Seite 1 von 2

Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 04:45
von Kanalpirat
Moinsen!
Auf der Suche nach Rat hab ich mich so durch's www gewuselt und bin nun hier gelandet.

Unser ZX is Bj. 08/94, 1.4i Reflex und hat erst knapp 172tsd Kilometer auf der Uhr.

Gekauft haben wir den im Juli 08, weil wir dringend ein Auto brauchten. Quasi als "Notkauf"..
Naja, der stand im Nachbardorf für 450€ rum und hatte noch TüV bis 07/09.

Also haben wir den geholt und dann ging das "Elend" auch schon los. Als erstes war die Hinterachse fällig.
Dann kamen in den nächsten Monaten die Koppelstangen, Antriebe, Kopfdichtung (bei 149tsd!!!!), Spurstangenköpfe und der Auspuff neu.
Die neuen Bremsen erwähne ich jetzt mal mit Absicht nicht.. ;)

Aber egal, beim TüV-Termin in 2009 gabs die Plakette. Mit leichten Beanstandungen. (Rost vorne rechts am Radhaus)
Da kommt jetzt aber ein neues Blech rein (besorgt mir mein Dealer als komplettes Reparaturblech) und denn is das auch wieder gut.
Neue Dämpfer kriegt er jetzt auch noch spendiert und dann sollte dieses Jahr beim TüV eigendlich alles glattgehn.

Eigendlich ist es rein wirtschaftlich totaler Blödsinn, andauernd noch in das Auto zu investieren.
Aber der Wagen is uns irgendwie an's Herz gewachsen und läuft ansonsten auch sehr zuverlässig.
Und wenn uns kein Dussel reinfährt oder sonst irgendwelche Sch****e passiert, sehe ich recht zuversichtlich der 300tsd'er Marke aufm Tacho entgegen.. :aww:

Ihr wundert euch bestimmt, warum ich "unser" Auto und "wir" schreibe.
Naja, ganz einfach....meine Freundin benutzt das Auto und ich bin für Wartung und Reparaturen zuständig.. ;)


In diesem Sinne
Gruß euer Pirat

PS: der Motor, mit dem ich normalerweise zu tun habe, bringt schlappe 17,6 Tonnen auf die Waage.. :yes:

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 16:39
von Navyman
Kanalpirat hat geschrieben: PS: der Motor, mit dem ich normalerweise zu tun habe, bringt schlappe 17,6 Tonnen auf die Waage.. :yes:
MAN? B & W? MaK? MTU?

Schöne Grüße aus der deutschen Laufbuchsen-Hochburg.

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 20:08
von Kanalpirat
Deutz RBV6M 545

750PS bei 380U/min

Mit eine der geilsten Maschinen überhaupt.. ;)

Laufbuchsenhochburg? Hmmmmmm.......Duisburg?

Gruß vom Pirat

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 20:15
von Navyman
Feines Maschinchen: http://il.youtube.com/watch?v=8d2imMvyAO8
Nix Ruhrpott...Schleswig-Holstein: http://www.m-juergensen.de/ in Sörup!

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 20:39
von Kanalpirat
Das Schiff kenn ich, das is die MS Harmonie".
Dem seine Mühle hat ja noch paar Ponys mehr als unsere.. ;)

Na denn weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann wenn bei uns mal ne Buchse hinüber ist.. 8)

Schade, für nen DAF 1160 macht ihr gar keine Laufbüchsen. Aber der hat ja nur nen 130'er Kolben.. ;)

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 13:01
von Tony
Willkommen ;)

Die Teile die du erwähnst sind beim ZX leider echt Verschleißteile, ständig hört man von Hinterachse, Kopfdichtung & co. Ich bin davon von 183.000 bis 258.000 soweit verschont geblieben, aber ATW, Fahrwerk vorn usw. ist halt auch alles nicht für die Ewigkeit ausgelegt ;)

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 21:18
von Kanalpirat
@Tony
naja, was hält schon ewig.. :satisfied:

Im Moment macht mir die Tachoeinheit ja zu schaffen.
Da is ja nur die "einfache" drin verbaut. Die mit der Uhr.
Nu wollte ich eine mit Drehzahlmesser einbauen aber der Drehzahlmesser tut nich.

Dazu muss ich sagen, wir haben den einfachen Kabelbaum drin. Is da der Drehzahlmesser schon mit verkabelt? Bestimmt nich, oder.....?

Wie ich die Temp-Anzeige inne Gänge krieg, hab ich ja schon rausgefunden. Da brauch nur am Motor der eine Geber getauscht werden..

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Di 4. Jan 2011, 22:55
von Tony
Also ich hab damals an meinem ZX 1,4i Easy Bj. 94 ganz einfach die andere Tacho Einheit reingehängt und alles ging, inkl Kühlwassertemp und Drehzahl... Anscheinend haben aber nicht alle die Kabel drin liegen... Find ich schon Komisch... Ist das ein 3- oder 5-Türer? Vllt liegts daran (3-Türer in Spanien hergestellt, 5-Türer in Paris)

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 00:09
von Swifty
Hab hier ja schon mehrfach erwähnt, dass in den einfachen Reflex-Modellen nur der einfachste Kabelbaum drin ist. Musste für Lautsprecher und Kofferraumbeleuchtung Kabel ziehen...Drehzahlmesser und Kühlmitteltemp. hab ich gelassen, war mir zu aufwändig.

@Kanalpirat: Wenn du nen Kühlmitteltemp.-Geber brauchst, habe noch den da, den ich für mich eigentlich gekauft hatte. Habs ja dann gelassen^^...bei Interesse einfach PN :)

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 13:55
von Tony
Swifty hat geschrieben:Hab hier ja schon mehrfach erwähnt, dass in den einfachen Reflex-Modellen nur der einfachste Kabelbaum drin ist. Musste für Lautsprecher und Kofferraumbeleuchtung Kabel ziehen...Drehzahlmesser und Kühlmitteltemp. hab ich gelassen, war mir zu aufwändig.
Wie waren denn die Ausstattungen gestaffelt? Ich dachte immer "Easy" wäre der billigste gewesen?