Ich bin eigentlich neu, aber eigentlich nich... :D

Neu dabei? Dann erzähl uns doch, wer du bist!
Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

Tony;654 hat geschrieben:Selbst bei 110-130 und total gleichm?ssigem fahren (kaum Gas) auf der Autobahn (und zwar den ganzen Tank) hab ich minimal 6,5l Verbraucht... Wie macht ihr das?!
Umgang mit den G?ngen und Gaspedal geh?ren auch zum geringeren Spritverbrauch. innerorts ohne stopps die 5. rein beispielsweise, sachte beschleunigen, fr?h hochschalten, G?nge ?berspringen...

Dazu kommt noch der Weg zur Arbeit, der ?bern mittleren Ring f?hrt, wo kaum Ampelstopps vorhanden sind und null Stau (t?glich 20km tour/retour)

und dann noch die Fahrt nach ?sterreich mit 110- max. 120 Autobahn, da es aufw?rts mim remus sowieso unangenehm wird auf 400km Strecke und ich nicht wirklich viel fr?her da bin und dazu noch Sprit spare...

ach ja, duelle an der Ampel mit dem Nebenmann, oder sonstige "hochtourige" Fahrweise kommt in meinem Fall auch nicht in Frage
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Tony »

Jaja das is mir schon klar, aber da bin ich nach Sylt gefahren, wirklich an der Autobahn getankt beide male, also den gesamten Tank auf der Autobahn leergefahren, und wie gesagt nur 5. Gang und maximal 130... Kaum Beschleunigt oder gebremst, Auto war auch net wirklich voll geladen... und dann trotzdem "nur" 6,5l...

Bei meiner normalen Fahrweise brauch ich ungef?hr 8-9l, aber da is nix mit Sprit sparen...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

Tony;656 hat geschrieben:Jaja das is mir schon klar, aber da bin ich nach Sylt gefahren, wirklich an der Autobahn getankt beide male, also den gesamten Tank auf der Autobahn leergefahren, und wie gesagt nur 5. Gang und maximal 130... Kaum Beschleunigt oder gebremst, Auto war auch net wirklich voll geladen... und dann trotzdem "nur" 6,5l...

Bei meiner normalen Fahrweise brauch ich ungef?hr 8-9l, aber da is nix mit Sprit sparen...
na dann pass mal auf:

im Cit Betriebsheft ist eine Abbildung vom Gaspedal mit ner Vogelfeder. Dort steht unter anderem, dass der Unterschied zwischen 100 (oder 110) und 130 km/h einen Unterschied im Spritverbrauch von glaube 8%-10% ausmacht - m?sste(st) nochmal nachsehen.

Wenn dem so w?re, dann bist du mit deinen 6,5 Litern eh gut dran :) Und bei konstanten 100/110 bist du dann auf guten 6,0, wenn nicht darunter wenn ich mich nicht irre...
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

wenn ich doch bloss so wenig sprit verbrauchen w?rde :(:(:(

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Swifty »

Hm Oo? Ist ja seltsam, also ich bin letztens auch Autobahn gefahren, ca. 100km...und die ganze Zeit eigentlich zwischen 120 und 145 gefahrn. Trotzdem hatte ich nicht viel mehr als 6 Liter Verbrauch (ist bei Spritmonitor der 2. Eintrag).
Ich wei? nicht, vielleicht steigt der Spritverbrauch bei steigender Kilometerzahl aufgrund grundlegenden Verschlei?es? Wieviel hat deiner runter? Weiterhin muss ich dazusagen, dass ich auch sonst sehr sparsam fahre, also im Ort 50 im 5. Gang ist kein Problem und der kleine 1.4er hat da sogar noch Kraft recht z?gig zu beschleunigen. Meiner hat nun erst 58000km runter. Allerdings muss ich sagen, dass der AX von meiner Mutter (1.0i -> 45PS) bei moderater Fahrweise (90-100 auf Landstra?e) auch nicht mehr als 4 bis 4,5 Liter nimmt. Letztens hatte sie sogar 3,86 Liter ausgerechnet. Find ich schon krass. Also es liegt auch in gewisser Hinsicht am Fahrstil. Ich kenn auch viele Leute, die im Ort generell im 3. Gang fahren. Geht auch, aber ist nich so sch?n sparsam :)

Und wie Thunder schon sagte: Das ?berspringen von G?ngen bringt oftmals viel (z.B. 3 auf 5). Weiterhin bringt es auch etwas z?gig auf die "gew?nschte" Geschwindigkeit zu beschleunigen und sie dann zu halten, als langsam zu beschleunigen. Die lange Zeit in den langsam steigenden Drehzahlen verbraucht sehr viel Energie. Was mir auch noch eingefallen ist: Ich hab nur 165er-Reifen, das ist auf jeden Fall ein g?nstiger Faktor, breitere Reifen resultieren auch einen Mehrverbrauch und Tony, du hast ja glaube 185er drauf oder?
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

Swifty;659 hat geschrieben:Hm Oo? Ist ja seltsam, also ich bin letztens auch Autobahn gefahren, ca. 100km...und die ganze Zeit eigentlich zwischen 120 und 145 gefahrn. Trotzdem hatte ich nicht viel mehr als 6 Liter Verbrauch (ist bei Spritmonitor der 2. Eintrag).
Ich wei? nicht, vielleicht steigt der Spritverbrauch bei steigender Kilometerzahl aufgrund grundlegenden Verschlei?es? Wieviel hat deiner runter? Weiterhin muss ich dazusagen, dass ich auch sonst sehr sparsam fahre, also im Ort 50 im 5. Gang ist kein Problem und der kleine 1.4er hat da sogar noch Kraft recht z?gig zu beschleunigen. Meiner hat nun erst 58000km runter. Allerdings muss ich sagen, dass der AX von meiner Mutter (1.0i -> 45PS) bei moderater Fahrweise (90-100 auf Landstra?e) auch nicht mehr als 4 bis 4,5 Liter nimmt. Letztens hatte sie sogar 3,86 Liter ausgerechnet. Find ich schon krass. Also es liegt auch in gewisser Hinsicht am Fahrstil. Ich kenn auch viele Leute, die im Ort generell im 3. Gang fahren. Geht auch, aber ist nich so sch?n sparsam :)

Und wie Thunder schon sagte: Das ?berspringen von G?ngen bringt oftmals viel (z.B. 3 auf 5). Weiterhin bringt es auch etwas z?gig auf die "gew?nschte" Geschwindigkeit zu beschleunigen und sie dann zu halten, als langsam zu beschleunigen. Die lange Zeit in den langsam steigenden Drehzahlen verbraucht sehr viel Energie. Was mir auch noch eingefallen ist: Ich hab nur 165er-Reifen, das ist auf jeden Fall ein g?nstiger Faktor, breitere Reifen resultieren auch einen Mehrverbrauch und Tony, du hast ja glaube 185er drauf oder?
bin zwar nicht tony, hab aber ebenfalls 185er Schlapfen drauf - Verbrauch k?nnte daher geringer sein (naja daf?r sinds immer sch?n aufgepumpt die dinger):)
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Swifty »

ja ich wei?,d ass du nich Tony bist xD War nur die versuchte Antwort auf seine Hochverbrauchs-Frage ^^
Ja klar, h?herer Reifendruck spart nat?rlich auch, und man hat ne h?here H?chstgeschwindigkeit...xD Aber es geht ja grad ums Sparen hehe :)
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

Swifty;661 hat geschrieben:ja ich wei?,d ass du nich Tony bist xD War nur die versuchte Antwort auf seine Hochverbrauchs-Frage ^^
Ja klar, h?herer Reifendruck spart nat?rlich auch, und man hat ne h?here H?chstgeschwindigkeit...xD Aber es geht ja grad ums Sparen hehe :)
ok lol - so wars auch ned gemeint :rolleyes: :D

Aber auch mit der Aussage von der Kilometerzahl/ vom Verschlei? k?nnte was dran sein, da mein 93er Avantage (200 tkm) mehr gefressen hat meiner Meinung nach - zumindest kam ich mit dem Tank nicht so weit wie mit dem 4 Jahre j?ngeren Tentation (100 tkm)...
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Benutzeravatar
Swifty
Stammuser
Stammuser
Beiträge: 274
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 11:23
Modell: ZX 1.4i Reflex
Farbe: Rouge Furio EJX
Leistung: 55kW/75PS
Hubraum: 1360cm³
Fahrwerk: Standard
Optik: Standard, schwarzer Kühlergrill, lackierte Spiegel
Felgen: Original Citroen-13"-Alufelgen im Sommer (165/70 R13 Vredestein/Falken)
13"-Stahlfelgen im Winter (165/70 R13 Uniroyal)
Abgas Anlage: Standard
Innenausbau: Mittelkonsole mit Getränkehalter und Lautsprecherabdeckungen vorn aus Serie 2, Fächer vorm Schalthebel vom Avantage ohne WFS, Innenbeleuchtung mit IR-Empfänger und Leselicht vom Avantage,
Citroen-3-Speichen-Lenkrad
Hifi Ausbau: Pioneer DEH-4300UB mit 4x Alpine SPG-13C2
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Swifty »

Durchaus k?nnte da was dran sein. Wenn mans so nimmt ist meiner jetzt grad mal eingefahren :D Kann mir auch nicht vorstellen, dass die 75-j?hrige Vorbesitzerin schneller als 100 gefahren ist xD... Bin aber wirklich mehr als zufrieden mit dem Verbrauch :) ich glaube ich hab auf Tonys Spritmonitor-Profil letztens noch mehr als 200000km gesehen. Er hats ja jetz gesperrt so wies aussieht.
'94 CITROËN ZX 1.4i Reflex | ORGA 6350 | 293.xxx km - Bild

'94 CITROËN AX 1.0i Teen Tonic | ORGA 6545 | 256.xxx km Bild

Benutzeravatar
thunder
Administrator
Administrator
Beiträge: 168
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:22
Modell: ZX 1.4 Tentation 3T
Farbe: vert vega
Kennzeichen: EU-993 BG
Leistung: 75PS/55kW
Hubraum: 1399 ccm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von thunder »

Swifty;663 hat geschrieben:Durchaus k?nnte da was dran sein. Wenn mans so nimmt ist meiner jetzt grad mal eingefahren :D Kann mir auch nicht vorstellen, dass die 75-j?hrige Vorbesitzerin schneller als 100 gefahren ist xD... Bin aber wirklich mehr als zufrieden mit dem Verbrauch :) ich glaube ich hab auf Tonys Spritmonitor-Profil letztens noch mehr als 200000km gesehen. Er hats ja jetz gesperrt so wies aussieht.
jup, d?rfte da schon dr?ber sein, da er irgendwann die 200tkm Feier im alten board mit Foto gefeiert hatte :D

achja...hab ned nur 185er, sondern auch noch ganzjahresreifen drauf ^^
1997 CITROËN ZX 1.4i Tentation - Bild 146.000 km
Bild

Antworten