Motordrehzahl und Drehzahlmesser spinnt, Spritverbrauch sehr

Alle Fragen zu Motoren und Getrieben gehören hier rein: Vom Ölwechsel bis zum Getriebeschaden ist hier alles drin...
crazy_mec
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 46
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 15:59
Modell: 2.0i 16v bj.92 und 1,4i bj.96
Farbe: rot/rot
Kennzeichen: AA-FS 5888/AA-FS1988
Leistung: 152PS/75PS
Hubraum: 1998ccm/1360ccm
Fahrwerk: original/original
Optik: beide frisch poliert :P
Felgen: auf dem 16 V 17"x7 platin / auf dem 1,4i originale 14" stahl
Abgas Anlage: beim 16V FK der andre original
Innenausbau: ----
Hifi Ausbau: beide mit subwoofer und das übliche
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Motordrehzahl und Drehzahlmesser spinnt, Spritverbrauch sehr

Beitrag von crazy_mec »

Hallo Leute,

hoffe dass ihr mir helfen k?nnt. Wenn ich mit meinem ZX 2.0i 16V N2 an eine Kreuzung oder Ampel fahre, runterschalte und dann auskupple geht die Motordrehzahl kurze Zeit auf ca 500 U/min als w?rde er fast ausgehen f?ngt sich dann aber wieder und l?uft sch?n rund bis ich dann weiterfahre und beim n?chsten Anhalten wieder das gleiche Problem auftritt.

N?chstes Problem ist dass mein Drehzahlmesser hin und wieder nicht geht oder zeitweise gar nicht mehr geht. F?llt irgendwann aus und geht dann irgendwann wieder.

Letztes und gr??tes Problem ist dass ich jetzt letztens vollgetankt habe, waren glaube ich um die 48l. Bin mit dieser Tankf?llung dann nur knapp ?ber 300 km gekommen. Ich fahre zwar nur Stadtverkehr aber auch daf?r ist der Spritverbrauch viel zu hoch. W?ren ja dann schlie?lich 16l auf 100km.
<3<3 L-O-V-E ZX <3<3

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

crazy_mec;2085 hat geschrieben: Letztes und gr??tes Problem ist dass ich jetzt letztens vollgetankt habe, waren glaube ich um die 48l. Bin mit dieser Tankf?llung dann nur knapp ?ber 300 km gekommen. Ich fahre zwar nur Stadtverkehr aber auch daf?r ist der Spritverbrauch viel zu hoch. W?ren ja dann schlie?lich 16l auf 100km.

Hallo ,
ich w?rde an deiner stelle mal die Lambda Sonde und den Temperaturf?hler ?berpr?fen .
Und nat?rlich mal den Fehler Speicher auslesen . Der wird auch schon einiges verraten


MfG Patrick

crazy_mec
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 46
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 15:59
Modell: 2.0i 16v bj.92 und 1,4i bj.96
Farbe: rot/rot
Kennzeichen: AA-FS 5888/AA-FS1988
Leistung: 152PS/75PS
Hubraum: 1998ccm/1360ccm
Fahrwerk: original/original
Optik: beide frisch poliert :P
Felgen: auf dem 16 V 17"x7 platin / auf dem 1,4i originale 14" stahl
Abgas Anlage: beim 16V FK der andre original
Innenausbau: ----
Hifi Ausbau: beide mit subwoofer und das übliche
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy_mec »

Patrick1122;2086 hat geschrieben:Hallo ,
ich w?rde an deiner stelle mal die Lambda Sonde und den Temperaturf?hler ?berpr?fen .
Und nat?rlich mal den Fehler Speicher auslesen . Der wird auch schon einiges verraten


MfG Patrick
welchen Temperatursensor?
<3<3 L-O-V-E ZX <3<3

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Hmm , ich meine damit den K?hlmittel Temperatur Sensor .
Nicht den f?r die Anzeige , sondern den der f?r das Steuerger?t zust?ndig ist .
Ich weiss jetzt aber leider auch nicht genau welcher das ist ...
Ich kenne mich mit dem XU10J4/L-Z RFY nicht so wirklich gut aus .

Aber lese lieber erstmal den Fehlerspeicher aus , das w?re das sinnvollste .

MfG Patrick

crazy_mec
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 46
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 15:59
Modell: 2.0i 16v bj.92 und 1,4i bj.96
Farbe: rot/rot
Kennzeichen: AA-FS 5888/AA-FS1988
Leistung: 152PS/75PS
Hubraum: 1998ccm/1360ccm
Fahrwerk: original/original
Optik: beide frisch poliert :P
Felgen: auf dem 16 V 17"x7 platin / auf dem 1,4i originale 14" stahl
Abgas Anlage: beim 16V FK der andre original
Innenausbau: ----
Hifi Ausbau: beide mit subwoofer und das übliche
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy_mec »

was ist mit dem sensor der vor der drosselklappe sitzt... ist das n ansauglufttemperatursensor oder luftmassenmesser... hab das auto erst seit nem halben jahr kenn mich auch noch nicht so aus... zudem bin ich kfz-mechatroniker bei vw und audi, und zwischen denen und citroen liegen welten ;) ich hab auch schon gedacht dass es am temperatursensor liegen k?nnte... ist nur die frage was f?r ein sensor vor der drosselklappe sitzt und warum meine werte bei der abgasuntersuchung vor ein paar monaten gepasst haben. wenn es an einem temperatursensor liegt m?sste er demnach zu viel einspritzen und somit zu fett laufen was er aber nicht tut... die werte bei der AU waren erstaunlich gut
<3<3 L-O-V-E ZX <3<3

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Bild

23 ist das Drosselklappen Poti .
17 ist der Ansaugluft Temperaturf?hler .

Meinst du jetzt die 17 oder welchen ?

Werte Ansaugluft Temperatur Sensor

Temperatur / Wiederstand
  • 20 ?C ---- 2300 - 2700 Ohm
  • 30 ?C ---- 1600 - 1800 Ohm
  • 50 ?C ---- 760 - 860 Ohm
  • 80 ?C ---- 290 - 325 Ohm
  • Farbe des Mehrfachsteckers ---- Grau

MfG Patrick

crazy_mec
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 46
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 15:59
Modell: 2.0i 16v bj.92 und 1,4i bj.96
Farbe: rot/rot
Kennzeichen: AA-FS 5888/AA-FS1988
Leistung: 152PS/75PS
Hubraum: 1998ccm/1360ccm
Fahrwerk: original/original
Optik: beide frisch poliert :P
Felgen: auf dem 16 V 17"x7 platin / auf dem 1,4i originale 14" stahl
Abgas Anlage: beim 16V FK der andre original
Innenausbau: ----
Hifi Ausbau: beide mit subwoofer und das übliche
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy_mec »

ich mein die 17...

wo hastn das jetzt so schnell her?
<3<3 L-O-V-E ZX <3<3

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Dann mess mal bei gelegenheit den Wiederstand des "Altf" und lese den fehler Speicher aus ;) .
http://www.zxfreunde.de/tutorials/4-feh ... lesen.html

Edit : wegen den Fehlercods musste mich dann nochmal anschreiben ,
weil der 16V andere Fehlercods hat .

MfG Patrick

crazy_mec
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 46
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 15:59
Modell: 2.0i 16v bj.92 und 1,4i bj.96
Farbe: rot/rot
Kennzeichen: AA-FS 5888/AA-FS1988
Leistung: 152PS/75PS
Hubraum: 1998ccm/1360ccm
Fahrwerk: original/original
Optik: beide frisch poliert :P
Felgen: auf dem 16 V 17"x7 platin / auf dem 1,4i originale 14" stahl
Abgas Anlage: beim 16V FK der andre original
Innenausbau: ----
Hifi Ausbau: beide mit subwoofer und das übliche
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von crazy_mec »

wie les ich den fehlerspeicher aus?
<3<3 L-O-V-E ZX <3<3

Patrick1122
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 528
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 20:06
Wohnort: Burg 39288
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick1122 »

Das steht doch in dem Link im oberen Posting :confused: .
Ist doch ganz einfach erkl?rt .
Falls nicht , dann sage mir was du daran nicht verstehst .

MfG Patrick

Antworten