Motortausch mk1 16V in mk2 1.6

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cbo1987
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Motortausch mk1 16V in mk2 1.6

Beitrag von cbo1987 »

hi, wie mal angesprochen habe ich vor mein 16V in die Karosse des 1,6er ein zu basteln, jedoch m?chte ich gern wissen, was dabei probleme sind und worauf ich mich da einstellen muss.
Jede Info ist herzlich willkommen, da ich kein Motor Experte bin.

Frage: Muss ich eigentlich dann auch den Kombitacho umtauschen?
Wenn ja, muss ich bestimmt auch die Tachowelle einsetzten, oder?

Und wieviel Arbeitszeit w?rde das ganze in Anspruch nehmen damit ich mir ausrechnen kann wieviel Knete ich bei der Mietwerkstatt liegen lassen muss.

n?chste Frage: Mein Mk2 hat gerade Airbag, der andere nicht. Ich nehme mal an, dass der Airbag raus muss. Oder erkennt das Mk1 Steuerger?t den Airbag?

Gr??le Chriss
1997 CITRO?N ZX 1,6i Avantage - Bild nicht wundern, im Acker verbrennt man n bissel mehr ;)

kLeiNeS biEsT

Beitrag von kLeiNeS biEsT »

Hi,

Tacho ja, der neue Motor is ja schneller xD, Tachowelle nein, die passen alle gleich.
Zeit kommt drauf an wie schnell du bist und ob du dich auskennst, das kann man nicht so sagen.
Das Steuerger?t vom Motor ist nicht das gleiche vom Airbag. Die haben ein seperates. Ich weiss aber nicht wo das sitzt denn mein mk2 hatte keins.

Bei meinem 16V Umbau hatte ich keine gro?en Probleme. Nur das hin und wieder kleinteile fehlten die ich besorgen musste ;)
Hast du denn alles Liegen? Motor+Getriebe, A-Wellen, Hinterachse, Vorderachse? etc...

lg

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Wustie
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Beitrag von Wustie »

warum willste den motor da umbauen is die karosse von dem 16V schrott gibste dann die restlichen teile von der karosse frei k?nnte nen paar teile gebrauchen
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cbo1987
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Beitrag von cbo1987 »

nein -.- in diesem Bereich bin ich totaler noob. Ich wei? n?mlich nicht welche Teile ich noch dazu legen muss, damit alles klappt. Den soviel ich wei?, hat doch der mk2 keines, da wird es doch, so viel ich wei? vom Computer gesteuert. Und bei meinem 16V ist er n bissel kaputt, der wackelt bis 60 km/h danach ist er ruhig, doch ich fahre ?berwigend in der Stadt und da w?re es schon angebracht nen ruhigen tacho zu haben.

Jub @ Wustie, die Karrosse vom 16V ist total am a.... au?er der Motor. Die Heckklappe mit Heckspoiler und 3te Bremsleuchte werd ich auch noch raus nehmen und um f?rben. Danach kannste mit nem H?nger vorbei kommen und den kompletten rest vom wagen mit nehmen xD Und andere klein Teile wie den SCheibenwischerhebel und den Nebelscheinwerferknopf m?chte ich auch noch an meinem Gr?nen ran muffeln. Hab mir auch ?berlegt die Sitzte um zu tauschen, da man in den Sportsitzten richtig gut drinnen liegt und man sich vorverschieben kann, das ziemlich gut beim Beladen ist. Und die Felgen werde ich umschreiben, sofern das geht, da die n bissel breiter sind als die serien teile und ich nicht wei?, ob das mit der Vertiefung bei der Hinterachse n Problem ist.

Wie du siehst, m?chte ich ziemlich viel aus dem Auto nehmen, was f?r Teile willste eigentlich?
Vllt, k?nne ma da uns irgendwie einig werden.

Gr??le aus Stuggi Town
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Wustie
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Beitrag von Wustie »

verbreiterungen kotfl?gel und so kram eventuell die hutablage
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NeMeSiSX2LC
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Beitrag von NeMeSiSX2LC »

Muss das liebe sein?

Muss es sein. Weil warum sonst setzt man sich einen Motor mit viel mehr km drauf in sein auto...
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Patrick1122
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Beitrag von Patrick1122 »

aber mal ganz nebenbei , m?sste der thread auch verschoben werden

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Beitrag von Wustie »

hoffe doch das du denn motor vorher ?berholst bevor der umgebaut wird w?re sinnvoll bei der laufleistung wenn er verbaut is macht sich das schlechter
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Beitrag von Tony »

Patrick1122;1856 hat geschrieben:aber mal ganz nebenbei , m?sste der thread auch verschoben werden
done ;)

P.S. Also ich w?rde mir den Stress des Umbaus echt nicht antun... gut ich hab den 16V noch nicht gesehen, aber das ist doch glaub ich verdammt viel Arbeit...
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Beitrag von roja0176 »

Ich w?rde es mir antun, wenn ich die Wahl und Teile h?tte!
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