180, kann gut passen laut tacho.
ich stell mal ein bild von meinem der rennt ein wenig mehr :-)
Bin Neu Dabei
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Re: Bin Neu Dabei
@Cheyca ZX
Bei welcher Drehzahl fährst du die 180?
Vergleichs mal mit folgender Tabelle:
Du hast die 13-Zöller drauf, die haben auch den kleinsten Abrollumfang. Da lügt dir der Tacho dann ein bisschen was vor.
Vielleicht hat dir Vorbesitzer auch nen 1,6er TU mit 88 PS untergejubelt, dann kannst du den 10s auf 100 etwas näherkommen
Glaub mir, nach 10 Jahren und 110000km ZX 1.4, der schafft die Werksangabe und vielleicht nen Hauch mehr, aber keine 200 und 10s auf 100
Gruß, ZX-LPG (der jetzt Smart ForFour CDI fährt)
Bei welcher Drehzahl fährst du die 180?
Vergleichs mal mit folgender Tabelle:
Du hast die 13-Zöller drauf, die haben auch den kleinsten Abrollumfang. Da lügt dir der Tacho dann ein bisschen was vor.
Vielleicht hat dir Vorbesitzer auch nen 1,6er TU mit 88 PS untergejubelt, dann kannst du den 10s auf 100 etwas näherkommen
Glaub mir, nach 10 Jahren und 110000km ZX 1.4, der schafft die Werksangabe und vielleicht nen Hauch mehr, aber keine 200 und 10s auf 100
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Re: Über 180 mit dem 14er?
13-Zöller ... um Himmels willen. Nicht nur "ein bisschen was"ZX-LPG hat geschrieben:@Cheyca ZX
Bei welcher Drehzahl fährst du die 180?
Du hast die 13-Zöller drauf, die haben auch den kleinsten Abrollumfang. Da lügt dir der Tacho dann ein bisschen was vor.
Also bei uns ist es im (gut laufenden 1,4er) 3-Türer (zweimal im jahr wird gewechselt) erprobtermaßen so:
Mit 13 Zöllern zeigt der bei echten 100 km/h schon fast genau 115 ab, derart viel lücht der dann.
Erst bei 14-Zöllern (der Standard-Größe 175/65-R14) zeigt er dann bei echten 100 nur noch so um 105, geht also ziemlich genau.
Der Kombi mit dem elektrisch angetriebenen Tacho ist sogar noch um 2 km/h genauer (103 bei 100) als der mechanische Antrieb beim Zweitürer.
Aber mit 13ern und 1,4er Motor 180 fahren - niemals.
Tacho durchaus, dannn hätte re ja mal gerade die angegebene VMax, eher ein bisschen weniger, denn Tacho 180 bei 13ern dürfte um 160 sein.
Es sei denn, der Wagen hat ne längere Übersetzung.
Und daher schon oben meine Frage: Und damit noch den Teuto (die Berge) hoch?
Nicht mehr im größten Gang.
13-Zöller zieht vielleicht schneller ab an der Ampel, weil die Übersetzung deutlich kleiner ist, fast fühlbar, aber die Engeschwindigkeit leidet dementsprechend auch gewaltig.
Ich fahre unsren nur mit GPS wenn er 13er drauf hat.
ich hatte es oben ja auch schon angedeutet, auch meiner Meinung nach muss da ein anderer Motor drin sein, oder sonst was anders.
Die Frage der Drehzahl bliebe.
Denn mit den korrekt gemssenen Werksangaben für die V-Max hat man ja bereits 5800 Touren für die maximalen 165 beim Kombi oder 172 bei der Limousine.
Das wären ja deutlich weit über 6500 bei um 180 und da kommst man mit so nem Serien-ZX nicht hin.
Schon gar nicht, wenn es hieß, der verbrauche dann auch nicht auffällig viel - kann ich nicht glauben.
Ist trotzdem ein tolles Auto, aber über 140 finde ich muss alles nicht sein.
ist dann auch viel zu laut. Für meinen Tinnitus und meine Nerven ist spätetns bei 130 meist Schluss
Am besten fährt er bei konstant 115 bis 120, dann auch wunderbar spatrsam.
Und ich komme überall an.
Ich hörte mal, im 306er gab es einen 1,6er TU.
Vielleicht hat da ja mal wer gefummelt?
Und dann wäre auch immer noch zu fragen, ob und wie man die Übersetzung länger kriegt.
Hatte der 306 mit TU dann auch ein längeres Getriebe?
Gab es überhaupt irgendwo längere Getrieb der MA-Serie bei PSA als im ZX?
Oder es ist gar ne XU-Motoreinheit drin, dann auch mit dem dazu passenden BE-Getriebe statt MA.
Dann wäre das alles ja gar keine Frage.
*wink*
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Re: Bin Neu Dabei
Also 180 War ja nur so diese Angabe in welchem bereich.
Wenn ich Autobahn bin, Fahre ich immer mit Navi, da is am einfachsten mit der Geschwindigkeit. wenn mein Tacho 110 anzeigt bin ich so bei 102-103 KM/h. Endgeschwindigkeit auf Gerader Strecke mit Keinem Rückenwind sind 185 KM/h Tacho und Laut Navi 175 KM/h
Kann ja gerne mal iwann ein Video Machen falls mir einer Nich Glauben will. Und Ich hab definitiv den 1.4I Drin mit 75 PS^^
Das mit der Beschleunigung kann ich gerne nochmal messen mit nem Kollegen, aber auch nur dann, wenn der wagen Warm und die Fahrbahn Frei ist.
Bei den Drehzahlen bin ich mir nicht Sicher. ich hab keinen Drehzahlmesser, sondern nur ne Uhr XD
Wenn ich Autobahn bin, Fahre ich immer mit Navi, da is am einfachsten mit der Geschwindigkeit. wenn mein Tacho 110 anzeigt bin ich so bei 102-103 KM/h. Endgeschwindigkeit auf Gerader Strecke mit Keinem Rückenwind sind 185 KM/h Tacho und Laut Navi 175 KM/h
Kann ja gerne mal iwann ein Video Machen falls mir einer Nich Glauben will. Und Ich hab definitiv den 1.4I Drin mit 75 PS^^
Das mit der Beschleunigung kann ich gerne nochmal messen mit nem Kollegen, aber auch nur dann, wenn der wagen Warm und die Fahrbahn Frei ist.
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Re: Tacho
Ok wenn der Tacho 110 anzeight bei echten 103, dann ist das nicht die starke Abweichung der eindeutig auf 14 zoll gemessenen späteren (ab Sommer 94)
Dann ist der Tacho auf den kleineren 13 Zoll-Radumfang eingemessen
Bei echten 103 würde der nämlich dann schon fast 120 anzeigen, mit 14ern drauf ergibt sich hingegen ungefähr der selbe Wert.
Und: echte 175 hört sich schon viel realistsicher an!
Das ist denkba und plausibel, denn mit gemessener VMax ab Werk von 172 ist imer etrwas Streuung drin.
Und die drehzahl ist dann rund 6000 bis max 6200, Vollast halt.
Nur da oben potenzieren sich ja auch alle Werte, sorich die Widerstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand) verdoppeln sich nicht einfach, die vervierfachen sich teils.
(exponezial ansteigend) Da sind dann nicht mal eben so 10 km/h mehr drin.
Aber so passt das schon.
Dann ist der Tacho auf den kleineren 13 Zoll-Radumfang eingemessen
Bei echten 103 würde der nämlich dann schon fast 120 anzeigen, mit 14ern drauf ergibt sich hingegen ungefähr der selbe Wert.
Und: echte 175 hört sich schon viel realistsicher an!
Das ist denkba und plausibel, denn mit gemessener VMax ab Werk von 172 ist imer etrwas Streuung drin.
Und die drehzahl ist dann rund 6000 bis max 6200, Vollast halt.
Nur da oben potenzieren sich ja auch alle Werte, sorich die Widerstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand) verdoppeln sich nicht einfach, die vervierfachen sich teils.
(exponezial ansteigend) Da sind dann nicht mal eben so 10 km/h mehr drin.
Aber so passt das schon.
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Re: Bin Neu Dabei
10 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist halt einfach unmöglich, glaub es mir. Ich bin lange genug 1,4i gefahren und hab viel ausprobiert
Und was den Topspeed vom 1,4i angeht, viel mehr als das wird nicht drin sein, das war bergab mit 20 km Anlauf, und mit dem Fahrwerk hat sich das schon nicht mehr so toll angefühlt
Hatte damals noch nichts GPS mässiges um das zu verifizieren. Werden wohl real um die 180 km/h sein.
Und was den Topspeed vom 1,4i angeht, viel mehr als das wird nicht drin sein, das war bergab mit 20 km Anlauf, und mit dem Fahrwerk hat sich das schon nicht mehr so toll angefühlt
Hatte damals noch nichts GPS mässiges um das zu verifizieren. Werden wohl real um die 180 km/h sein.
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Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de
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Re: Bin Neu Dabei
Also Toni, Dann zog dein ZX dort nicht so gut. Letztes WE war ich unten in Cramberg. also A3 Hinter Köln Runter. auf den bergigen straßen dann mit 175 Gefahren, bis iwann ne abfahrt ohne begrenzung kam. Braucht 20 SEC, schon sagte mein navi 200 KM/H. Wollte ich endlich erreichen mit meinem. Die Tachonadel war schon weit hinter der 200. Nochmal werd ichs aber nicht machen. will mir ja meinen motor nicht Kaputt machen. UNd dass mit 0-100 kann ich nochmal messen, wenn mein auto mal warm is, ich zeit und lust. Und Freie Staßen habe
Aber Alles in allem. ich liebe den ZX. Komfortable, Schöne beschleunigung, Bricht so gut wie garnicht aus, bzw nur sehr schwer und auch dann, nur wenns regnet, [Musst ich heut erfahren, war aber nix passiert, gut reagiert und gefangen ]
Aber ja. der ZX is Super. und ich werd meinen auf Keinen fall her geben.
UNd mal Schauen. wenn er os in 10 Jahren, hoffentlich länger, auf ist, vllt Stell ich ihn mir in den Garten und dekoriere ihn schön. Er hat keine Schrottpresse verdient.
Aber Alles in allem. ich liebe den ZX. Komfortable, Schöne beschleunigung, Bricht so gut wie garnicht aus, bzw nur sehr schwer und auch dann, nur wenns regnet, [Musst ich heut erfahren, war aber nix passiert, gut reagiert und gefangen ]
Aber ja. der ZX is Super. und ich werd meinen auf Keinen fall her geben.
UNd mal Schauen. wenn er os in 10 Jahren, hoffentlich länger, auf ist, vllt Stell ich ihn mir in den Garten und dekoriere ihn schön. Er hat keine Schrottpresse verdient.
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Re: Bin Neu Dabei
naja 200 vielelicht wenn er berg runter fährt.
unter 10 sekunden von null auf hundert wird sehr eng, glaub ich kaum.
ich bekomm es mit meinem eh nicht hin wegen den breiten reifen.
aber mit dem 1,6 wird das kaum machbar sein.
unter 10 sekunden von null auf hundert wird sehr eng, glaub ich kaum.
ich bekomm es mit meinem eh nicht hin wegen den breiten reifen.
aber mit dem 1,6 wird das kaum machbar sein.