Moin aus Ostfriesland

Neu dabei? Dann erzähl uns doch, wer du bist!
Antworten
flamingmo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 00:26
Wohnort: Emden

Moin aus Ostfriesland

Beitrag von flamingmo »

Da will ich mich auch mal ein wenig vorstellen und erz?hlen wie ich zum ZX gekommen bin.
Nachdem ich in den 11Jahren die ich den F?hrerschein habe 13Fahrzeuge hatte wovon 3 Citroen BX und ein AX 5 T?rer waren bin ich nun bei einem ZX Break 1,4I Avantage gelandet. Der ZX ist zwar l?ngst nicht so spritzig wie der AX mit seinen 60PS und hat auch nicht so ein risiges Drehmoment wie der BX 19 mit 109PS aber die Stra?enlage ist um einiges besser als bei seinen Vorg?ngern, die Sitzposition ist entspannter da ich nicht den Kopf einziehen brauch und alles erreichen kann ohne mich nach vorne zu beugen.
Ich war aber auch nicht auf der suche nach einem Sportwagen denn den habe ich schon (78er Matra Simca Bagheera S), sondern suchte einfach ein kompaktes Auto mit einem ordentlichen Kofferraum, g?nstigen Unterhaltskosten, niedrigen Anschaffungspreis und gutem Komfort f?r meinen kaputten R?cken.
Um diesen wunsch zu erf?llen habe ich mich auf den Weg nach Koblenz gemacht was von Emden aus eine halbe Weltreise ist um mir einen gr?nen 94er Break mit 162tkm f?r 590? zu kaufen.
Nachdem ich nun die Spurstangenk?pfe gewechselt habe sind noch ein paar kleinere Wartungsarbeiten wie Zahnriemenwechsel, Drosselklappenpoti, Handbremse, Tacho- und Heizungsbeleuchtung und die Z?ndkerzen dran, alles andere an dem Wagen ist noch Tip Top da der Vorbesitzer die Reifen und den Auspuff erst vor kurzem erneuern lie?.
Nun will ich mich hier mal ein wenig umsehen und hoffe das der Zusammenhalt hier genauso gut ist wie in der BX-IG, vielleicht sind ja noch ein paar Leute aus meiner Gegend hier vertreten.

Mfg. Michael
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Hallo , und Herzlich Willkommen im Forum ;) .
Ja der 1.1er AX ist schon ein bi?chen spritziger als ein ZX 1.4er Kombi . Aber wenn du einen 1.1er AX mit einem 1.4er ZX 3 T?rer vergleichst , dann hat der ZX die nase vorn .

MfG Patrick

flamingmo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 00:26
Wohnort: Emden

Beitrag von flamingmo »

Da bin ich mir nicht so sicher ob der ZX besser durchzieht aber bei der ersten Kurze w?re der ZX weg da der AX eine Seitenneigung wie ne Ente hat. Der AX war auch ein super Auto trotz seiner 190tkm lief der immer, leider war aber alles andere an Verschlei?teilen am Ende wodurch es ein wirtschaflicher Totalschaden war.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Ich habe beide schon selber gehabt und auch beide gegen einander getestet . Der AX zieht beim ZX bis ca. 120 km/h gut mit aber bei ca. 130 - 150 kommt der 1.1er AX nicht mehr hinterher .
Das der AX eine hohe seiten Neigung hat , liegt daran das er keinen Stabi verbaut hat . Man kann dort aber auch einen Stabi aus einen 1.4 GTi oder AX Sport verbauen , dann sollte es in Kurven keine probleme mehr geben .

MfG Patrick

flamingmo
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 26
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 00:26
Wohnort: Emden

Beitrag von flamingmo »

Naja wie ich schon sagte war ich nicht auf der suche nach einem Sportwagen da ich schon eine flache Flunder mit 122cm H?he habe, der ist allerdings auch eher ein sportliches Reisecoupe als f?r Rekordzeiten gedacht. Daf?r ist das 4-Gang Getriebe viel zu lang ?bersetzt um anderen davon zu fahren.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Matra Simca Bagheera S / Citroen ZX Break 1,4 Avantage

Koraahr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:16

Beitrag von Koraahr »

Herzlich Willkommen :)

So einen ZX hatten meine Eltern mal, zuverl?ssiges Arbeitstier und wie Du anmerkst mit Sicherheit kein Sportler ;)
Citroen C5 HDI 165 FAP Tourer - 2012 - 112000km

RIP ZX 2.0i 16V - 1992 - 255000km
RIP Xantia 1.9TD - 205000km
RIP ZX 1.8i Furio - 1993 - 275000km - erste Maschine, erste Kupplung, erstes Getriebe, abgemeldet am 01.12.2010

kLeiNeS biEsT

Beitrag von kLeiNeS biEsT »

Willkommen im Forum ;)

Antworten