Seite 1 von 1

Ebenfalls Neuzugang

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 19:39
von ZX76FURIO
Hallo, ich besitze einen Citroen ZX FURIO 1.8i, natürlich in rot der Bj. 1993 ist. In meinem Besitz befindet sich das Fzg. seit 1996. Und er stand jetzt rund 10 Jahre unbewegt in meiner Garage, weil ich mich einfach nicht von ihm trennen konnte ! Nun bin ich dabei, ihn komplett auseinander zu nehmen und durch zu reparieren, was seine Zeit in Anspruch nehmen wird. Danach soll er wieder fahren, so meine Schrauberkenntnisse nicht versagen, da es ja 10 Jahre her ist, dass ich das letzte Mal Hand angelegt habe.

Re: Ebenfalls Neuzugang

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 12:53
von Swifty
Hallo und willkommen im Forum :)

Ein 1.8er Furio, schön und selten! 1.8er mit Schaltgetriebe sind und bleiben ebenso selten ;) Viel Erfolg beim Wiederaufbau, da wird einiges zu tun sein.

Re: Ebenfalls Neuzugang

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 19:04
von ZX76FURIO
Danke Swifty, es ist ein Schalter, Rost hat er keinen, zum Glück, aber ansonsten...einiges zu tun, zuerst wird der komplette Motor überholt, denn er ist ja das Herz des Wagens, dann der Rest, habe mir dafür ein Zeitfenster von einem Jahr gesetzt, dann sollte er, im alten Glanz erstrahlt, wieder laufen :D

Re: Ebenfalls Neuzugang

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 19:09
von Swifty
Augenmerk sollte auch auf die Hinterachse (schiefstehende Räder) und die im Motorraum endenden Längsträger geworfen werden. Die Hinterachsen glänzen gerne mit defekten Schwingarmlagern, dann wird eine neue Achse fällig, die es aber auch im Austausch gibt (leider nicht ganz billig). Die Längsträger rosten gern im Motorraum, sind auch vom Sicherungskasten/Steuergerätkasten bzw. Servolenkungsbehälter verdeckt. Also auch da mal schauen.

Wieviel Kilometer hat der gute denn gelaufen?

Re: Ebenfalls Neuzugang

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 19:17
von ZX76FURIO
Ich habe den Wagen mit 60t km damals gekauft, jetzt hat er etwa 210t km runter. Das Problem mit der Hinterachse kenne ich, hatte ich schon durch, aber das Glück, einen Unfaller mit gerade erneuerter Hinterachse zu erhalten. Hatte dadurch nur 100 € ausgeben müssen, ansonsten, preislich olala. Bin momentan noch am auseinander schrauben, der Motor soll, wenn alles klappt in 2 Wochen raus sein, man arbeitet ja auch leider noch, so dass man nicht jeden Tag dran arbeiten kann. :D

Re: Ebenfalls Neuzugang

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 19:21
von Swifty
Das klingt ja schon mal gut, vor allem der Preis ;) Viele ZX wurden wahrscheinlich wegen defekter Hinterachse verschrottet. Wird der Motor neu abgedichtet? Ventilschaftdichtungen nicht vergessen ;)

Re: Ebenfalls Neuzugang

Verfasst: Fr 1. Mai 2015, 19:25
von ZX76FURIO
Swifty hat geschrieben:Das klingt ja schon mal gut, vor allem der Preis ;) Viele ZX wurden wahrscheinlich wegen defekter Hinterachse verschrottet. Wird der Motor neu abgedichtet? Ventilschaftdichtungen nicht vergessen ;)
Der Motor wird komplett überholt, sprich Kolben, Ventile etc. werden geprüft, der Block gereinigt und auf Schäden untersucht. Neu geplant, und ich hoffe, aus dem Klappermotor einen etwas ruhigeren Benziner zu machen :! Weil, der hörte sich schon am Anfang wie ein Diesel an. Naja, wie gesagt, es ist noch viel zu machen....

Re: Ebenfalls Neuzugang

Verfasst: Mi 3. Jun 2015, 10:51
von Avantage
Schönes Projekt und herzlich willkommen hier!
Viele GrüZXe