Motor ?lt vorn rechts

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
Antworten
Benutzeravatar
Tony
Administrator
Administrator
Beiträge: 890
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:18
Modell: Citroen ZX 1,4i
Farbe: Metallic Grün (ERTBR)
Kennzeichen: **-ZX 666
Leistung: 75PS
Hubraum: 1400ccm
Optik: Große Schürzen, 16V Schweller, Racing-Gitter, Musketier ESD, 16V Heckspoiler, weiß/rote Rückleuchten
Felgen: OZ Racing F1 Cup 6x14 mit 185/60 R14 Toyo Reifen
Abgas Anlage: Musketier/Remus 2x90mm Endschalldämpfer
Innenausbau: Tacho mit DZM, mit LEDs weiß/Rot beleuchtet, rotbeleuchtete Tachonadeln, Lüfteramaturen blau, Fussraum blau beim Tür öffnen, Alu Schaltknauf mit umschaltbarer blauer Beleuchtung, Schaltwegeverkürzung
Hifi Ausbau: 2 x 300W Raveland 3-Wege, 2 x 150W Magnat 2-Wege, Crunch Blackmaxx MXB 4125, Sony CDX-GT33U
Wohnort: Wertheim
Kontaktdaten:

Motor ?lt vorn rechts

Beitrag von Tony »

Also mein guter ?lt ja schon seit dem ich ihn hab, aber mittlerweile wirds echt etwas viel, warscheinlich war das Leichtlauf ?l keine so gute Idee *g* Allerdings wei? ich noch nicht so richtig wo es raus kommt...

Unterhalb vom Zahnriemen um die Kurbelwelle ist alles komplett ver?lt, auch im Zahnriemengeh?use auf H?he der Kopfdichtung...

Jetzt ist die Frage, liegt das an der Kopfdichtung oder an dem Dichtring an der Kurbelwelle... Was f?r Teile brauch ich wenn ich die Kopfdichtung wechseln m?chte, bzw was wechselt man sinnvollerweise gleich mit? (Motor?l und K?hlmittel muss man ja glaub ich...) Wieviel Arbeit ist es die Dichtung an der Kurbelwelle zu wechseln, wenn ich den Zahnriemen eh mach? Kann man den Zahnriemen auch ohne das Citroen spezifische Werkzeug tauschen? Wenn ich den Kopf ab hab macht man den gleich sauber, bzw was kann man da gleich mit machen wenn man den Motor n weng "warten" m?chte? Hat jemand Bilder von nem TU Motor ohne Kopf? So das sind glaub ich erstmal genug Fragen ;)

vielen Dank im vorraus f?r die Antworten!

Tony

P.S. Wenns hilft kann ich auch mal Bilder von den ver?lten Stellen machen...
Mazda MX5 2.0 Niseko - 160PS - Bj. 2008
Smart forfour ED - 82PS - Bj. 2018
Volvo V60 - 163PS - Bj. 2013
KTM 690 Duke - 68PS - Bj. 2014
EX: Citroën ZX 1.4i - 75PS - Bj. 1994 - 260.000 km
HP: http://www.mi28havoc.de

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Wenn du sagst unterhalb vom Zahnriemen an der Kurbellwelle ?lt es , dann wird es der Kurbellwellen Simmerring sein , aber du sagst auch auf h?he der Kopfdichtung :confused: . Entweder deine Kopfdichtung ist kaputt und das ?l l?uft nach unten zur Kurbellwelle oder die Kopfdichtung ist kaputt und der Kurbellwellen Simmerring , weil das ?l l?uft ja nicht nach oben .

Am besten du s?uberst den Motor mal mit Bremsen Reiniger und dann guckst du nochmal von wo das ?l nun kommt .

Wenn du die ZKD wechselst , dann wechsel auch die Spannrolle , Zahnriemen , die Wasser pumpe und evtl. die Ventil Schafft Dichtungen .

Du brauchst dann : Zahnriemen Kit , Kopfdichtungs Kit , Wasserpumpe und Kopfschrauben f?r die ZKD . Evtl. brauchst du noch einen passenden Torx f?r die kopfschrauben.

Den Zahnriemen kannst du auch ohne Spezielles Citroen Werkzeug wechseln , dazu brauch man keinen SEEM Spannungs pr?fer .
In den TUT`s stehen ja zwei Anleitungen die du daf?r verwenden kannst .

MfG Patrick

Antworten