Wieder zurück :)

Neu dabei? Dann erzähl uns doch, wer du bist!
Antworten
crazy_mecitroen
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:32
Modell: ZX 16V

Wieder zurück :)

Beitrag von crazy_mecitroen »

Hey hey,

ich war schon bei zx freunde mit dabei und hab jetzt hier die seite wieder gefunden. habe wieder einen zx 16v, den ich vor ner woche meinem bruder abgekauft habe. und auch schon die ersten probleme. der zx hat eigentlich schon gut leistung nur auf der autobahn kommt er nicht über 200 km/h was echt traurig ist. hat ne leistungssteigerung von clemens motorsport ulm und hat laut prüfstand irgendwas knapp an die 170 ps und dreht auch bis 7500rpm. auf der bahn ist er echt ne lahme sau. meine anderen 2 hatten locker die 230 km/h nach tacho gepackt. drosselklappe mit allen sensoren habe ich schon getauscht, da das auto vor ner woche nur zickte. laufen tut er jetzt gut und rund. anspringen tut er nach längerer standzeit sehr schlecht. 10 bis 20 sekunden starten ist an der tagesordnung, und dann riecht es nach sprit wie hulle.

was schon gemacht wurde:

-einspritzbrücke galvanisch gereinigt und verzinkt
-alle zündspulen neu
-gebrauchte spritpumpe
-einspritzdüsen mit ultraschall gereinigt

nennenswertes:

-unterdruckdosen funktionieren
-drehmoment hat er auch gut
-zahnriemen wurde bei 70.000 km bei citroen gewechselt, er hat jetzt knappt über 110.000km drauf

bj 93 rfy

wer nen tip hat darf sich gerne äußern :)

-jojo-
Moderator
Moderator
Beiträge: 723
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 13:35

Re: Wieder zurück :)

Beitrag von -jojo- »

Erstmal Hallo, unter welchem namen warst du denn bei zxfreunde, müßte dich ja dann noch kennen :-)?!

Zu deinem Problem,

Ich hatte sowas beim 1,4 da lag es an einem Temperaturfühler.
Du hast ja schon einiges gewechselt.
Hast du immer noch das Problem?

crazy_mecitroen
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 14:32
Modell: ZX 16V

Re: Wieder zurück :)

Beitrag von crazy_mecitroen »

hey,

mein name seither war crazy_mec, das war aber in der zeit 2008/2009 bis ich bei meinem ersten 16v n motorschaden hatte... glaube ich zumindest. der war nämlich beim registrieren jetzt nicht verfügbar/schon vergeben.

Er läuft jetzt schon besser. springt auch wieder richtig gut an. seit dieser woche sind drosselklappenpoti neu, ansauglufttemperatursensor neu, drosselklappe gereinigt. benzindruckregler neu, kühlmitteltemperaturgeber neu (farbe: grün, ich hoffe das ist auch der fürs steuergerät und nicht für die anzeige im tacho), zündkerzen neu, spritfilter neu, andere gereinigte einspritzdüsen und gestern noch die benzinpumpe und das originale steuergerät (152ps) von meinem ersten 16v eingebaut. läuft jetzt gefühlt besser, kann aber natürlich auch einbildung sein :D. auf der autobahn kam er nach tacho nun auf 210km/h, was ja immer noch weit vom soll entfernt ist.

weiß jemand wie hoch der sollwert für die kompressionsdruckprüfung sein sollte?

Benutzeravatar
Avantage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:47
Modell: ZX 1.4 Break
Kennzeichen: ZX 96
Wohnort: Münster

Re: Kompression

Beitrag von Avantage »

crazy_mecitroen hat geschrieben:weiß jemand wie hoch der sollwert für die kompressionsdruckprüfung sein sollte?
Erst einmal willkommen und beste GrüZXe.

Dann zur komprssion:
Die MESSBAREN Werte sind immer etwas anderes als die theoretischen Werte. Geben aber eine Richtung an.

Während die 1,4er (KDX-Motor) eine theoretiosche Komeprression von 9,3 zu 1 haben, die 1,6er (BFZ-Motor) eine von 9,25 : 1 genau wie beim 1,8er (LFZ-Motor) hat der 16 V laut Datenliste von 1995 (RFT-Motor) eine Kompression von 10,4 : 1

Praktisch misst so ein Prüfer dann andere Werte, die variieren je nach Temperatur und Verschleißzustand von Kolbenirngen und Ventilen etc., meistens von 8,5 bis 11 bei Benzinern allgemein. Generell gilt meist unter 7,5 als verschlissen, bei sportlichen Motoren wie diesem wohl 8,5 als Untergrenze.

Was hast du denn an deinem Motor gemessen?

Antworten