderbar grob richten ;) aber die Form ist irgendwie komisch... Also das Design... W?rd auch mal gerne sowas machen aber mir fehlt (noch) ein bisschen das Know-How... Aber wenn dann irgendwie kompakt an die Seite und den Amp gleich mit integriert...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Avantage Break 16V

Beitrag von Avantage Break 16V »

ey custom den kleinen flitzer kenn ich doch^^ naja muss irgendwann ma wieder zu euch r?ber kommen,wennsch ma de zeit zu hab...

RiDdL3R
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 38
Registriert: So 7. Sep 2008, 16:38
Wohnort: Kreis Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von RiDdL3R »

ZXcustom;470 hat geschrieben:...klein f?ngt man ja an!...

Willst das lackieren?(habsnetkomplettgelesen)
wennja vergiss es... es wird einrei?en!da du ohne GF (GlasFaser)
arbeitest!

so wie du das machst kannste dir abdeckungen und so machen aber kein geh?use was unter druck steht!
Wenn man Klang und druck will brauchst min. 6-8mm am besten 10mm wandst?rke!
und voralledem eine kompl. vernetzte flexieble oberfl?che!
Rede aus erfahrung!

Kann ja mal bilder reinstellen bzw. per email zur verf?gung stellen von meinen ausbauten!

Huhu ;) Bin dann mal wieder da :S ....


Also Ich wollte die kiste noch mit Glasfasermatten von innen komplett verst?rken damit nix reisst oder platzt ! ;) Ich werde mal noch nen paar Bilder machen sobald wir fast fertig sind damit ! Ich brauche eh noch glasfaser matten f?r einen umbau an meinem Farzeug ;) ...


So long Riddi !
Brooooom..... Brooooom.... :D
Bild

Antworten