Fehlersuche

Hier liegen alle wichtigen Dokumente zum ZX
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Citroen-freak-91
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Beiträge: 304
Registriert: Do 25. Sep 2008, 12:04
Modell: ZX 1,4 Avantage
Farbe: ERTBR
Kennzeichen: LM-FW 91
Leistung: 75 PS
Hubraum: 1400
Optik: Musketier Tuning und marke eigenbau
Felgen: Borbet X8 Im Sommer 14"
Orginal standart alus im Winter 14"
Abgas Anlage: Duplex doppel rohr anlage
Innenausbau: eigen bau hir und da
Wohnort: 65549 Limburg a.d.Lahn

Fehlersuche

Beitrag von Citroen-freak-91 »

hier kurz zur Fehlersuche ich hoffe es hilft euch:

Citroen: AX
BX
Saxo
Xantia
XM
ZX
Diagnosestecker Gehäusefarben
Motorsteuergerät : grün
Hydractiv-Steuergerät : blau
ABS-Steuergerät : grau
Klimaanlage/ Lüftung : schwarz
Diagnosecodes
Motor-Steuerung
Code Bedeutung Hinweis
00 Einspritzung aktiviert
11 Test-Ende
12 Test-Anfang
13 Lufttemperatursensor 4
14 Kühlmitteltemperatursensor 2
15 Einspritzrelais
21 Drosselklappenpotentiometer 6
22 Leerlaufsteuerventil 11
23 Leerlaufeinstellbegrenzung
25 Ansaugrohr-Steuerventil lang 11
26 Ansaugrohr-Steuerventil kurz 11
27 Tachogenerator (Geschwindigkeitssensor)
31 Automatische Gemischanpassung
32 Automatische Gemischanpassung
33 Ansaugdrucksensor 7
34 Treibstofffilterventil 11
35 Drosselklappenpotentiometer (Vollast) 6
36 Steuerung Lambdasondenheizung 10
41 OT-Geber
42 Einspritzventilsteuerung
43 Antiklopfregelung
44 Klopfsensor (Zylinderkopf 1)
45 Zündspulensteuerung (Modul 1)
46 Ladedruckventil 11
47 Ladedruckregelung
51 Lambdasonde 1 10
52 Gemischanpassung 1
53 Anschluß- und Batteriespannung 12
54 Einspritz- und Antiklopfregelung
55 CO-Gemisch Einstellpotentiometer
56 Elektronische Diebstahlsicherung
57 Zündspulensteuerung (Modul 2)
62 Klopfsensor (Zylinderkopf 2)
63 Lambdasonde 2 10
64 Gemischanpassung 2
65 Zylindersensor
71 Einspritzventil 1 11
72 Einspritzventil 2 11
73 Einspritzventil 3 11
74 Einspritzventil 4 11
75 Einspritzventil 5 11
76 Einspritzventil 6 11
91 Einspritzventilsteuerung
92 Einspritzventilsteuerung aktiviert
93 Leerlaufsteuerventil aktiviert
95 Klimaanlagenkompressor aktiviert
Diagnosecodes
ABS-Steuerung
(Bendix/ Siemens/ Teves)
Code Bedeutung
11 Test-Ende
12 Test-Anfang
13 Spannungsversorgung für die Elektroventile
15 Relais für die Elektroventile
21 Relais für die Elektroventile
22 Relais für die Elektroventile
24 ABS-Sensor hinten links
25 ABS-Sensor vorne rechts
31 ABS-Sensor hinten rechts
32 ABS-Sensor vorne links
33 Gebersignal hinten links
34 Gebersignal vorne rechts
35 Gebersignal hinten rechts
41 Gebersignal vorn links
42 Elektroventil vorne rechts (Einlass)
43 Elektroventil vorne rechts (Rücklauf)
44 Elektroventil vorne links (Einlass)
45 Elektroventil vorne links (Rücklauf)
51 Elektroventil hinten
55 Störung in Steuereinheit
Diagnosecodes
Klima-/ Lüftungs-Steuerung
Code Bedeutung
11 Test-Ende
12 Test-Anfang
13 Potentiometersignal der Luftverteiler-Klappe
14 Potentiometer der Luftverteiler-Klappe kurzgeschlossen
15 Potentiometersignal der Umluft-Klappe
16 Potentiometer der Umluft-Klappe kurzgeschlossen
17 Position der Luftverteiler-Klappe
18 Position der Warm-/ Kaltluft-Klappe
21 Potentiometersignal der Warm-/ Kaltluft-Klappe
22 Potentiometer der Warm-/ Kaltluft-Klappe kurzgeschlossen
23 Verdampfer-Temperatursensor Signal
24 Verdampfer-Temperatursensor kurzgeschlossen
25 Außen-Temperatursensor Signal
26 Außen-Temperatursensor kurzgeschlossen
27 Positionssignal der Umluftklappe
31 Innenraum-Temperatursensor Signal
32 Innenraum-Temperatursensor kurzgeschlossen
33 Motoranschlussleitung des Lüftermotors unterbrochen
34 Motoranschlussleitung des Lüftermotors kurzgeschlossen
35 Motoranschlussleitung der Warm-/ Kaltluft-Klappe unterbrochen
36 Motoranschlussleitung der Warm-/ Kaltluft-Klappe kurzgeschlossen
41 Lüftereinstellpotentiometer unterbrochen
42 Lüftereinstellpotentiometer kurzgeschlossen
43 Temperatureinstellpotentiometer unterbrochen
44 Temperatureinstellpotentiometer kurzgeschlossen
46 Elektrokupplung der Kältemittelkompressors
51 Motoranschlussleitung der Umluftklappe unterbrochen
52 Motoranschlussleitung der Umluftklappe kurzgeschlossen
53 Motoranschlussleitung der Luftverteilerklappe unterbrochen
54 Motoranschlussleitung der Luftverteilerklappe kurzgeschlossen
55 Kühlwassertemperatursensor- Signal
56 Kühlwassertemperatursensor kurzgeschlossen
63 Signalleitung des Lüftermotors unterbrochen
64 Signalleitung des Lüftermotors kurzgeschlossen
Diagnosecodes
Hydractiv-Steuerung
Code Bedeutung
11 Test-Ende
12 Test-Anfang
21 Bremsdruckschalter
22 Gaspedal-Potentiometer
23 Lenkrad-Drehwinkelgeber
24 Geschwindigkeitsgeber (Tachogenerator)
25 Fahrzeughöhengeber
31 Elektroventil (Sport / Automatik)
32 Elektroventil hinten (Sport / Automatik)
53 Stromversorgung der Steuereinheit
54 Störung in Steuereinheit
Komponententest (Hinweise)
1 Stauklappengeber
Der Stauklappengeber ist mit einem Voltmeter zu prüfen, das am Ausgang des
Stauklappengebers angeschlossen wird. Die Ausgangsspannung befindet sich je nach
Steuergerät im Bereich zwischen 0,5 und 4,5 Volt bzw. zwischen 4,5 und 9 Volt. Die
Ausgangsspannung ändert sich mit Masse der durchströmenden Luft. Der Luftstrom kann von
außen durch unterschiedliche Drehzahlen geändert werden.
Der Stauklappengeber sollte bei eingeschalteter Zündung, bei Leerlauf, bei 1500 U/min, bei
3000 U/min und bei schneller Erhöhung der Drehzahl getestet werden. Bei den
unterschiedlichen Zuständen sollten Spannungswerte gemäß unten angegebener Tabelle am
Ausgang anliegen.
Zündung eingeschaltet 0,25-0,5 Volt bzw. <4,0 Volt
Leerlaufdrehzahl 0,5-1,5 Volt bzw. 4,5-5,0 Volt
1500 U/min 0,7-2,0 Volt bzw. 5,0-5,5 Volt
3000 U/min 1,1-3-0 Volt bzw. 6,0-7,0 Volt
schneller Drehzahlerhöhung 3,0-4,5 Volt bzw. >8 Volt
Der Stauklappengeber sollte bei unterschiedlichen Drehzahlen getestet werden. Sollte
während des Testes die Spannung 0 Volt, 5 Volt bzw. die Bordspannung erreichen, liegt
wahrscheinlich ein Kabeldefekt oder ein defektes Potentiometer vor. Sollte sich trotz
ändernder Drehzahlen die Spannung nicht ändern, hängt wahrscheinlich die Klappe des
Stauklappengebers bzw. weist dieser einen anderen Defekt auf
2 Kühlmitteltemperaturgeber
Der Kühlmitteltemperaturgeber sollte mit einem Ohmmeter getestet werden. Einmal bei
kaltem Motor und einmal bei betriebswarmen Motor. Vor jeder Messung den Sensor vom
Bordnetz trennen
3 Öltemperaturgeber
siehe „2 Kühlmitteltemperaturgeber“
4 Lufttemperaturgeber
Der Lufttemperaturgeber sollte mit einem Ohmmeter getestet werden. Der Widerstand sollte
einmal bei 0°C und einmal bei 20°C getestet werden. Der erste Test kann am einfachsten
erfolgen, indem der ausgebaute Geber kurzzeitig in den Kühlschrank gelegt wird
5 Drosselklappenschalter
Der Drosselklappenschalter befindet sich unmittelbar an der Drosselklappe und besteht
entweder aus einem Ein-Aus-Schalter oder aus einem Umschalter. Der Schalter sollte bei
Leerlaufstellung der Drosselklappe je nach Ausführung leitend bzw. nicht leitend sein. Bei
geöffneter Drosselklappe sollte der Zustand entsprechend anders sein. Die Funktion sollte mit
einem Ohmmeter getestet werden.
6 Drosselklappenpotentiometer
Das Drosselklappenpotentiometer befindet sich unmittelbar an der Drosselklappe und gibt
einen Widerstand aus der proportional zur Drosselklappenstellung ist. Das
Drosselklappenpotentiometer kann am besten mit einem Ohmmeter getestet werden. Sollte
sich der Widerstand trotz unterschiedlicher Drosselklappenstellung nicht ändern, so ist das
Potentiometer wahrscheinlich defekt.
7 Absolutdrucksensor (Ansaugdrucksensor)
Der Absolutdrucksensor befinden sich im Einlasskrümmer. Am Ausgang des Gebers liegt ein
Spannungswert zwischen 0,5 und 4,5 Volt entsprechend dem Über- oder Unterdruck im
Einlasskrümmer an. Der Anschluss hat in der Regel 3 Anschlüsse. Zum Test des Gebers sollte
ein Voltmeter verwendet werden um die Versorgungsspannung von 5 Volt; die Masse von 0
Volt und die Ausgangsspannung zu überprüfen. Jetzt einen Test wie in Punkt 1 beschrieben in
unterschiedlichen Betriebszuständen durchführen. Sollte sich der Ausgangswert nur
geringfügig ändern ist eine Vakuumpumpe an zu schließen. Ändert sich nun bei
unterschiedlichen Druckverhältnissen die Ausgangsspannung des Gebers, ist wahrscheinlich
der Vakuumschlauch der Gebers verstopft/ Defekt. Ändert sich der Ausgangswert des Gebers
jedoch nicht, so ist dieser Defekt.
11 Ventile
Die Ansteuerung der Ventile kann am besten mit einem Voltmeter durchgeführt werden,
indem die Spannung bei geschaltetem und nicht geschaltetem Ventil gemessen wird.
Diese Diagnosecodetabelle und der Komponententest wurden mit Hilfe der
Bedienungsanleitung zum Auslesen der Fehlerspeicher von Peugeot und Citroen Fahrzeugen
der Firma „ROI DE RECHERCHE“ geschrieben. Sie dient zur Hilfestellung bei der
Fehlersuche, -eingrenzung.
Für Druckfehler sowie für Beschädigungen am Fahrzeug / Fahrzeugteilen wird keinerlei
Haftung übernommen. Alle test erfordern etwas Vorkenntnis von der Bordelektronik (um
Schäden zu vermeiden).
Citroen 4 ever I love my Citroen ZX :-) ;-))

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