Chickenmilk hat geschrieben:
Wenn man so will, dann findet man im Internet über jedes Getriebe Horrormeldungen.
Du wolltest Informationen, ich habe was dazu geschrieben. Sorry, aber was erwartest du denn?
Das 4HP14 zumindest ist meiner Meinung nach extrem robust und zuverlässig.
Bei meinem 1,8i merkt man nicht mal die Schaltvorgänge, so sauber arbeitet es.
Und das bei einer Laufleistung von 172.000Km. ZF eben.
Das 4HP14 gilt ja auch als äußerst unauffällig. Sehe ich auch unproblematisch.
-jojo- hat geschrieben:Wenn das öl regelmäßig gewechslt wurde, sehe ich keine Probleme
Ja und das ist doch aber genau das Problem. Das 4HP20 hat keine Wartungsvorschrift für den Ölwechsel, es handelt sich um eine Lebenszeitfüllung. Und an eben diese - nicht vorhandene - Wartungsvorschrift haben sich wahrscheinlich auch 99% der Werkstätten gehalten und eben kein Ölwechsel gemacht. Sonst wären nicht ohne Grund so viele Getriebe verreckt. Und ob es dann noch so viel bringt, z.B. nach 150000km mit Ölwechseln anzufangen, ist auch fraglich. Da wäre eine Grundrevision mit Reinigung, neuer Wandlerüberbrückungskupplung und frischem Filter sinnvoller. Aber muss jeder selbst wissen, ob er sich das antut. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich um das 4HP20 einen großen Bogen mache, solange keine genaue Historie des Getriebes nachvollziehbar ist. Ansonsten denke ich auch, dass es bei guter Wartung von Anfang an sicherlich ein tolles Getriebe ist.