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Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 15:26
von Kanalpirat
Tony hat geschrieben:Ist das ein 3- oder 5-Türer? Vllt liegts daran (3-Türer in Spanien hergestellt, 5-Türer in Paris)
Moin!
Dat is'n 5-Türer.

Die Elektrik is bei der Karre eh bisschen komisch.
Wenn ich den Stecker vom Öldruckgeber abziehe, geht auch die Kühlwasserkontrollbirne nich mehr.
Und in dem schwarzen Plastekasten vorne im Motorraum (der zwischen Steuergerätkasten und Stoßdämpferdom) liegen auch paar Stecker rum, aber keine Gegenstücke dazu.

@Swifty
ich probier die Tage mal 'ne andere Armatur aus, vielleicht hat meine ja ne Macke.
'n Bekannter meinte, er hat die Drehzahlmesserarmatur angesteckt und da ging der gleich. Den Temp-Geber hat er noch getauscht und dann funzte der Temp-Zeiger auch..
Aber sag mir mal nen Preis, dann werden wir uns schon einig.. ;)

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 16:53
von Swifty
@Kanalpirat
Also bei mir fehlt auch das entsprechende Kabel für die Drehzahl an dem Kombistecker hinten. Das war glaube Pin 1 oder 2 vom gelben Stecker.

Hatte vor kurzem mal ein Verkaufsthread mit dem ganzen Zeug, da sind auch paar Preise, aber ich lass mit mir reden ;)
Hier isser:
http://www.citroenzx.de/viewtopic.php?f=24&t=586

@Tony
Ich glaube das waren teilweise nur kleinste Abweichungen in den Ausstattungen. Du hast zum Beispiel eine Metallic-Lackierung, wäre etwas, was mir dazu einfällt^^..."Premiere" gabs ja zum Beispiel auch und da war nur zusätzlich ein Schiebedach, Deckenbeleichtung im Fond und ein Schiebedach. Sonst nix wirklich, so weit ich weiß. Bei mir war ja wirklich nix drinne, hatte ja wie gesagt nich mal Kofferraumbeleuchtung.

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 18:15
von Tony
Ja ich hab Metallic und ein elektr. Glasschiebedach, aber z.B. auch keine Kofferraumbeleuchtung... Wer weiß was die Franzosen da zusammengezimmert haben :)

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mi 5. Jan 2011, 19:50
von Kanalpirat
@Swifty
hab auch nur den "Reflex". Da is echt nur das nötigste drin. Ich war ja schon heilfroh, daß wenigstens für die Türboxen vorne Kabel gelegt worden waren!!
Ich mein, das fehlende Kabel für den Drehzahlmesser würde ich ziehn, da hab ich ja keine Angst vor.. 8)
Aber wo müsste ich den im Motorraum anklemmen? An der Lichtmaschine "Klemme W" eventuell?

Joah....also den Geber nehm ich und die Tachoeinheit nehm ich dir auch ab. Die ohne Türanzeige aber mit DZM.
Der Preis geht schon in Ordnung, billiger krieg ich's woanders auch nich.
Und mit den Versandkosten werden wir uns bestimmt auch einig.. ;)

@Tony
VW war da damals humaner. Die haben einfach nen universalen Kabelbaum reingeschmissen und gut war.
Hatte vor etlichen Jahren mal nen Jetta 2 mit dem "Uhren-Tacho". Hab mir 'n DZM-Tacho besorgt, eingebaut und dat funzte.
Die Franzosen haben wohl im Rotweinwahn nich so mitgedacht.. :lol:

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 20:29
von Swifty
@Kanalpirat: Hast ne PN von mir :)

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 16:55
von rabbit218950310
Habe bei meinen Reflex auch einen DZM nachgerüstet hatte dazu das im Netzt gefunden:
"
Hab nun den Wechsel des Kombiinstrumens durch und hier ist die Anleitung dazu.

Das Ganze gilt für den Wechsel auf ein Kombi mit(von links nach rechts)

Tankanzeige-Geschwindigkeit-Drehzahlmesser-Temperatur

bei einem 1.4i ZX mit KDX Motor und Bosch MA 3.0 Steuergerät.

Der Standard Temperaturgeber der Temperatur-Kontrolleuchte muß nicht getauscht werden da es der gleiche ist!

Abgegriffen wird der Drehzahlimpuls am Pin 6 des Steuergeräts.

Man braucht nur einen Kabelschnellverbinder (bis 1,5²mm/ rot) zum Anzapfen der Leitung.

01. Gehäusedeckel vom Steuergerätkasten abnehmen.
02. Obere Befestigungsschraube am Blech lösen und das Blech etwas zurückbiegen.
03. Blechtrennwand nach oben rausziehen
04. Gleichzeitig das Steuergerät nach oben mit rausziehen.
05. Den Befestigungsbügel am Steuergerätestecker nach hinten lösen und Steuergerät rausnehmen.
06. Den Kabelbinder an der Gummihusse des Steckers durchtrennen und die Husse nach hinten wegziehen.
07. Die zwei Schrauben am Kabelaustritt und die 1 Schraube am oberen Ende des Steckers lösen.
08. Die Gummidichtung rund um das Innenteil des Steckers herausziehen und nun das Gehäuse des Steckers nach hinten zurückziehen.
09. Als nächstes im Stecker das Kabel Nummer 6 (dünn/Grün) raussuchen (Kabelnummern sind an den Enden aufgedruckt)
10. Steuerleitung zum Drehzahlmesser ins Steckergehäuse reinfriemeln und mit Kabelschnellverbinder an Kabel 6 anklemmen (Ist genug Platz im Steckergehäuse das man Ihn auch wieder zubekommt.

Alles in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammensetzen und die Steuerleitung an Pin 1 (8poliger gelber Stecker) des Kombiinstrument anschließen.
Das war´s dann !

Bei anderen Steuergeräten wird die Drehzahl an folgenden Pins
abgenommen:

MMBA_G5 1580 ccm (B4A/XU5M 2K) = Pin 3
MMBA_G6 1580 ccm (B4A/XU5M 3K und XU5M 4K) = Pin 6
MMBA_G6 1580 ccm (BDY/XU5M 3L/Z) = Pin 6
MMBA_G6 1580 ccm (BDY/XU5M 3Z) = Pin 6
Bosch MP 5.1 1760 ccm (LFZ/XU7PJL/Z) = Pin 6
MP 3.1 1905 ccm (D6E/XU9JA K) = Pin 21
Motronic M1-3 1905 ccm (DKZ/XU9JAZ) = Pin 6
MMDCM 8P 1998 ccm (RFX/XU10J2C LZ) =Pin 5
Bosch MP 3.2 1998 ccm (RFY/XU10J4 LZ) = Pin 43"

hoffe das hilft

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 19:23
von Kanalpirat
coole Sache!
Das probier ich mal aus, wenn ich die Teile hier hab.

Mit der Beschreibung sollte eigendlich nix mehr schiefgehn.. ;)

Re: Bin dann auch mal da..

Verfasst: Do 13. Jan 2011, 16:12
von Tony
Nicht schlecht, habs gleich mal in die Tutorials kopiert ;)