ZX-LPG hat geschrieben:@Cheyca ZX
Bei welcher Drehzahl fährst du die 180?
Du hast die 13-Zöller drauf, die haben auch den kleinsten Abrollumfang. Da lügt dir der Tacho dann ein bisschen was vor.
13-Zöller ... um Himmels willen. Nicht nur "ein bisschen was"
Also bei uns ist es im (gut laufenden 1,4er) 3-Türer (zweimal im jahr wird gewechselt) erprobtermaßen so:
Mit 13 Zöllern zeigt der bei echten 100 km/h schon fast genau 115 ab, derart viel lücht der dann.
Erst bei 14-Zöllern (der Standard-Größe 175/65-R14) zeigt er dann bei echten 100 nur noch so um 105, geht also ziemlich genau.
Der Kombi mit dem elektrisch angetriebenen Tacho ist sogar noch um 2 km/h genauer (103 bei 100) als der mechanische Antrieb beim Zweitürer.
Aber mit 13ern und 1,4er Motor 180 fahren - niemals.
Tacho durchaus, dannn hätte re ja mal gerade die angegebene VMax, eher ein bisschen weniger, denn Tacho 180 bei 13ern dürfte um 160 sein.
Es sei denn, der Wagen hat ne längere Übersetzung.
Und daher schon oben meine Frage: Und damit noch den Teuto (die Berge) hoch?
Nicht mehr im größten Gang.
13-Zöller zieht vielleicht schneller ab an der Ampel, weil die Übersetzung deutlich kleiner ist, fast fühlbar, aber die Engeschwindigkeit leidet dementsprechend auch gewaltig.
Ich fahre unsren nur mit GPS wenn er 13er drauf hat.
ich hatte es oben ja auch schon angedeutet, auch meiner Meinung nach muss da ein anderer Motor drin sein, oder sonst was anders.
Die Frage der Drehzahl bliebe.
Denn mit den korrekt gemssenen Werksangaben für die V-Max hat man ja bereits 5800 Touren für die maximalen 165 beim Kombi oder 172 bei der Limousine.
Das wären ja deutlich weit über 6500 bei um 180 und da kommst man mit so nem Serien-ZX nicht hin.
Schon gar nicht, wenn es hieß, der verbrauche dann auch nicht auffällig viel - kann ich nicht glauben.
Ist trotzdem ein tolles Auto, aber über 140 finde ich muss alles nicht sein.
ist dann auch viel zu laut. Für meinen Tinnitus und meine Nerven ist spätetns bei 130 meist Schluss
Am besten fährt er bei konstant 115 bis 120, dann auch wunderbar spatrsam.
Und ich komme überall an.
Ich hörte mal, im 306er gab es einen 1,6er TU.
Vielleicht hat da ja mal wer gefummelt?
Und dann wäre auch immer noch zu fragen, ob und wie man die Übersetzung länger kriegt.
Hatte der 306 mit TU dann auch ein längeres Getriebe?
Gab es überhaupt irgendwo längere Getrieb der MA-Serie bei PSA als im ZX?
Oder es ist gar ne XU-Motoreinheit drin, dann auch mit dem dazu passenden BE-Getriebe statt MA.
Dann wäre das alles ja gar keine Frage.
*wink*